Settings-win.data.microsoft.com - weiterer Grund für zentrale DNS Filterung

Ich stiess eben auf dies hier: https://www.datenschutz-bayern.de/dsbk-ent/DSK_100-Windows10.html

Den Feststellungen zur Folge könnte Microsoft darüber das Verhalten des Telemetriedienstes anpassen, Art und Umfang der Datenerhebung konfigurieren oder Kommandos zur Anreicherung der Daten ausführen, ohne dass der Nutzer dem zustimmen müsse oder das kontrollieren könne. Vor diesem Hintergrund sind Verbindungen zu diesem Endpunkt nach der Bewertung des BSI zumindest als bedenklich einzustufen.

Zur Unterbindung der Übermittlung personenbezogener Telemetriedaten haben die Verantwortlichen beim Einsatz der Enterprise-Edition die Telemetriestufe Security zu nutzen und mittels vertraglicher, technischer oder organisatorischer Maßnahmen (z. B. durch eine Filterung der Internetzugriffe von Windows-10-Systemen über eine entsprechende Infrastruktur) sicherzustellen, dass nachweislich keine Übermittlung von Telemetriedaten an Microsoft stattfindet.

Vor diesem Hintergrund hält das BSI aufgrund eines Defense-in-Depth-Ansatzes zur Stärkung der Sicherheit der IT-Systeme des Bundes an der Notwendigkeit einer Netztrennung von Windows-10- Clients der Bundesverwaltung, auch zur Abwehr von Schadcodes, fest.

Überall die Wanzen von Microsoft („state sponsored hacker“ nennt man das ja wohl).

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, auch schon wach?
Die hier angezogene 98. DSK fand Anfang November 2019 (!) statt.
Die Befunde und die Schlussfolgerungen sind längst überholt.

Das BSI hatte in der SiSyPHuS Studie festgestellt, dass W-X mit der eingebauten „Telemetrie“ (aka Spionage) gegen die Datenschutzgesetze verstößt, also in Unternehmen und Behörden nicht eingesetzt werden kann. Daraufhin hat M$ für die Enterprise und Education Ausgaben Registry-Schalter eingebaut, mit denen man die Telemetrie tatsächlich komplett deaktivieren kann. Das gilt aber ausdrücklich nicht für die Home und Pro Ausgaben. Bei denen ist die Datengier von M$ stetig gewachsen, bis hin zum Zwang zu einem M$-Konto.
Deine Überschrift würde bei mir lauten:
… - weiterer Grund, M$ komplett zu meiden.

1 „Gefällt mir“