Sicherheit 5g vs Lte only

Moin, laut Privacy Handbuch ist LTE only die beste Option. Laut anderer Quellen ist 5G sicherer, da unter anderen zum einen die IMSI sprich Langzeitidentität der Teilnehmer verschlüsselt übertragen wird was bei LTE nicht der Fall ist und somit für tracking verwendet werden kann. Das BSI schreibt hierzu (Quelle):

Die International Mobile Subscriber Identity (IMSI) eines Teilnehmers wird ab 5G verschlüsselt übertragen. Die nicht mehr offene Übertragung bietet einen erhöhten Schutz der Daten, denn das Abhören durch einen herkömmlichen IMSI-Catcher durch Cyberkriminelle ist nicht mehr möglich

Wie ist eure Meinung hierzu?

GOS hat dazu was geschrieben, die bevorzugen LTE, 5G kann (bestimmt auch neben vielen anderen Dingen) den Standort sehr genau bestimmen - 3m. Grundsätzlich ist wohl das Telefon die größte Schwachstelle des Smartphones.

1 „Gefällt mir“

Verwende nur LTE-only weil bei 5G auch ein downgrade auf 3G geht was wieder unsicherer ist. 2G habe ich bei GOS ausgestellt komplett.

1 „Gefällt mir“

Meist gibt es nur 5G als NSA welches für die „Verwaltung“ 4G nutzt. Daher ist das irrelevant bis es ausreichend 5G in SA gibt.

Dank euch jetzt ergibt es Sinn warum.

#5G Non-Standalone

Bei 5G NSA steckt der entscheidende Hinweis bereits im Namen: ss handelt sich um 5G, das hinsichtlich der Infrastruktur nicht eigenständig ist. NSA ist ein 5G das auf einem Legacy-4G-LTE-Kern – dem Evolved Packet Core – läuft und [Control)-Funktionen verwaltet. NSA umfasst sowohl eine 4G- als auch eine 5G- Basisstation wobei die 4G-Basisstation jedoch Vorrang hat. Da die NR-Control-Plane im EPC integriert ist, werden die Funkfrequenzsignale an die primäre 4G-Basisstation weitergeleitet.

Das fake 5G soll auch mehr Strom verbrauchen.
Bei meinem Pixel 7a merk ich es stark und in Foren wird ähnliches berichtet.
Habe es auch abgeschaltet, zumal ich von der Geschwindigkeit und Netzabdeckung keinen Unterschied merke.

1 „Gefällt mir“