Um es nachvollziehbarer zu machen.
Ausgangssituation ist:
- Vertrauliches Profil mit vollständig installierten Play Services/Store
- die Play Services und Store haben bei der Installation die Berechtigung, das Internet zu nutzen erhalten
- Aurora Store ist installiert
- TK App (Version 6.13) wurde über Aurora Store installiert, mit der Berechtigung für das Internet, aber noch nicht geöffnet. Da es diese nicht mehr über den Play Store für meine Kombination aus Pixel 8 und GrapheneOS gibt.
Szenario 1:
Von der Ausgangssituation beginnend. Wenn ich ohne weitere Handlungen die TK-App öffne und mich durch die „Einführung“ klicke, kommt bei dem Fenster, wo man die Anmeldedaten für die TK eingeben muss, folgende Fehlermeldung: „P2 - Anfrage fehlgeschlagen - Es ist ein unerwartetes Problem mit den Play Diensten aufgetreten“. Dadurch kommt man nicht weiter.
Szenario 2:
Von der Ausgangssituation beginnend. Ich melde mich beim Google Play Store an. Anschließend öffne ich die TK-App das erste Mal und klicke mich durch die Einführung. Bei diesem Ablauf kommt keine Fehlermeldung und ich kann mich anmelden.
Szenario 3:
Beginnt da, wo Szenario 1 aufhört. Melde ich mich nun beim Play Store an, verschwindet die Fehlermeldung in der TK-App erstmal nicht. Man muss bei der TK-App den Speicher und Cache löschen und die Einführung nochmal von vorne beginnen. Dann kann man sich final anmelden.
So schaffe ich es, die TK-App bei mir zum Laufen zu bringen und dafür brauche ich einen angemeldetem Play Store. Da die TK-App anscheinend irgendeine Abfrage macht.
Es würde mich natürlich freuen, wenn jemand eine Methode findet, die TK-App zum Laufen zu bekommen, ohne sich im Play Store anmelden zu müssen.