Sichtbarkeit von Kontakten für andere Apps (bspw. Messernger) - aus: [F-Droid] Simple Mobile Tools noch vertrauenswürdig?

GrapheneOS hat eine Berechtigungsoption „Contact Scopes“, damit wird einer App vorgegaukelt, dass sie Zugriff auf Kontakte hat, hat tatsächlich aber keinen Zugriff. Mit Contact Scopes sieht eine App quasi immer nur eine leere Kontaktliste und darf auch keine Kontakte anlegen. Gibts m.E. nur bei GrapheneOS.

Wie kannst du dir da so sicher sein? Oder sind es nur drei, und ihr habt ausdrücklich über den Messenger eurer Wahl gesprochen und daß es keinen anderen Gott daneben gibt?

Koler wäre da vielleicht noch zu erwähnen, sowie OpenContacts.

Erstens das, und zweitens wird auch dort sicher bald auf den Fork umgestellt.

1 „Gefällt mir“

Hab 19 Kontakte und alle erreiche ich mit meinem Messenrger.
Also ja die Nutzen alle den gleichnen.

Alle anderen Kontakte habe ich gelöscht.

Ob meine Kontakte noch andere Messenger nutzen oder nicht, kann ich weder beurteilen noch verhindern.

Hier ist das Kind schon längst ersoffen, wie Bit es so schön formuliert hat.

Aber für mich ist klar.
Ich brauch keine meiner Kontakte aufteilen oder verstecken.

Einfach die App deinstallieren die nicht alle Kontakte sehen darf und gut ist.

Ich wiederhole mich.

Die Funktion ist toll aber meiner Meinung nach nicht nötig. Dann lieber gleich auf die störende App verzichten.

1 „Gefällt mir“

Oh ja,Richtig. Also immer Simple Mobile Tools UND Netguard verwenden UND keine Einträge in Kontakte haben. Nix.Niente…

Mache ich genauso (Thunderbird, CardBook, etc.). Kontakte auf einem CardDAV Server gespeichert und werden sowohl von Thunderbird gelesen/gepflegt als auch von Android/Simple Contacts. (nur mal hier erwaehnt, gehoert aber nicht zum Kernthema)

Ich habe da mal eine Verständnisfrage zur Diskussion:

Bei den versteckten Kontakten handelt es sich wohl um jedes interne Konto der App wie hier im Screenshot abgebildet, richtig?

Damit lassen sich nach meinem Verständnis die dort platzierten Kontakte nur lokal verwalten, richtig? Sie können nicht über die Gerätegrenze via CardDAV synchronisiert werden, oder?
Wie sieht es mit Sicherung aus?

Danke

Das sind die internen Kontakte. Nutzen können auch die zugehörigen SMS und Telefon Apps. Dav geht nicht. Sichern und Teilen geht über die Import/Export Funkion mit .vcf Datei.