Smartwatch / Fitnesstracker - ohne Cloud

Hallo,

die Frage ist doch aber eigentlich nicht „ich will das und das und was können die denn sonst noch“ sondern „was benötige ich wirklich“?

  1. Uhren mit EKG-Funktion gibt es soweit ich weiß nur von Apple, Samsung u. Fitbit (=Google-Unternehmen). Hier ein Artikel dazu bei chip.de. Falls Du dir den Artikel durchliest beachte die Brauchbarkeit der mit einer Fitnesswatch gemessenen EKG-Daten.

  2. Bei F-Droid gibt es die App „Gagdetbridge“, mit der bestimmte Geräte verbunden werden können. Eine Liste mit den kompatiblen Geräten gibt es direkt auf der Seite von Gadgetbridge.

  3. Ich kann Dir sagen, das Garmin-Uhren die Fitnessdaten im Format *.fit lokal speichern und von dort aus auf den eigenen Rechner übertragen werden können. *.fit Dateien enthalten aber nur die Daten der getrackten Aktivität, also z. B. Joggen usw. Allerdings hat Garmin keine EKG-Funktion und eine Auswertung der Schlafdaten geht nur über Garmin Connect.

  4. Sofern Du ein Gerät findest, dass dies alles offline auf der Uhr speichert, musst Du die Daten ja auch irgendwie auswerten können. Das geht wiederum nur mit einer Software. Oder willst Du die Daten einfach nur von der Uhr ablesen und gut ist?!

  5. Es gibt eine kostenlose Offline-Software namens „Golden Cheetah“ mit der man zig Daten einlesen, bzw. auswerten kann. Diese Software ist aber eher für Triathleten gedacht.

  6. Du könntes die gesammelten Daten auch manuell auf runalyze.com hochladen. Es werden die Dateiformate *.fit, *.tcx, *.fitlog, *.gpx, *.hrm, *.kml, *.kmz, *.pwx, *.slf, *.sml, *.trk, *.ttbin, *.csv, *.json, *.xml unterstützt. Die Betreiber sind deutsch. Allerdings ist dies dann doch wieder eine Cloud-Lösung und die Betreiber verwenden den amazon web service.

Eine Uhr ist zwar stylisch und bequem zu nutzen, da man sie vermutlich eh ständig trägt aber die Genauigkeit der Daten hängt von so vielen Faktoren ab: Trockene Haut, Schweiß, Tattoos, Hautton, Haare, Narben, Hautdicke, Temperatur, (korrekter) Sitz der Uhr usw.

Eine mögliche Alternative zur Uhr wäre vielleicht:

  1. Ich würde mir lieber die Zeit nehmen und ein richtiges EKG-Messgerät nutzen. Selbst die Dinger aus dem Supermarkt werden besser funktionieren als die Messung mit einer Uhr.

  2. bei F-Droid gibt es einen offline Schrittzähler namens Paseo, der sehr gut funktioniert.

  3. Die Messung der Herfrequenz funktioniert bei Aktivitäten am besten mit einem Herzfrequenzgurt.

  4. Zum Tracken von Aktivitäten bieten sich die Apps FitoTrack und OpenTracks an. Beide funktionieren offline. FitoTrack ist eine reine Sport-App, mit OpenTracks kann man auch andere Aktivitäten aufzeichnen. Die Daten kann man sich in den Apps direkt ansehen oder halt mit einem externen Programm oder Cloudlösung.

Und bei den meisten Uhren muss man eh immer noch das SmartPhone dabei haben. Gegebenenfalls passt auch eine hybride Lösung: HF-Messung am Handgelenk offline durch eine Garmin-Uhr und den Rest wie oben beschrieben. Wenn es denn unbedingt eine Uhr sein soll.

Edit:
Auf der Seite von Rob ter Host aka „The Quantified Scientist“ kannst Du weitere Informationen zu Fitnesswatches finden. Er betreibt auch einen eigenen YouTube-Kanal, auf denen er schon Messergebnisse einiger Fitnesswatches mit medizinischen Geräten verglichen hat.

4 „Gefällt mir“