Also SearXNG liefert schon seit ca. 1-2 Monate leider keine Google-Suchergebnisse mehr, obwohl ich nichts weiter an den Einstellungen geändert habe, was scheinbar wohl an Google selbst liegt, weil sie da irgendetwas umgestellt haben und mit einer K.I. machen, wodurch es vorerst nicht mehr funktioniert.
Weshalb ich auch vorübergehend Startpage dafür verwenden muss, was wenigstens noch funktioniert & eine Alternative zu SearX(NG) darstellt.
Weiß denn jemand über den aktuellen Stand in dem Zusammenhang mit SearXNG bescheid, ob und wann es behoben werden und wie lange es damit auch noch dauern wird, bis es hoffentlich mal wieder funktioniert?
Ich verwende ansonsten wie gehabt eigentlich auch nur hauptsächlich https://searx.tiekoetter.com oder alternativ noch https://www.gruble.de
von Adminforge als datenschutzfreundliche Google-Suche im Internet.
Vielleicht kann mir ja jemand zu mindestens informell weiterhelfen?
Die einzelnen Suchmaschinen sehen es nicht gerne wenn zu viele Anfragen von einer IP/Gerät kommen. Auch die IP-Adressbereiche mancher Hoster werden gezielt von Suchmaschinen blockiert bzw. mit Captcha anfragen ausgesperrt. Der Grund ist natürlich simple: SearXNG und ähnliches versauen das Geschäft mit den Daten. Das gleiche Problem hatte Mike damals und dann daraufhin seine public SearXNG Instanz geschlossen.
Du wirst leider über Searx.space eine neue Instanz suchen müssen oder für dich und deinen Dunstkreis eine eigene Instanz hosten.
Das selbe Problem hatte ich auch damals. Bei mir half auch nur, eine eigene SearxNG Instanz aufzusetzen, wie @Lauchmelder bereits schrieb. Bei öffentlichen Instanzen gehen einfach viel zu viele Suchanfragen in zu kurzen Zeiträumen ein…
Seither habe ich kaum noch Probleme. Einzig bei Qwant habe ich festgestellt, dass er die normale Suchanfragen ohne Captcha-Sperre hinnimmt, aber bei Bildersuche „bockig“ wird.
Die verwendeten Proxy Server haben leider die letzten 48 Stunden etwas gesponnen, es funktioniert jetzt aber wieder. Google ist schon länger kaputt, da es jetzt zwingend notwendig ist eine “session ID” zu generieren und es bis jetzt noch nicht möglich ist dies reverse zu engineeren. Probier mal duckduckgo + qwant + presearch. Das liefert meiner meinung nach die besten allgemeinen Ergebnisse.
Ja, dass verstehe ich auch. Demnach müsste man ja regelmäßig den SearXNG Anbieter wechseln, was ich schon mühselig finde. Zumal mir auch nicht jeder SearXNG zusagt und aus dem Grund auch nicht jeden nutzen würde wollen.
Ja, danach sieht es wohl auch, aber die Auswahl nach meinen Kriterien
schränkt die Suche danach ein und ich habe mir schon searx.space als
Lesezeichen abgespeichert gehabt. Aber ich danke dir dennoch für
deine Nachricht und auch diesen Link dazu.
Ja, eine eigene SearXNG Instanz zu hosten, wäre glaube ich längerfristig gesehen, die beste Möglichkeit, um dies in Zukunft vermeiden zu können.
Ja, da führt wohl kein Weg dran vorbei und das ist auch verständlich wegen den öffentlichen Instanzen, wenn da so viele Suchanfragen in kürzester Zeit eingehen.
Okay, dass klingt doch gut und danke für diese Informationen.
Bist du denn der Hoster hinter Tiekoetter, weil du dich hier so nennst?
Okay, also weder die Google-Suche noch Startpage funktioniert bei mir. Wenn dann zeigt er mir nur Wikipedia-Einträge an, sofern vorhanden.
Okay, davon habe ich keine Ahnung.
Okay, dass habe ich gemacht. Jedoch werden mir dort leider auch nur englische Suchergebnisse angezeigt, obwohl ich eigentlich nur deutsche Suchergebnisse ausgewählt habe. Von daher bringt mir das leider nichts.
Wie kann man denn eine SearXNG hosten bzw. welcher Hoster empfiehlt sich dafür und geht das auch über Yunohost, was ich eh in Verbindung mit eigenen Instanzen für Mastodon, PeerTube und vielleicht Friendica oder ähnliches nutzen würde wollen, was für Anfänger gut geeignet ist?
In übrigen hat Startpage auf einmal zusätzlich ein cloudfront CDN von den Amazon Servern (AMS) geschaltet, was glaube ich gestern noch nicht war und heute wurde mir die Internetseite von Startpage gar nicht mehr angezeigt, weil es sowohl von uBlock Origin als auch von der Firewall (Portmaster) blockiert wird.
Interessant, der Thread, hab ihn bisher nicht gesehen. Seit mullvad-leta seinen Dienst aufgeben hat, stehe ich vor demselben Problem. Gruble (was ich vorher immer genutzt habe) liefert nur anfragefernen Mist, die anderen öffentlichen SearXNG-Instanzen, die ich probiert habe, ebenfalls. Eigene Instanz kommt für mich nicht in Frage. Ist das Prinzip, was es den Frontends so schwer macht, dasselbe wie bei den invidious-Instanzen?
Startpage ist nicht zu empfehlen, habs neulich nochmal irgendwo nachgelesen, die erzeugen irgendeine Id, die über die verschiedenen Sitzungen erhalten bleibt (unabhängig von der IP). Ist ja schon früher als bedenklich eingeordnet worden, weil da irgendwas an Werbeindustrie mit denen verbandelt ist. Ähnlich allgemeine Bedenken gab es früher für Qwant, hab ich jetzt konkret nicht mehr gefunden.
Bleibt sonst noch duckduckgo (ich meine, das gibt auch in deutsch, sonst hilft es oft, ein passendes deutsches Wort mit in die Anfrage zu packen). Ist halt wieder US. Dann gibts noch mojeek, ansonsten müsste man mal rausfinden, wie es inzwischen genauer um die anderen genannten, offenbar wenig genutzten Alternativen in https://www.kuketz-forum.de/t/tabelle-suchmaschinen-gibt-es-eine-vergleichstabelle-in-der-datenschutzfreundliche-suchmaschinen-verglichen-werden/7190/1 steht.
Ich bin ein Brave Search User. Mag auch sehr die KI dort.
Für mich ist Brave Search besser als DDG. Leider kann man Brave Search nicht auf Safari nutzen.
Erstmal sorry für die späte Antwort. Ja ich bin der Betreiber von searx.tiekoetter.com. Google geht mittlerweile wieder. Brave ist mittlerweile leider wieder kaputt (die haben ihre bot Erkennung angepasst). DuckDuckGo und Presearch gehen immer noch. Das mit der Sprache sollte eigentlich nicht passieren, da alle diese Suchmaschinen die Sprach attribute unterstützen. Kann natürlich sein dass diese trotzdem Ergebnisse in anderen Sprache liefern. Das macht Google aber eigentlich auch.
Ich habe mittlerweile die meisten IPv6 fähigen Suchmaschinen über meine eigenen IP Bereiche gelegt. So sollten keine IP Bans mehr so einfach möglich sein.
Wenn du SearXNG selber hosten möchtest kannst du das auf jedem beliebigen VPS oder zuhause auf einem Mini PC oder Raspberry Pi (oder ähnlichem) machen. Nur öffentliche Instanzen sind etwas stressig in der Verfügbarkeit, da diese oft viel Traffic erzeugen.
Das ist kein Problem und ich danke dir dennoch für deine Rückmeldung.
Okay, dass ist gut zu Wissen und ich finde deine Dienste eh am Besten.
Danke an dieser Stelle für deine Dienste, die du anbietest.
Okay, dass freut mich und ja, dass habe ich bei deiner SearxNG Instanz auch schon mitbekommen, weshalb ich sie sofort wieder benutzt habe.
Ich sehe gerade, dass bei mir neben deutsche Suchergebnisse auch polnische Suchergebnisse angezeigt werden, obwohl ich nur deutsche Suchergebnisse eingestellt habe.
Ja, dass kann gut sein. Weiß ich nicht.
Okay, wenn das weiter hilft, ist es doch gut.
Ja, am liebsten würde ich selber unter anderen eine SearxNG Instanz hosten wollen, was ich sowieso vorhabe.
Nur weiß ich noch nicht, wie ich es kostengünstig machen kann, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen und eine öffentliche Instanz sollte es auch nicht sein für mein Vorhaben, sondern nur für private Zwecke.
Danke für den Tipp mit dem VPS, Mini-PC oder Raspberry Pi oder auch sonstiges, was ich sowieso zu mindestens wegen dem VPS am überlegen bin und mir da schon einen Hoster herausgesucht habe, aber wegen den Kosten dahinter so eine Sache ist.
Das mit einem Mini-PC oder Raspberry Pi oder sonstigem kann ich mir alternativ mal überlegen, ob das eher für mich in Frage dafür kommt und was ich dann mit der Software von YunoHost einrichten & warten kann.
Kannst günstig ein VPS bei Netcup bekommen. Die sind zwar bisschen verhasst, aus mir unerklärlichen Gründen, bin dort mit meinen Hauptservern vor einem Jahr hingezogen, da mein vorheriger Hoster dicht gemacht hat. Hatte bis jetzt keine Probleme mit den die nicht von mir selbst verschuldet waren. Sonst Hetzner, ist wenn du bei Netcup in DE hostest, auch im selben DC, also Netcup DE ist im Hetzner DC in Nürnberg. Hetzner hat besseres peering aber man hat dort weniger erlaubten traffic im Monat. Für BGP benutze ich iFog, die sind aber für deine Zwecke (also kein BGP) zu teuer. OVH hat unlimited traffic wird aber gut teuer bei besser ausgestatteten servern.
Falls du hilfe beim einrichten von SearXNG brauchst kannst du mich gerne anschreiben. Bin auch Projekt Maintainer von SearXNG, also kenne mich da bisschen aus
Danke für deine schnelle Rückmeldung dieses Mal, auch wenn ich dieses Mal verspätet antworte.
Okay, also einen VPS-Server von Netcup im Bereich von 5-10 Euro meinst du damit?
Netcup hatte ich auch mal in Betracht gezogen, was jemand anderes für mich getan und ausprobiert hatte, was ihm jedoch nicht gefallen hat, da er das Server-System Debian zerschossen hat und es keine schnelle Hilfe bei der Erstellung des Tickets gab, bin ich auch erst einmal selbst davon abgekommen.
Okay, dass habe ich auch schon wegen Netcup mitbekommen & Hetzner wäre auch meine Alternative dazu, aber bei Hetzner muss man wohl, so weit ich es mitbekommen habe, seine persönliche Identität überprüfen lassen, ob man echt ist oder nicht, was ich ehrlich gesagt abschreckend finde und nicht machen würde wollen.
Was heißt denn „DC“ = Data Center? Genauso auch „BGP“ und „OHV“?
Ich habe von dem Thema Hosting absolut gar keine Ahnung, weshalb es für mich sehr einfach & intuitiv mit einer grafischen Benutzeroberfläche und so etwas wie YunoHost als System-Server am besten vorinstalliert sein sollte, da ich mich nicht groß mit dessen Einrichtung beschäftigen und sofort loslegen möchte. Zumal ich eh keine Nerven für so etwas habe, weil es alles neu und auch nicht einfach für mich ist.
Danke für dein Angebot zur Hilfe der Einrichtung von SearxNG und darauf kann ich dann gerne mal zurückkommen, wenn ich das mal in Angriff nehme.
Okay, dass klingt doch gut und Erfahrungen zu haben ist allgemein immer gut.
Allerdings liegt meine Priorität derzeit hauptsächlich darin mein eigenes LinkStack, Mastodon und (später) PeerTube zu hosten, wo die ersten beiden Dinge auch noch am wichtigsten von den Diensten sind und das auch in dieser Reihenfolge, bevor ich mit den anderen Diensten wie z. B. SearxNG anfange sie zu hosten, um mich von Adminforge und Disroot frei und unabhängig zu machen und die Dienste hoffentlich noch sicherer machen kann, als sie es schon sind, auch wenn deren Dienste gut sind.
Außerdem habe ich eh diesbezüglich noch vor einen neuen Beitrag hier im Forum zu erstellen, wo es um den passenden Hoster für mich geht.
DC ist Data Center in diesem Fall; Wenn du von Netcup einen server in deutschland holst wird der sehr wahrscheinlich in deren colocation im Hetzner Data Center sein. OVH ist ein cloud hosting anbieter. BGP ist das Border Gateway Protocol, benutzt wird es um eigen IP Bereiche meist über das eigene AS ( https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_System ) in die globale Routing Tabelle zu bekommen. Wenn du das nicht machst, was der Fall ist, wäre iFog als Anbieter eben zu teuer, da das reine VPS Angebot recht schlecht ist ohne den anderen Aspekt.
Das mit dem Wunsch für ein management Interface kann ich verstehen, jedoch ist es langfristig deutlich einfacher sich mit der CLI vertraut zu machen.
Würde dir besonders für Mastodon Netcup empfehlen, da die Server sehr gut preis / leistung sind. Installieren müsstest du aber alles selber (wie bei eigentlich allen nicht-managed VPS üblich)
Eventuell erstell lieber ein separaten Beitrag wo du nach Hosting Anbietern mit deinen Anforderungen fragst. Ich habe von managed VPS o.ä. leider keine Ahnung.
Danke für die Aufklärung und Erklärung diesbezüglich.
Also ich habe es mir noch einmal mit dem VPS überlegt und würde doch viel lieber einen dezidierten Root Server für mein Projekt nutzen wollen.
Darüber können wir vielleicht mal privat schreiben, wo ich sowieso ein paar Fragen dazu habe.
Okay, danke für die Informationen und einen VPS möchte ich dann doch lieber wie gehabt nicht nutzen wollen.
Danke für dein Verständnis, aber an einem Terminal und dessen Befehle komme ich einfach nicht ran, was mir nicht gefällt und ich kann damit nicht gut umgehen kann.
Okay, dann schreibe ich dich mal wegen Netcup privat an, wodurch du mir mehr als nur eine Empfehlung für Netcup geben kannst, so weit ich weiß und du es auch möchtest.
Das ist kein Problem, wenn ich denn eine grafische Benutzeroberfläche in Deutsch habe.
Ja, dass wäre mir auch lieber mit einem separaten Beitrag.
Okay, wie gehabt schreibe ich dich mal privat an und dann schauen wir beide mal weiter, in wie weit du mir ggf. weiterhelfen kannst oder nicht.