Thunderbird Spamfilter

… hi @all,
ich ärgere mich in letzer Zeit immer öfter über Spam bzw. Phishing-Mails & wollte mal in die Expertenrunde fragen, ob man einen dieser integrierten Filter nutzen sollte, bzw. ob diese überhaubt was bringen (Bogofilter, DSPam, POPFile, Spamassassin u. Spampal)

PS.: oder gibt es nützliche Thunderbird-Addons zu diesem Thema (vielleicht auch um Spam bzw. Phishing zu melden)

Vielen Dank im Voraus !!!

Leider schreibst Du nicht welchen Mail Provider/Dienst Du benutzt. Grundsätzlich aber sehe die Vermeidung bzw. das Herausfiltern von Spam etc. in der Verantwortung des jeweiligen Providers. Bevor Du Dich jetzt damit beschäftigst diesen Job selbst zu übernehmen, solltest Du Dich vielleicht mit einem Wechsel des Providers beschäftigen.
Ich benutze z.B mailbox.org. Spam, Pishing Mails usw. sind und waren bei mir wirklich kein Thema mit dem ich mich beschäftigen musste und so soll es ja eigentlich auch sein.

… ich dachte da eher an Thunderbird-Addons bzw. Settings im Thunderbird, da ich dort ja mehrere Account von mir abrufe ???

  • Gmail
  • Kabelmail
  • T-Online
  • Outlook
  • Freenet

Ich benutze keine Anti-Spam Addons, kann Dir da also nichts empfehlen. Und wie man den Thunderbird eigenen Spamfilter aktiviert und trainiert, da gibts genug Anleitungen im Netz, wie z.B:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Thunderbird-Spam-Filter-einrichten-4357828.html
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-und-junk-spam-nachrichten
usw. usw…

1 „Gefällt mir“

… reicht es eigentlich in den Thunderbird settings Spamassassin zu aktivieren, oder muss man da noch was anderes beachten ???

Spamassassin ist meines Wissens nach nicht Teil von TB. Die entsprechende Checkbox im TB besagt lediglich, dass TB die von einem serverseitigen Spamassassin als Spam getaggten E-Mails als solche behandeln soll, z.B. also verschieben in den Spam-Ordner. Ob empfange E-Mails mittels Spam-Assassin untersucht und derart getaggt sind, hängt vom Provider ab. Prüfen kann man das für den eignen Provider, in dem man sich für eine empfangene Email den Header anschaut.

… ich hab ja jediglich die Option mit SpamAssassin im Thunderbird aktiviert, ich dachte dann filtert Thunderbird automatisch, in dem er Spamassassin nutzt ???

1 „Gefällt mir“

Spamassassin läuft i.d.R. beim E-Mailprovider oder einem eigenen E-Mailserver, z.B. in Verbindung mit Postfix und eingebunden in ClamAV. Wird eine E-Mail nicht direkt als Spam abgewiesen aber als spamverdächtig eingestuft, werden entsprechende Header mit Score-Werten zu der E-Mail im Posteingang hinzugefügt.
Der Schalter im TB bewirkt, das derartig von Spamassassin getaggte E-Mail im Spam-Ordner landet bzw. nach den eingestellten Regeln für Spam behandelt wird.

… dann kann ich das ja auch wieder deaktivieren, da ich nicht davon ausgehen kann, daß meine Provider mit SpamAssassin arbeiten.