Tasker Profi gefragt - Einstellung Weg vom heimischen WLAN -> automatisch Wireguard VPN starten

Ich fummel und fummel an dem Programm…aber es klappt nicht.
Die Anleitungen im Web die ich gefunden habe, kann ich bei mir nicht umsetzen, da sind immer wieder Fragen offen.

Gibt es noch irgendwo Tips und Tricks, am liebsten deutschsprachig, mit denen ich es weiter versuchen kann?

Zieleinstellung soll sein: Ich verlasse das heimische WLAN und der VPN Tunnel über Wireguard wird gestartet. Ich komme zurück in den Empfangsbereich meines WLANS, und die Verbindung zum VPN wird wieder beendet.

Es liest sich überall so pipieinfach…aber ich bekomme es nicht hin :frowning:

Hab ich auch nie hinbekommen, egal was und wie viel ich probiert habe. Ich nutze die App WG Tunnel aus dem F-Droid-Store, die macht das von Haus aus. Klappt super.

1 „Gefällt mir“

Gleiches Problem hier - meine Lösung ist, einfach immer den Tunnel offen zu haben. Da WG auf root-Ebene läuft, braucht das kaum merklich mehr Akku…

Für Tasker kann ich leider keine Hilfe anbieten. Das Ergebnis, das Du erreichen möchtest, habe ich bei mir jedoch mittels Automate umgesetzt, dafür nutze ich diesen »Flow«.

Peinlich genau nach der Anleitung vorgegangen, somit funktioniert es auf zwei Telefonen hier im Haushalt.

Ich habe wireguard dauerhaft an, ob ich zu Hause bin oder unterwegs. Bei mir funktioniert das.

Das ist ja geil! Hätte ich das eher gewusst…dann hätte ich die 3,59 im Playstore gespart für Tasker. Läuft super!
Vielen Dank für den super Tip!

1 „Gefällt mir“

Zur Vollständigkeit halber:

https://hndrk.blog/tutorial-wireguard-and-tasker/

Habe es damit mit Tasker (hatte ich früher schon gekauft gehabt)unter Android 12 zum Laufen bekommen - unter Android 14 lief das nicht mehr zuverlässig.

Bin auch durch einen Post in meinem Thread auf WG Tunnel aufmerksam gemacht worden:

https://www.kuketz-forum.de/t/anfaengerfragen-vor-migration-von-android-12-mit-root-zu-grapheneos/5495/50?u=luke

Kann euch noch empfehlen in den Einstellungen die Battery saver Option zu aktivieren, sonst scheint die App im Hintergrund zu viel am Akku zu nuckeln…

Tipp für die iOS’lerInnen:

Die heimischen bzw. „sicheren“ WLANs brauchen den WireGuard VPN Tunnel nicht.