Interessant, der Thread, hab ihn bisher nicht gesehen. Seit mullvad-leta seinen Dienst aufgeben hat, stehe ich vor demselben Problem. Gruble (was ich vorher immer genutzt habe) liefert nur anfragefernen Mist, die anderen öffentlichen SearXNG-Instanzen, die ich probiert habe, ebenfalls. Eigene Instanz kommt für mich nicht in Frage. Ist das Prinzip, was es den Frontends so schwer macht, dasselbe wie bei den invidious-Instanzen?
Startpage ist nicht zu empfehlen, habs neulich nochmal irgendwo nachgelesen, die erzeugen irgendeine Id, die über die verschiedenen Sitzungen erhalten bleibt (unabhängig von der IP). Ist ja schon früher als bedenklich eingeordnet worden, weil da irgendwas an Werbeindustrie mit denen verbandelt ist. Ähnlich allgemeine Bedenken gab es früher für Qwant, hab ich jetzt konkret nicht mehr gefunden.
Bleibt sonst noch duckduckgo (ich meine, das gibt auch in deutsch, sonst hilft es oft, ein passendes deutsches Wort mit in die Anfrage zu packen). Ist halt wieder US. Dann gibts noch mojeek, ansonsten müsste man mal rausfinden, wie es inzwischen genauer um die anderen genannten, offenbar wenig genutzten Alternativen in https://www.kuketz-forum.de/t/tabelle-suchmaschinen-gibt-es-eine-vergleichstabelle-in-der-datenschutzfreundliche-suchmaschinen-verglichen-werden/7190/1 steht.