ich nutze nach einem Beitrag aus diesem Forum (Vielen Dank dafür) ein Pixel7 mit GrapheneOS und bin sehr zufrieden mit dieser Entwscheidung.
Aus gesundheitlichen Gründen soll ich eine App benutzen, die von der Firma Beurer stammt und „beurer healthmanager pro“ heisst.
In der App befinden sich 3 Tracker.
Microsoft Visual Studio App Center Analytics
Microsoft Visual Studio App Center Crashes
Matomo (Piwik)
Ich habe den Datenschutzbeauftragten angeschrieben und mich über den Einsatz der Tracker beschwert.
Die Antwort lautete, dass die Tracker deaktiviert seien.
Mit dieser Antwort war ich etwas überrumpelt.
Kann man Tracker deaktivieren?
Und wie kann ich prüfen, ob die Aussage stimmt?
Ich habe die Beschwerde schon sehr höflich vorgetragen, die Antwort war auch entsprechend hilfsbereit. Ich kann die Antwort allerdings technisch nicht beurteilen.
Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
Ich habe von Beurer ein Messgerät.
Wenn ich eine Messung durchgeführt habe, dann werden die erhobenen Messdaten von der App an Beurer gesendet.
Ich habe dabei zumindest bewußt keinen Einfluss auf den Browser, oder mißverstehe ich den Tipp?
Ebenso wollte ich vermeiden, die App zu installieren, wenn die Tracker aktiv sind (was ich ja nicht weiss).
Wenn ich die App erst installiere und dann die Tracker in den Einstellungen deaktiviere waren die Tracker möglicherweise ja schon aktiv.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen der App vor der Installation zu deaktivieren?
Der Tor Browser als Android App beinhaltet auch Tracker-Signaturen (siehe https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/org.torproject.torbrowser/latest/ ) aber diese sind nicht aktiv. Das meinte ich quasi als Beispiel für Apps die keine aktiven Tracker enthalten aber trotzdem in Exodus Privacy so angezeigt werden. Deiner Aussage vom Beurer Datenschutzbeauftragten zufolge scheint das da auch so zu sein. Ich würde mir da keinen Kopf drüber zerbrechen und ggf. noch einmal die Datenschutzeinstellungen in der App checken.
Hi,
in wie weit Tracker deaktiviert sein können kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe selber ein Blutdruckgerät von Beurer welches sich über Blutooth mit der App verbindet, allerdings die non Pro Variante. Diese funktioniert in meinen Fall ohne eine Anmeldung und ohne Zugang zum Internet (Über Netguard gesperrt). Die aufgezeichneten Daten lassen sich dann entweder als pdf oder csv exportieren.
Vielleicht geht so etwas auch mit der Pro Variante der App.
Viel Erfolg und lg
Ich glaub’ nicht, dass es das ist, was der Datenschutzbeauftragte von Beurer gemeint hat.
Wie @Chief1945 schon geschrieben hat, wird gemeint sein, dass im Quellcode noch ein Tracker (oder Reste davon) enthalten ist (sind), dieser Teil des Quellcodes aber nicht aktiv ist; d.h. letztlich findet kein Tracking mit dem von Exodus Privacy identifizierten Tracker statt.
Sollten Tarcker aktiv sein, kann eine Firewall wie z.B. Netguard oder ReThink helfen, mit denen man gezielt Tracker blocken kann. Oder ein Ad- und Trackingblocker wie AdAway.