Thunderbird portable oder Login via Webinterface?

Hallo,

ich möchte unterwegs einen Kalender unabhängig vom SmartPhone über einen Windows-PC (Win 10 / 11) aufrufen können. Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt:

1. Thunderbird portable auf einem USB-Stick nutzen und darüber bei einem externen Hoster gehosteten Kalender öffnen?

2. einen portablen Browser mit Passwort-Manager auf einem USB-Stick nutzen und sich via Webinterface einloggen?

Was ist sicherer und hinterlässt auf einem Windows-PC keine Spuren?

Einfach mal austesten und danach im (versteckten, aber im Explorer anzeigbaren) Ordner „AppData“ im verwendeten Nutzerprofil nachgucken, ob der portable Browser/Thunderbird dort ein eigenes Verzeichnis für Cache-Dateien angelegt hat.

Verfängliche Daten muss das nicht unbedingt enthalten, aber ganz ohne Spuren kommen portable Programme unter Windows oft nicht aus.

Danke für Deine Antwort.

Das mit dem keine Spuren hinterlassen ist schwierig, insbesondere unter Windows. Für sowas nutzt man normalerweise ein OS, das dafür ausgelegt ist (z.B. Tails)

Ja, aber Tails ist in meinem Anwendungsfall leider zu umständlich - bzw. dauert zu lange.