Satellite-App - Fluch oder Segen? Wie steht es um den Datenschutz?

Hallo, ich bin durch Dritte auf die die Satellite-App der Firma Sipgate aufmerksam gemacht worden.
Die habe ich mir auf mein Android - Smartphone aufgespielt (erfordert mind. microg.).
Ich sehe es hierbei als großen Vorteil an, nicht nur über die bekannten Netzbetreiben telefonieren zu müssen, sondern auch gleich über 100 Freiminuten zu verfügen.
Wie aber sieht es mit Datenschutz und versteckten Trackern aus. Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können? Über Hinweise würde ich mich freuen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe in dem ding nur ein Vorteil wenn man ein mobil Vertrag hat, der kein roaming unterstützt.
Ansonsten, klar wollen die an deine Daten :wink:

https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/de.sipgate.app.satellite/latest/

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für deine Info.
Es wäre ein so schöner Anfang vom Ende der Netzbetreiber (natürlich nur für mich) gewesen.
Ich habe die App zuerst einmal deinstalliert und dann auch microg abgeschaltet; hatte mir eh nicht gepasst.
Vielleicht gibt es dann irgendwann mal einen nicht so neugierigen Anbieter.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
VG

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Frage zu den aufkommenden Kosten bei EU-Roaming

lt. iodeOS Firewall telefoniert diese App auch bei Nichtbenutzung viel nach Hause. Kann aber auch mit der dahinter stehende SIP-Technologie zu tun haben, denn satellite ist (zumindest in den Anfangsjahren) nichts weiter als eine VoIP-App mit einem vordefinierten SIP-Konto mit Tracker von Mixpanel und Google. Es müsste man mal genauer analysieren, was da an Daten abgehen.

Ich habe die Sache zuerst einmal auf Eis gelegt. Hier kommen mir doch ein paar Fragen zu viel auf. Und da ich diese mangels Kompetenz nicht eigenständig klären kann, warte ich besser noch mal ab.Wie gesagt, eine interessante APP, entwickelt aber zu viel Eigenleben.

Kannst keine SMS empfangen. Musst aber im Basic Tarif nichts zahlen. Als Zweitnummer evtl. ganz nett, wenn Du es brauchst.

1 „Gefällt mir“

Leute denkt doch mal kurz nach. Sipgate hat sowieso euren Namen, eure Anschrift, und weiss mit wem ihr wann telefoniert. Sobald ihr Optionen bucht auch eure Kontonummer.
Was gäbe es da noch auszuspionieren? Euer Telefonmodell?
Den Zugriff auf eure Kontakte müsst ihr nicht erlauben, im Gegensatz zu vielen Messengern.

Sinn macht Satellite weil man ein beliebiges Android Gerät nehmen kann, und sofort eine funktionierende Deutsche Nummer hat. Z.B. wenn einem im Ausland das Telefon abhanden kommt.

Ja das stimmt. Aber sipgate nutzt zusätzlich noch mixpanel und google. Damit sind auch Drittanbieter zur Auswertung beteiligt. zumindest in iodeos wird mixpanel blockiert.

Ansonsten: Satellite macht vor allem wenn man im Ausland ist Sinn, wenn man eine deutsche Nummer braucht und sich Roamingebühren (WLAN vorausgesetzt) sparen möchte.

Die „Schnüffeleien“ von Satellite möglichst zu blockieren macht natürlich Sinn. In wieweit dies mit meinem Vollaphone möglich ist, muss ich doch mal testen.
Aber irgendwie lässt mich diese App nicht los - beschäftigt mich.
Der Gedanke, eine App zum telefonieren nutzen zu können, ohne dass Telekom, Vodafone und Co. hieran die Nase bekommen, fasziniert mich ebenso wie der Gedanke, die App mit gleicher Nummer auf unterschiedlichen Geräten nutzen zu können. Auch lässt sich die App zur Verifizierung und den Betrieb von WhatsApp, Telegram, Threema und Signal nutzen.
Worin in dem Ganzen der Mehrwert liegt? Weiß ich auch noch nicht :wink:

SMS geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Richtig, aber die Sprachverifizierung