Signal App SMS Code lässt sich nicht eingeben

Hallo,
habe folgendes Probelm:
Nach installation der Signal App (APK über Signal und Google-Play-Dienste deaktiviert) lässt sich der Bestätigungscode nicht eingeben, dass Handy springt immer wieder auf den Punkt zurück, wo man seine Handy-Nr. eingeben soll, obwohl die SMS ankommt.

Das Handy ist schon mit Signal gelaufen, heißt die Tel-Nr ist bei Signal Regestriert ein Signal-Pin gibt es auch, kann man die Tel.-Registrierung irgendwie überspringen?

Betriebssystem ist Andriod 5 (ja ich weiß es ist alt, ist das Handy meiner Mutter)

Signal funktioniert nicht, wenn GooglePlay Dienste installiert aber deaktiviert sind. Es prüft, ob die GooglePlay Dienste installiert sind und möchte sie dann auch benutzen.
Soweit mein Wissensstand von vor ein paar Monaten.

Kann das sein, dass die GooglePlay Dienste da nocht aktiviert waren?

Also ich hatte das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Auf dem Handy war noch nie ein Googel-Konto aktiv.

Als die Google-Play-Dienste von Hause aus noch aktiv waren, kam von Signal der Hinweis: „Registriung fehlgeschlagen“ weil Signal sich mit Google verbinden wollt.

Als ich in den App-Einstellung Google-Play-Dienste deaktiviert habe, ging es weiter, eine SMS ist gekommen und dann kommt ja normal das Fenster wo man den Code eingibt, dass passiert aber leider nicht sonder du landest wieder bei der Telefonnr. und kannst dir erneut eine SMS zuschicken lassen.

Hab bisher noch nie Signal neu installiert.

Das wird auch nicht helfen, weil Signal wieder feststellen wird, dass die Play Dienste installiert sind.

Versuche es mal mit Signal-Foss.
Hier auch was zu dem Thema: Signal und Playdienste. (Den GrapheneOS-Teil kannst du ignorieren.)

1 „Gefällt mir“