vorab, ich selber würde nie eine solche app verwenden, aber nun „fordert“ der Verein des Sohnes das.
Die „alte“ app lief noch halbwegs auf einem alten S4. Das hat nun Sohnemann verbummelt und nun versuche ich das unter GOS/Private zum Laufen zu bekommen. Whatsapp (ebenfalls nur fürn Verein) läuft dort auch.
Erst kam immer „kein Netzwerk“, natürlich Quatsch, aber gut aber bei Rethink DNS nach und nach zugelassen letztlich app geupdatet. Am Ende habe ich RDNS ganz weggelassen, damit irgendwas vorwärts geht. Dann war ein Anmelden mit den alten Daten scheinbar möglich, der account wurde erkannt, jedoch switched es dann, statt endlich zu starten nur zu einem Google Play Logo mit Sign In. Hä?
Bei app Start schreit es auch noch nach google credentials!
Warum, zu was? Will ich nicht, brauch ich nicht.
Ist diese app so google fordernd, dass sonst nichts geht? Steh voll auf dem Schlauch, da mir sowas noch nie unterkam (gut, idR werden solche apps ohnehin nicht genutzt).
Alles resettet um eben die Anmeldedaten nochmal manuell einzugeben, aber man wird wieder vom Google Play Sign In unterbrochen. Hier habe ich alles deaktiviert - nützt auch nichts.
Play Services sind an sich aktiviert unter Privat.
Kann man sich bei solchen apps nicht mehr „normal“ und manuell anmelden?
Vll. mal noch Daten und Cache löschen?
Irgendeine GOS Einstellung, die man ändern müßte?
bei diesem Problem kannst Du leider gar nichts machen.
Es handelt sich um die Folgen der Google Play Integrity API. Diese soll für Google sicherstellen, das die APP von einem bei Google gemeldeten Entwickler stammt und nur über einen von Google verifizierten Google Account ausschließlich aus dem Playstore heruntergeladen werden kann.
Es gibt anscheinend eine Möglichkeit trotz Play Integrity API die APP so zu gestalten, daß auch eine anonyme Installation aus dem Playstore über AURORA-Store möglich ist. Das ermöglicht meines Wissens zur Zeit zum Beispiel die Sparda-Bank, die DKB oder EWE-GO. Dazu muss der Entwickler aber eine gewisse Intelligenz aufweisen.
Schreibe den Entwickler der APP mal an und fordere ihn auf, bei der Arbeit zu denken.
Persönlich ist für mich ein derartiges Verhalten ein NO GO!
Ich habe derartige Apps (bei mir Electra und Octopus electroverse) gelöscht.