Tracker in der neuen ARD Sounds App

Hallo Community,

ein Freund hat mich auf folgenden Blogpost aufmerksam gemacht:
https://www.pc-fluesterer.info/wordpress/2026/08/29/warnung-vor-ard-sounds/

Vielleicht mag dem jemand mal analytisch nachgehen. @kuketzblog

Bei Verwendung von Antenna-Pod für die ARD-Sounds-Abos sollte eigentlich nichts anbrennen.

Jein. Die ARD veröffentlich die Folgen auf den anderen Plattformen zum Teil erst zwei Tage später.

Nachdem die Öffi Sounds App die ARD Sounds API nutzt (und ein AntennaPod Fork ist :wink: ), sollte hier das Angebot zeitgleich sein oder?

Gerade kam eine neue Podcastfolge online. Und ich kann sie in Öffi Sounds wiedergeben.

Solange die ARD die API verfügbar hält dürfte das so funktionieren. Alle ARD Anstalten stellen ihre eigenen Apps jetzt nach und nach auf die ARD Sounds App um.

Daher fände ich es durchaus interessant, wenn @kuketzblog sich die App mal genauer vornimmt.

Laut Exodus ist nur Google CrashLytics als Traker eingebunden, aber Google scheint ja noch tiefer verbunden zu sein. (Ich habe keinen Account in der App.)

U. a. die „Podcasts“, also die „Kanäle“, liegen mit ihren einzelnen Folgen doch häufig als RSS-Feed öffentlich verfügbar bereit – z. B. hier. Ich nutze auch das reguläre „AntennaPod“ und habe dort viele Kanäle vom öffentlich rechtlichen Rundfunk abonniert (lokales Abo in der App bzw. synchronisiert mit meiner Nextcloud). M. E. benötigt man die offizielle App nicht. Ich bin gewechselt, nachdem sie in „Sounds“ umbenannt wurde. Das hätte ich aber schon früher machen sollen. Hoffentlich bleiben die Feeds weiterhin frei zugänglich.