Schlanke Open Source für Server Monitoring

Hi, ich bin auf der Suche nach einer Open Source Lösung mit der ich etwas die Performance meiner Webserver überwachen kann (CPU, RAM, Disks, Netzwerkverkehr etc.).

Checkmk und Netdata habe ich wegen ihrer Komplexität eigentlich ausgeschlossen.

Checkmk läuft intern mit Apache und da ich Nginx nutze muss ich es, um es per Https zu nutzen, über Docker laufen lassen. Das will ich nicht. Gleichzeitig ist es mehr als ich brauche und mir fast zu viel an Daten.

Netdata habe ich probiert. Auch hier sind es mir einfach viel zu viele Daten und der Agent frisst zu viele Ressourcen.

Gibt es eine schlanke Lösung?

PS: Ich nutze Uptime Kuma für die Überwachung meiner Webservices und per script auch für die Überwachung der internen Services. Ich suche also was für die Hardware Aspekte um Auslastung zu sehen bzw. auch evtl. Anomalien zu entdecken.

Was hältst du von Grafana mit prometheus? Benutze ich zum Monitoring der Server und auch zur Benachrichtigung bei Erreichen von Grenzwerten.
Ist aber nicht ganz einfach zu handhaben, bzw. der Einstieg ist ein wenig kniffelig.

1 „Gefällt mir“

Danke. Hab es mir angeschaut und war am Anfang erst mal zögerlich. Aber habe es gerade innerhalb von 30 Minuten aufsetzen können und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Anfangs hatte ich Angst vor Erstellung des Dashboards. Aber habe dann ja gesehen dass man sich bestehende super leicht importieren kann.

Und wer weiß was ich jetzt alles mit Grafana noch anstellen kann.