Samsung Tab S7 rooten mit iodéOS

Hallo,

kennt sich jemand von euch mit dem Rooten von Android-Geräten aus?

Ich habe auf Kleinanzeigen ein Samsung Tab S7 erstanden und würde gerne iodéOS drauf spielen. Jetzt bin ich aber komplett verwirrt von dem Übermaß an Informationen und was letztendlich die richtige oder einfachste Methode ist. Ich habe so etwas noch nie gemacht, bisher nur GrapheneOS auf ein Pixel Handy gesetzt.

Es gibt ja auf der Webseite von iodéOS ein automatisches Tool ähnlich wie bei GrapheneOS, aber das funktioniert ausgerechnet bei Samsung-Geräten nicht.

Ich stolpere in irgendwelchen Foren über Dinge wie adb, Magisk, Odin, etc., aber irgendwie blicke ich nicht so ganz durch, was ich zu tun habe.

Ich habe Linux auf meinem Rechner und würde es damit machen wollen, im Notfall mit dem Windows Laptop meines Mannes.

In den Entwickleroptionen OEM Unlocking und USB Debugging einstellen kriege ich hin, aber danach wird es für mich unübersichtlich.

Kennt jemand eine gute Anleitung??

Nur ganz grob: Um iodéOS auf das Tablet aufzuspielen musst du es nicht rooten, sondern den Bootloader entsperren. Wie das genau geht, kann dir bestimmt jemand anderes hier genauer beschreiben.

2 „Gefällt mir“

Das steht eh auf der Liste bei iodeOS, aber alle Features rot / nicht unterstützt, also irgendwie sinnlos.

Nimm halt LineageOS stattdessen, das wird offiziell voll unterstützt, beide Versionen, sowohl WLAN als auch LTE. Das geht eh recht gut. Sonst mußt du zuviel kämpfen, das wäre dann wohl nur was für hartgesottene Coder.

So ist es. Bootloader entsperren ist wirklich viel einfacher als rooten.

Sehr gerne, aber nicht jetzt sondern etwas später (bin in Eile). Vielleicht kommt mir noch wer zuvor, @Kopu .

1 „Gefällt mir“

Oh okay, das war mir nicht klar. Dann würde ich auf jeden Fall lieber LineageOS drauf spielen.

Die Installationsanleitung auf der LineageOS-Seite ist auf jeden Fall schon mal relativ genau…ich lese mir das mal durch und kann mich sonst ja an den Support von LineageOS wenden

Hat dein Tab einen SD-Kartenslot? Wenn ja, dann verwende diesen zum Flashen, um zahlreiche Risiken bei der USB-Verbindung von vorn herein zu vermeiden.

Das sehe ich nicht so. Das Galaxy Tab S7 wird von iodéOS offiziell unterstützt:

https://iode.tech/de/offiziell-von-iodeos-unterstutzte-gerate/

Ich habe iodéOS auf einem Galaxy Tab S5e laufen und bis auf die fehlenden Firmware-Updates (die es eh nicht mehr gibt) und die Tatsache, dass sich der Bootloader nicht wieder sperren lässt, läuft das Tablet gut und bekommt immer noch Android-Updates.

Ich halte iodéOS für ein unterstütztes Gerät für weit besser als LineageOS.

3 „Gefällt mir“

Mein Tab hat einen SD-Kartenslot, in der Tat. Wusste ich gar nicht :slight_smile:

Bezüglich meiner Anwendung, ich möchte auf dem Tab etwas zeichnen und Filme gucken und PDFs für meine Forschung lesen und markieren. Viel mehr soll darauf nicht passieren.

Dann eher iodéOS oder LineageOS? Bzw. welcher Installationsprozess ist einfacher?

Auf der Seite stehen doch beim Tab S7 fünf rote Kästchen mit einem NO drinnen für die unterstützten Funktionen! Soll ich nen Screenshot schicken?

Das heißt imho, man kann eine Entwicklerversion flashen und darf dann selber die Treiber reparieren. Oder seh ich das falsch?

Hier wird beschrieben (allerdings in englisch) wie man u.a. auch das Galaxy Tab S7 flasht (runter scrollen).

https://gitlab.iode.tech/ota/ota

Das ist kein Hexenwerk und iodéOS hat ein paar wirkliche Vorteile ggü. LineageOS. Nicht zuletzt den iodé-Blocker, der die VPN-Schnittstelle NICHT blockiert.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, das siehst du falsch. Das bezieht sich nicht auf eine Entwicklerversion oder auf Treiber (bei meinem Tab S5e läuft alles), sondern auf den Installer, darauf, dass sich der Bootloader nicht wieder schließen lässt, ob es VoWiFi-, VoLTE- und 5G-kompatibel ist und ob die Firmware-Updates mit installiert werden.

Die Probleme hast du aber mit LineageOS auch, da iodéOS ja auf Lineage aufbaut.

3 „Gefällt mir“

Hm, in der Anleitung ist mir Schritt 5 nicht ganz klar: flash with Odin vbmeta.tar (select it in AP) and then recovery.tar

Wo soll ich recovery.tar hinpacken? Ich habe in einem Video bisschen geschaut und weiß zumindest, was dieses AP ist :slight_smile:

Ich trete für LineageOS ausschließlich deshalb ein, weil es recht einfach zu flashen ist. Auch wenn man nicht nach der Flashanleitung vorgeht sondern eine SD-Karte verwendet. Weiters, weil es viele Geräte unterstützt und im Betrieb recht brav ist. Weitere Vorteile kenne ich nicht.

Bin an iodeOS durchaus auch interessiert. Kann man das auch auf ein Sony Xperia 10 flashen?

1 „Gefällt mir“

Gibt es zu dem Flashen mit SD-Karte eine Anleitung? In der Anleitung auf der Webseite von LineageOS sehe ich da nichts

Odin findet du hier: https://samsungodin.com/

Nicht, dass ich wüsste. Ich habe bisher nur offiziell unterstütze Geräte geflasht (das Tab S5e, ein Fairphone 3 und ein Fairphone 4).

1 „Gefällt mir“

Danke euch für die Antworten! Verstehe ich es richtig, dass das Flashen von iodéOS genauso funktioniert wie LineageOS und ich eigentlich nur der LineageOS-Anleitung folge, aber die iodéOS-Dateien verwende?

1 „Gefällt mir“

Im Netz habe ich auch keine Anleitung gefunden. Aber ich habe beim Flashen mit TWRP gesehen, daß man die eigentlichen Flashdateien keineswegs unbedingt vom Computer über USB Kabel liefern muß, sondern daß die Flashdateien auch von einer SD-Karte genommen werden können. Deshalb habe ich es so gemacht.

Dazu mußte ich vorher auf eine leere SD-Karte die Imagedatei kopieren und noch irgendwas, ich glaub es war ein boot.img .

Dann hat es funktioniert.

Warum folgst du denn nicht einfach der iodéOS Anleitung die Dabbler weiter oben gepostet hat? Damit du nicht scrollen musst (so wie Dabbler meinte) :wink:

:backhand_index_pointing_down:
https://gitlab.iode.tech/ota/ota#a52s-5g-galaxy-tab-s5e-ltewi-fi-galaxy-tab-s7-ltewi-fi

4 „Gefällt mir“

Dieser Empfehlung schließe ich mich an, @Kopu . Die Anleitung ist gut!

Die Anleitung ist gut.

Nur aus meinen Kopf:

OEM und USB Debuggin aktivieren

Bootmode gehen

Odin erkennt das Gerät dann, wird glaub ich grün oder blau und zeigt den USB Anschluss als COM an.

Dann die Datei von Iode flashen

Der schwierigste Part ist dann sofort ins Recovery zu kommen. Wenn das nicht klappt startet das Geräte von vorne und man muss wieder flashen.

Sollte man in Recovery kommen, dann reseten und danach die Datei einspielen.

Neustart fertig.

Der Prozess ist bei allen Samsung Geräten und Iode OS gleich.

Daher einfach ein Video auf YouTube suchen.

Viel falsch machen, kann man nicht. Das Gerät lässt sich in der Regel immer wieder flashen.

Hab ca. 15 Geräte in den letzten 20 Jahren geflasht.

PS. Hab dies immer unter Win gemacht. Linux muss ich nun selber testen.

3 „Gefällt mir“