ich dachte, ich frage euch mal um Rat, vielleicht hat jemand eine Idee…
Also ich würde gerne nebst meinem Laptop ein mobiles Tablet haben, über dass ich akademische Texte lesen und mit Stift markieren kann. Im Idealfall sollte ich damit auch ein bisschen zeichnen können.
Perfekt wäre natürlich ein Google Pixel Tablet mit GrapheneOS, aber die sind mir zurzeit noch zu teuer. Andere Optionen wären dann Tablets mit Linux oder LineageOS oder iodéOS. Die Funktionalität von Tablets mit Linux (z.B. mit postmarketOS/pineOS) ist mir leider noch nicht ausgereift genug. LineageOS ist zwar mit einigen Tablets kompatibel, diese sind aber doch sehr veraltet, z.B. das Samsung Tablet S6 oder S7.
Mein Budget wäre ungefähr 200€ für ein Gebrauchtgerät.
Hat jemand noch eine Idee? Bzw. würdet ihr vielleicht doch ein altes Samsung Tablet empfehlen? Da sorge ich mich halt auch um die Akkulaufzeit. Ich bin offen für alle möglichen Betriebssysteme, nur nicht eben Stock Android, Windows, oder iOS. Oder ist das Budget vielleicht auch unrealistisch?
für Tablets gibt es leider nicht allzu große Auswahl an Custom ROMs u.ä.. Hier kannst Du nach Tablets filtern: https://www.sustaphones.com/tablets und sehen, welche ROMs es da gibt + Ubuntu Touch unterstützt ebenfalls das o.g. Volla und zwei Lenovo Tablets: https://devices.ubuntu-touch.io/
Ja, das Volla ist leider zu teuer. Was haltet ihr eigentlich von der Idee, einfach ein recht billiges Tablet mit Stift von bspw. Lenovo oder Xiaomi zu kaufen und es ohne Playstore zu benutzen? Ich kann meine Apps ja einfach über Obtainium/F-Droid/Aurorastore beziehen…Wäre das vielleicht ein Kompromiss, was Datenschutz angeht?
Man könnte es auch ‘rooten’ und degoogeln / debloaten, alles runterlöschen was man nicht braucht und was bez. Datenschutz bedenklich ist. Meistens wird ein Tablet dadurch auch wesentlich schneller.
Eigentlich… beides! Deswegen ja auch nicht irgendein billiges (preiswertes?) Tablet (dort eventuell immer noch App-Updates, aber eben keine OS Updates mehr)
Ja, das kommt halt auf die konkrete eingeschränkte Nutzung an. Wenn es sich quasi nur um statische Apps (ohne Zugriff auf das Netzwerk) handelt (wie z.B. ein Sudoku-Spiel oder ein Taschenrechner), meinetwegen. Aber sobald Du von außen Daten beziehst…! Es muss ja nicht gleich so etwas wie ein Browser sein. Auch andere Apps, die Daten von außen beziehen und verarbeiten, sind teilweise recht groß vom OS und Frameworks abhängig. Und wenn solche Daten korrupt sind, kann halt möglicherweise etwas Unschönes passieren. Mit „korrupt“ meine ich dabei gar nicht zwingend „bösartig manipuliert“: selbst wenn sie einfach nicht integer sind, kann dies zumindest zu Malfunktionen oder Abstürzen u.ä. führen.
schau dir mal das Samsung Tab 7 an. Es wird inzwischen von iodé unterstützt.. Habe selber vor ein paar Wochen eins gekauft und das OS installiert. Hat 150€ im sehr gutem Zustand gekostet.
Ist stärker als das S5e und hat die Stift Funktion.
Danke für den Link, das Tablet ist allerdings komplett überteuert, meiner Meinung nach und weit außerhalb meines Budgets. Aber vielleicht ist es ja für andere Leute hier im Forum interessant
Das Murena Tab ist ja viel zu teuer für ein Android Erlebnis. Um so viel Geld kriegt man ja leicht einen schönen Laptop bzw. DualBook mit abnehmbarer Tastatur und PC-Architektur und dann ein richtiges Linux drauf, statt nem Android Erlebnis