ich knüpfe nochmals an die von Lutz2004 eingangs geschilderte Problematik im Oktober '24 an.
Da ich selbst bei der TK bin und mich derzeit auch nicht über die aktuelle Version 7.2.1 mit dem Versionscode 345 einloggen kann, musste ich wieder auf die „alte“ Version 6.12 mit dem Versionscode 318 zurückgreifen, die ohne Probleme läuft. Bei der aktuellen Version 7.2.1… erhalte weiterhin die Fehlermeldung: „P2-Anfrage fehlgeschlagen. Es ist ein unerwartetes Problem mit Ihren Google Play Diensten aufgetreten.“ Nun bin ich über ein anderes Forum auf die Info aufmerksam geworden, dass diese Problematik nun mit dem GOS Release v2.8-a14 nun behoben sein soll: https://gitlab.e.foundation/e/os/releases/-/releases
Bei mir besteht aber weiterhin das Problem. Ich habe die Vermutung, dass es bei mir am Pixel 9 Unterbau liegt.
Funktioniert es inzwischen bei euch oder besteht bei euch auch weiterhin die gleiche Problematik?
Ich denke du hast da eine Kleinigkeit übersehen: Nicht alle GrapheneOS-Nutzer sind Deutsche Ich würde also bei deinen Zahlen nochmal so 90% wegnehmen.
Es ist das gleiche Problem wie bei Banken die Play Integrity nutzen, alternative OS sind halt einfach zu irrelevant um dafür ein Compliance-Risiko einzugehen.
Die ePa Desktop App der TK (tk-safe) gibt es schon länger und auch für Linux. Ich hatte diese im Januar bereits genutzt und mir einen Überblick verschafft. Mit meinem cyberjack Kartenleser funktionierte der Login mehr oder weniger problemlos.
Von Mitte Januar bis letzte Woche war der Zugang über den Desktop dann gesperrt aufgrund umfangreicher Wartungsarbeiten.
Jertzt ist die App wieder verfügbar, leider funktioniert der Login nicht mehr auf meinem Linux Gerät. Möglicherweise tut sich mit einem zukünftigen Update etwas.
Auf der TK Seite findet man dazu fast keine Informationen. Offenbar will man die Nutzer/innen zur App lotsen. Es gibt aber eine Windows App (leider nur via Store) und eine Linux App (via Snap).
Ich persönlich würde meine ePA bevorzugt am Desktop nutzen, statt am Smartphone. Das Handling mit Dokumenten ist hier doch viel bequemer.