Smartphone orten ohne Google: Find My Device (FMD) macht es möglich

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/smartphone-orten-ohne-google-find-my-device-fmd-macht-es-moeglich/

Wer sein Smartphone verlegt oder es plötzlich vermisst, denkt als Erstes an Googles Find Hub. Mit FMD – kurz für Find My Device – gibt es eine quelloffene Alternative, die ohne Google-Dienste auskommt und trotzdem alle wesentlichen Funktionen bietet. FMD erlaubt es, ein vermisstes Gerät aus der Ferne zu orten oder es klingeln zu lassen. Darüber hinaus lässt sich das Gerät sperren, die Kamera auslösen, um die Umgebung zu fotografieren, oder im schlimmsten Fall auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Alle Aktionen werden Ende-zu-Ende-verschlüsselt übertragen: Die Standortdaten werden direkt auf dem Gerät verschlüsselt, bevor sie den Server erreichen und lassen sich nur mit…

2 „Gefällt mir“

Wenn das verlorene Handy in fremden Händen ist, bekommt derjenige die SMS mit, oder ist das „stille Post“?

bei GrapheneOS kann ich nicht die Rechte erteilen um es klingeln zu lassen oder sms zu lesen.

Taschenlampe kann ich steuern, Verbindung geht also.

Wie geht das?

Soweit ich mich erinnere ist in dem von dir gezeigten Fenster ein Link. Könnte die weiße Zeile sein.

Da kommst dann auf ne Tabelle wo du die eingeschränkten Berechtigungen umstellen kannst.

der Link führt zu einer googleseite, auf der beschieben ist, wie ich zu dieser Einstellung komme, welche ich nicht ändern darf.

Sonst noch Ideen?

habs gefunden:

this has been discussed many times in the forum. Go to the app info of that app and enable restricted permissions in the 3-dot menu in the upper right corner.

https://discuss.grapheneos.org/d/439-find-my-device-on-grapheneos/42

Ich hatte es wohl zuerst falsch verstanden.

Ich hatte mir so etwas via Tasker gebaut, das geht, falls man Tasker eh nutzt. Dabei stellte ich mir auch die Frage, ob ich (mit Tasker) den Benachrichtigungston deaktiviere, wenn die “Trigger-SMS” eingeht, die ja einen bestimmten Textinhalt hat bzw. selektierbar wäre. Ich hatte mich dann dagegen entschieden, weil ich ja auch automatisch ein Foto aufnehme bzw. versende: Beim Eingang der SMS ist es ja sogar praktisch, wenn ein Finder oder Dieb das Gerät dabei vor sich in den Händen hält und in die Kamera blickt.

FMD scheint mir gut zu sein, aber offenbar kann man die Server-Software nicht einfach bei einem günstigen Webspace installieren, nur über Docker oder so etwas. Und kann man da überhaupt die aufgenommenen Fotos im Browser sehen? Ich hatte mir dann von der KI eine schlichte PHP-Anwendung erstellen lassen, die mit der Tasker-Geschichte recht gut zusammen arbeitet, das ginge also auch, ist natürlich alles komplizierter zu bewerkstelligen.