Sichtbarkeit von Kontakten für andere Apps (bspw. Messernger) - aus: [F-Droid] Simple Mobile Tools noch vertrauenswürdig?

@Musti @jdevlx
Ich schrieb ja dass kaum einer das wahrnimmt. Bei Android kann jede App mit Kontakte und Internet Berechtigung deine Kontakte abgreifen und ins Netz schicken. Auch bei Custom Roms.
Die Simple Kontake können deine Kontakte (auch teilweise) getrennt abspeichern. Simple SMS und Telefon sehen die auch, also siehst du auch von wem SMS oder Anruf kommen, mit den Original Apps nicht. Und alle anderen Apps sehen diese Kontakte auch nicht.
Du kannst mit Simple also deine Kontakte oder Teile davon sauber privat halten. Mich wundert eben, daß dies so wenig bemerkt und erwähnt wird. Für mich gibt es ohne Simple (und Netguard) eigentlich keine sinnvolle Art Android zu nutzen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt, das wird kaum wahrgenommen (ähnlich wie bei Tastatur-Apps)
Zum Beispiel in Bezug auf Dialer-Apps wurde das u.a. bei mobilsicher schon 2018 im Ratgeber-Format thematisiert (" Dialer-Apps: Komfort mit Risiken"). Empfehlung war hier bislang auch die Simple Dialer-App (" Android-Apps ersetzen: Telefon (Dialer)").
Es gibt zwar weitere Alternativen, aber laut der App-Liste von @Izzy sind die zum Großteil entweder vertrackt oder sehr veraltet.
Auf den ersten Blick sehe ich hier nur Welefon … oder eben FossifyX.
Soweit man SimpleMobileTools via F-Droid installiert hat, besteht aber mW jetzt kein Grund, überstürzt zu wechseln. Das sind ja keine Apps, die permanente Updates erfordern, oder doch?

Also bei meinem Custom Rom haben genannte Apps auch keine Berechtigung fürs Internet.

Daher verstehe ich nicht, warum andere Dialer und SMS Apps schlecht sein sollen.

Das man noch mal einzelne Kontakte freigeben kann, finde ich gut.
Nur hab ich keine Kontakte die anders behandelt werden müssen als andere.

@Crey Du hast nichts zu verbergen, dann brauchst du Simple nicht :smile:

Ansonsten versuche ich es ein letztes mal zu erklären. Es geht nicht darum ob die Kontakte App was ins Internet schickt. Es geht darum dass ANDERE Apps, z.B. dein Messenger, die Kontakte lesen kann und ALLE an seinen Server schickt. Auch diejenige die den Messenger nicht nutzen und/oder mit dieser Datenweitergabe nicht einverstanden sind. Sinnvoll verhindern lässt sich das nur mit den Simple Apps.

@caos Die geschwätzige Tastatur lässt sich noch notfalls mit Netguard abdichten. Die im System gespeicherten Kontakte nicht.

1 „Gefällt mir“

Ah OK.

Joa auch da, alle meine Kontakte nutzen den selben Messanger.
Daher kein Problem.

Alle anderen Apps entzieh ich die Kontakte gänzlich.

Anstelle einzelne Kontakte zu schützen wäre es doch sinnvoll gleich auf unliebsame Apps zu verzichten oder nicht?

Aber die Kontakte die deinen Messenger nicht nutzen gehen trotzdem an den Messenger.
Manche kapieren es nie :frowning:

im mikrokosmos handlebar im schwarm unmöglich

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Habe geschrieben alle nutzen den selben Messenger.
Warum muss ich diese also davor verbergen.
Ergibt kein Sinn.

Wenn jemand Apps nutzt, dene er keinen vollen Zugriff auf alle Kontakte geben möchte, sollte vllt überlegen die App gänzlich nicht zu benutzen.

Aber ich sag ja, ich verstehe die Funktion und finde es gut das Simply diese hat.

Allerdings sehe ich dann nicht, wenn einer meiner Kontakte neuerdings auch meinen Messenger benutzt. Nicht alle Messenger sind gleich „verwerflich“. Ob man seine Kontakte derart verrammeln muss, hängt ja auch ein bisschen von den verwendeten Apps ab und dem AndroidOS ab.
Will ich partout Whatsapp oder ähnlich übergriffige Apps benutzen, wären sie eventuell in einem separaten Profil besser aufgehoben, als alle anderen Apps darunter leiden zu lassen.
Aber die Simple Tools Kontakte App ist schon klasse. Für mich sind allerdings nicht die versteckten Kontakte wichtig, sondern das gute Handling der Gruppen, die auch bei einem Export erhalten bleiben und in Thunderbird mit dem CardBook Addon verwendet werden können.

1 „Gefällt mir“

Und du hast keinen einzigen Kontakt der deinen Messenger NICHT nutzt?

Ich habe hier mal deine in der „Brave vs Mull oder Mulch“ verirrte Reaktion hierher kopiert.

Ich weiß ja nicht, ob du das Konzept eines Messengers verstanden hast, aber er lebt ja auch davon, dass man mitbekommt welche seiner Kontakte auch diesen Messenger benutzt.
Ich denke Leuten vorzuwerfen, per se verwerflich zu sein nur weil ihr verwendeter Messenger die Kontaktdaten abgleicht, berücksichtigt keine Differenzierung, ob der verwendete Messenger dies auch unter Berücksichtigung des Datenschutzes und der Privatsphäre hinbekommt.

Danke.

Doch, Daten Sammeln. Und du verteidigst hier einen anderen Nutzer ohne zu wissen welchen Messenger er nutzt. Ich vermute daher dass du die Privatspäre deines Umfelds auch nicht respektierst.

Ich weiß jetzt nicht, warum dies hier in so eine persönliche und herablassende Richtung geht und bitte dich, doch wieder etwas sachlicher zu werden.
Verteidigen tue ich hier niemanden, sondern schreibe lediglich, dass ich deine Sicht der Dinge bei Verwendung entsprechender Apps nicht nachvollziehen kann.
Du bist scheinbar der Meinung jeder Messenger hat nur das Ziel Daten zu sammeln, ich bin der Meinung, dass Messenger wie Threema oder Signal nicht dieses Ziel haben und Apps sind, mit denen man die Privatsphäre seines Umfeldes respektieren kann.

1 „Gefällt mir“

Ja ALLE meine Kontakte nutzen den selben Messenger.
Und ja, es ist NICHT WA.

Liegt aber einfach daran, dass ich radikal keine anderen Nummer speicher wenn nicht mein Messenger benutzt wird.

Wenn den Leute ned wichtig ist mit mir zu schreiben und dafür eine andere App als WA nutzen, dann brauche ich mit diesen Leuten gar nicht schreiben.

Für alles andere gibt es Festnetz.

Die Kontakte aufteilung macht für mich eig nur für Arbeitsnummer Sinn oder wenn wirklich noch jemand WA nutzt.
Aber dann gilt halt wieder, einfach WA löschen.

Obs nun Threema, Signal oder Element ist. Egal, alles besser als die anderen Großen.

Besten Dank für die Info, das deckt sich dann mit meinem Stand.
Die von mir verwendeten Dialer und die Contacts von LOS senden selbst keine Daten ins Netz und könnten es Dank Netguard auch nicht.
Daneben mache ich das mit den Kontakten immer so, das ich die nie ins Telefonbuch eintrage und darüber hinaus für den Fall der Fälle ausser dem Dialer und SMS-App selbst auch keiner App den Zugriff gewähre; es gibt also nichts abzugreifen :wink:
Sowas geht aber nur, wenn man nur wenige Nummern selbst anruft, schnell tippen kann und vornehmlich angerufen wird. Ist also ein nur begrenzt übertragbares Verfahren. Daneben hilft auch der Verzicht auf Play-Services und MicroG.

Warum nicht gleich. Wenn du irgendwie verstanden hast was ich sagen will, und ich vermute das, dann wozu das blöde Spielchen?

Aber vielleicht wollen diese Kontakte das gar nicht allumgfänglich?
Hast Du Dir das von jedem einzelnen schriftlich genehmigen lassen?

Ich habe mal explizit für eine Person einen bestimmten Messenger installiert, weil nur der für uns tauglich war.
Aber der brauchte zwingend und dauerhaft eine Mobilnummer.

Also gab ich dem Messenger die Nummer einer nur mal ausnahmsweise für Gespräche genutzten Karte, die sonst nur für andere Zwecke genutzt wurde.

Erster Affront:
Der Messenger hat bei der Installation die Mobilnummer der anderen Person einfach in die systemweit für Apps zugänglichen „Kontakte“ eingetragen – ohne mich zu fragen!

Meine ganzen „echten“ Kontakte liegen alle geschützt auf den Simple Contacts Pro.

Kaum daß ich den Account fertig eingerichtet hatte und die erste Verbindung zwischen uns testen wollte, meldete der Messenger erste eingehende Nachrichten!
Wie kann das sein?

Da haben in der kurzen Zeit, in der die Karte für Gespräche genutzt wurde, drei Bekannte/Freunde meinen Kontakt in ihre Systemkontakte eingetragen (was sie ausdrücklich nicht tun sollten) und die haben mich sofort gefunden.
Ich hätte sie am liebsten in der Luft zerrissen. :face_with_symbols_over_mouth:
NEIN! Ich will NICHT gefunden werden. Ist denn das zu fassen?

Einziger Kontakt in meinen Systemkontakten war diese eine Person, mit der ich den Messenger teilte – und dann auch die drei anderen …
Was für eine unverschämte Eigenmächtigkeit dieser Software – und sogenannter Freunde.

Habe ich nicht und werde es in Zukunft auch nicht machen. Ich sehe bei Signal und auch bei Threema nicht die Notwendigkeit dafür, da sie in meinen Augen einen Weg gefunden haben, den Abgleich von Kontakten datenschutzfreundlich hinbekommen haben. Bei Signal kann man hier nachlesen, welche Überlegungen dazu geführt haben, dies so umzusetzen.
Würde ich Whatsapp benutzen müssen, würde ich mir auch keine schriftliche Genehmigung geben lassen, aber in Eigenverantwortung dafür sorgen, Whatsapp auf einem eigenen Profil oder separatem Smartphone zu benutzen und dort nur Kontakte zu haben, die auch selber bei Whatsapp sind. Damit gehöre ich vermutlich zu den 0,… % der Leute, die dies so umsetzen.

In der Realität der Kommunikation sieht es aber nun einmal so aus. Fakt ist, dass ich nicht verhindern kann, dass meine Nummer breit gestreut wird, ob ich will oder nicht.
Ob es nun Unverschämt von einer Messenger Software ist, genau das zu tun, wofür sie konzipiert ist, ist auch nicht meine Sichtweise. Ich weiß doch vorher, was ich mir installiere und wie sie funktioniert.
Ob es nun Unverschämt von sogenannten Freunden ist, dass sie deine Nummer auf ihrem Smartphone entgegen deinem ausdrücklichen Wunsch in ihren Systemkontakten gespeichert haben, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht war es auch nur technisches und/oder gesellschaftliches Unverständnis oder tatsächlich eine Unverschämtheit, aber genau das meine ich mit der Realität.

Will ich unter dem Radar bleiben, muss ich mich selber drum kümmern, aber nicht von anderen Leuten Sachen verlangen, in denen sie eventuell keinen Sinn sehen oder vielleicht gar nicht erst verstehen. Will ich, dass eine Telefonnummer nicht gestreut wird, darf ich damit aber praktisch keinen anrufen.

Im Zusammenhang mit der Nutzung eines Smartphones auch zur Kontaktaufnahme mit anderen, stehe ich diesem Anspruch etwas ratlos gegenüber.

Sehe ich auch so.
Einfach die Nummer nicht weitergeben.

Alle wissen, dass ohne meine Zustimmung die Nummer nicht weiter gegeben werden darf.

Bis jetzt läuft es seit Jahren.

Hab aber auch nicht sehr viele Kontakte.

Ja, mit der anderen Mobilnummer (regulär für Gespräche) mache ich es auch so.

Wobei bei mir diese die „freie“ Nummer ist, die sich überhaupt verbreiten darf (von Person zu Person) und auch auf Geschäftbriefen steht, während die Festnetznummern geheim sind.

Aber diese Nummer wird vermutlich (entgegen meiner Weisung) überwiegend wegen Unwissenheit in den Systemkontakten residieren und viele Messenger werden sie kennen. Das Kind ist im Brunnen schon ersoffen.
Ich habe mal Stichproben gemacht: zwei engere Freundinnen – BEIDE Volltreffer!

Schlimm sowas, weil denen hatte ich das Problem wirklich ausdrücklich erklärt und angeregt (wenn sie nicht Simple installieren wollen), die Telefonnummer in den Notizen zu speichern oder in Textdateien, nur nicht in der Rubrik „Telefonnummer“.

Und das Bedürfnis, gar nicht gefunden werden zu wollen, bezog sich natürlich auf diese Sondernummer, die tatsächlich nicht für Gespräche genutzt werden soll.