Telefongespräch wird teilweise von O2-Mailbox aufgezeichnet

Setting: Google Pixel 9a, aktuelles GrapheneOS, O2-Mobilfunktarif.

Der Vorgang: Smartphone klingelt. Ich hebe GOS-Mikrofon-Blockierung auf und nehme das Telefonat an. Während des Gesprächs wird mir angezeigt, dass auf der Mailbox ein Anruf eingegangen ist. Nach Ende des Telefonats die Überraschung: Auf der Mailbox ist nicht die Nachricht eines verpassten Anrufs sondern ein teilweiser Mitschnitt des soeben geführten Telefonats: „Teilweise“, weil lediglich die ersten zwei Minuten aufgezeichnet wurden und weil die Aufzeichnung lediglich das Audio des Anrufers enthält.

Fragen: Gibt es andere, die erlebt haben, dass ihr Telefongespräch von der Mailbox aufgezeichnet wurde? Was denkt ihr, wie es dazu kommen konnte? Was ist die Ursache? Hard- oder Software auf meiner Seite? Oder einfach ein Fehler bei O2?

Boah, interessant!

Ich habe keine Ahnung, aber wenn mir das passieren würde, dann würde ich prüfen:

• Passiert das nur mit einem bestimmten Gesprächspartner (mit einer bestimmten Nummer), oder bei jedem Gespräch?
  • Passiert das nur, wenn du angerufen wirst, oder auch, wenn du selbst anrufst?
  • Falls möglich: Passiert das auch, wenn die SIM-Karte in einem anderen Telefon steckt?
  • Passiert das auch, wenn du einen leeren Nutzer anlegst und mit der frischen Telefon-App anrufst / angerufen wirst?

Das fällt mir mal spontan ein. Vielleicht findest du ja jemanden, der / die das gemeinsam mit dir herausfindet, also mal 10 Minuten lang mit dir verschiedene Szenarien durchprobiert.

Mehr fällt mir gerade nicht ein (bei weniger mentaler Erschöpfung wäre vielleicht noch mehr drin gewesen) :wink:

Bist du sicher, dass es nicht ein unbeabsichtigter Bedienungsfehler von dir ist?

Was mir einfällt: Du könntest während eines laufenden Anrufs unabsichtlich und unbemerkt einen Konferenzanruf gestartet haben und als deinen zweiten Teilnehmer deine Mailbox ausgewählt haben (bzw. dass die Mailbox automatisch als Standardteilnehmer ausgewählt wurde von der App sobald ein Konferenzanruf erkannt wird)?

Manche Provider bieten gar keine Konferenzanrufe an -selbst wenn das UI des Smartphones etwas diesbezüglich zeigt reagiert der laufende Anruf nicht darauf. Bzw. bei manchen Provider musst du Konferenzanrufe erst im Kundenportal aktivieren bzw. deaktivieren oder direkt dich bei deinem Provider melden. Ich würde als erstes probeweise versuchen, ob du so eine Situation mit einem Konferenzanruf nachstellen kannst. Wenn nein, kannst du das schon einmal ausschließen.

Falls nein - nutzt dein Provider irgendwelche (serverseitigen) KI-Features die sich optional aktivieren und deaktivieren lassen (z.B. per Vorwahl, Einwahl, etc.)?

Ergänzung: Der oben beschriebene Vorgang ist mir heute zum ersten Mal passiert. Wie es dazu kommen konnte, ist mir schleierhaft.

Das glaube ich nicht. Die Aufzeichnung macht auf mich den Eindruck, dass sie begann bevor ich mich selbst gemeldet habe. Es scheint so, als habe der Anrufer am Anfang den Eindruck, er spreche auf eine Mailbox. Aber sicher kann ich mir da nicht sein, zumal meine Redeanteile nicht aufgezeichnet wurden.

Dass ich meine Mailbox per Konferenzanruf hinzugeschaltet haben soll, halte ich für ausgeschlossen. Abgesehen von den vielen verschiedenen Bedienungsschritten: Wenn man seine Mailbox anruft, hört man sie ab und hat keine Möglichkeit dort einen Text aufzusprechen.

Von KI-Features meines Telefonproviders weiß ich nichts. Kann dazu nichts sagen.

Dann wäre wohl der beste nächste Schritt, das Problem versuchen zu reproduzieren.

Unter der Voraussetzung, dass alle Personen des Anrufs einer absichtlichen oder unabsichtlichen Aufzeichnung vollständig einwilligen und dadurch davon auch Bescheid wissen. Wenn es nur eine gewisse Rufnummer ist und die derzeit nutzende Person einer Aufzeichnung nicht eingewilligt hat, darf man solche Versuche natürlich nicht durchführen.

Wenn es immer nur mit dieser Rufnummer reproduzierbar ist, könnte man auch ein anderes Gerät zum Telefonieren einmal ausprobieren, ob es dann immer noch so ist.

Wenn es aber mit beliebigen Rufnummern reproduzierbar ist, könntest du auch eine TTS verwenden zum Testen (mit einem langen Beispieltext, der immer sich wiederholt) mit vielleicht einer zweiten Rufnummer, die du selbst nutzt – und auch hier noch auf einem anderen Gerät ausprobieren. Bzw. ausschließlich dich einfach selbst anrufen, dann ist das Problem mit der notwendigen fremden Einwilligung auch nicht gegeben.

Erst danach kann man wahrscheinlich als Außenstehender besser eingrenzen, was passiert ist.

Oder du fragst gleich bei deinem Provider nach.

Ich sehe momentan keine Möglichkeit den Fehler zu reproduzieren. Ich habe mit dem Smartphone schon viele Telefonate geführt, selbst initierte und empfangene. Bei all diesen Anrufen kam es nie zu einer solchen Gesprächsaufzeichnung. Dass ich bei eingehenden Anrufen zunächst die GOS-Mirkofone-Blockierung aufhebe, ist bei mir Standard, mache ich immer so, ist also nix neues. Diesen speziellen Anruf mit diesem Anrufer nachzustellen, geht nicht. Es ist kein Anrufer, den ich dazu auffordern könnte, mal ein paar Testanrufe zu starten. Da es aber nicht sein erster Anruf ist, weiß ich zumindest, dass er als Anrufer diese Aufzeichnung nicht immer auslöst. Die aktuelle Aufzeichnung passierte zum ersten Mal und bislang eben auch nur ein einziges Mal.

Ich kann das NICHT bestätigen:

• Google Pixel 6a mit GrapheneOS
  • Kunde bei o2 (also direkt, kein Reseller oder dergleichen)

Ich rufe meine Mailbox explizit sporadisch wiederkehrend an — auch wenn mir keine Mailbox-Nachrichten signalisiert werden: dann ist die Mailbox leer.

Moin,
kann mir nur vorstellen, das es ein kurioser Fehler im o2 Netz war. Wahrscheinlich bisst Du auf die Millisekunde genau zur gleichen Zeit ran wie die Mailbox!? Das spricht in meinen Augen dafür, das nur der Erste Teil deines Gesprächpartneres aufgezeichnet wurde.
Mit dem Handy wird es nichts zu tun haben und ich wüsste auch nicht, das man Gespräche zum Aufzeichen per Tastendruck auf die Mailbox leiten kann.

Die o2 Mailbox ist ja im Netz und nicht auf dem Telefon.

Wie wäre es denn, wenn sich @mt.sr in dieser Sache mal an seinen Provider (eben o2) wendet?

Bestimmt sinnvoll weil da müßte ihn ja die o2 Mailbox aus dem Netz abhören.

Danke für eure Gedanken und Ideen. Der mehrfach gemachte Vorschlag, beim Provider nachzufragen erscheint mir eigentlich am sinnvollsten. Es gibt damit nur ein Problem: Ich müsste O2 zum „Beweis“ die Nachricht vorführen, bzw Zugriff darauf gewähren. Und damit komme ich wegen der Vertraulichkeit des Gesprächs in ein Problem, das ich nicht auflösen kann.

Ich sehe deshalb momentan keine gangbare Lösung. Für mich ist das Thema damit vorläufig erledigt. Im Forum werde ich es allerdings noch nicht abschließen. Wenngleich sehr unwahrscheinlich ist nicht ausgeschlossen, dass ein weiteres Telefonat von der O2-Mailbox aufgezeichnet wird. Dann werde ich an dieser Stelle wieder darüber informieren - und wenn möglich - ebenso den Provider.

Vor dem „Beweis“ kommt ja erst einmal der „Hinweis“. Zumindest sollten sie es zur Kenntnis nehmen. Unabhängig von der Datenschutz-Problematik.

Oh, dann war es wahrscheinlich „die Stasi“. Der Mitarbeiter hat statt des Aufnahmeknopfes vom Kassentenrecorder den der Mailbox gedrückt :wink: :joy:

Nein, Spaß beiseite!
Ist der Vertrauliche Teil den mit aufgenommen? Ich hatte es so verstanden, das nur der Anfang (die Begrüßung) aufgenommen wurde.

Was spricht dagegen trotzdem mal bei o2 nachzufragen, ob sowas technisch überhaupt möglich sein kann (eben durch wirklich millisekunden genaues Abnehmen gleichzeitig mit der Mailbox)? Und o2 müsste ja auch in den Daten sehen, das ein Gespräch exakt zur gleichen Zeit von der gleichen Rufnummer durch die Mailbox und durch dich angenommen wurde. Sie haben doch die Verbindungsdaten. Das Vorspielen des Gespräches von der Mailbox würde kaum als „Beweis“ ausreichen, da kannst du ja nicht „Beweisen“, das beides gleichzeitig lief!?

Andere Frage: hast Du die Mailbox aktiviert, das sie nach einer gewissen Zeit ran geht oder wenn Du das Handy aus hast? Oder hast sie aus?

Sicher wäre es interessant zu erfahren, wenn das wieder passiert, wobei mir das in den vielen vielen Jahren bei o2 noch nie passiert ist. Aber hier im Forum kann auch nur spekuliert werden. Aufklären kann es nur o2.

Da sollte man ansetzen.

Sorry, habe das thema erst jetzt gesehen:

ich erinnere mich dunkel, dass mir das vor ein paar monaten auch passiert ist.
Ich nutzte AXP.OS (d.i. ehemals DivestOS, also Lineage mit vielen Patches von Graphene) und darauf die Telefon app „Fossify Phone“. Du vlt auch diese app? Mein Anbieter ist aber AldiTalk.

Bei mir war der Empfang so schlecht, dass wir zwischendurch mehrfach aufgelegt hatten und versucht hatten uns nochmal neu gegenseitig anzurufen. Deshalb war ich dann irgendwie nicht so sehr beunruhigt sondern es war eher ein weiterer fehler.

Eine möglichkeit wäre glaub ich, dass wir uns gleichzeitig angerufen haben – ich habe es geschaft und die andere person hat meine mailbox erreicht.

Weiter/genauer reicht die erinnerung leider nicht… Deshalb ist das alles bisschen mit vorsicht zu genießen. Ich habe jedenfalls die nachricht nicht ganz angehört und gelöscht und weiß nicht wie lang sie war.

Am Gerät kann es eigentlich nicht liegen. Und AldiTalk ist im o2 Netz.

@Nonono : Danke für deine Schilderung. Dann ist die von mir dargestellte Problematik also nicht singulär. Vlt warten wir einfach noch ein bisschen ab, bis sich der nächste meldet :wink:

Nein, ich nutze die Standard-Telefon-App, die in GrapheneOS enthalten ist.

Das ist in meinem Fall definitiv nicht so gewesen: Kein gegenseitges Anrufen. Einfach nur ein eingehender Anruf.

Ich vermute inzwischen auch, dass es nicht an meiner Hard- oder Software liegt, sondern ein Problem auf Seiten von O2 ist.

Und wer von Euch hat sich nun bereits an seinen Provider gewandt und mal nachgefragt?

Das ist doch das normale Verhalten, wenn die Mailbox auf „Annehmen bei Besetzt“ eingerichtet ist. Ich sehe hier bei Dir keine Ungewöhnlichkeit.

Genau das ist der einzige Weg um die Sache zu klären. Es geht definitiv nicht, das man vom Handy aus die Mailbox so aktivieren kann, das sie ein Gespräch mitschneidet. An der Hardware, also am Telefon kann es nicht liegen.

@mt.sr: hast Du die Mailbox aktiviert, das sie nach einer gewissen Zeit ran geht oder wenn Du das Handy aus hast? Oder hast sie aus?
Und warum fragst Du nicht bei o2 nach wie vorgeschlagen:

Meiner Meinung nach benötigt o2 das Gespräch nicht als Beweis.