Tracking Cookies und Total-Cookie-Protection

Das hängt ganz davon ab, theoretisch könnte in jeder der Filterlisten ein Tracking-Server gelistet sein, der anschließend blockiert wird - was Tracking bzw. die Übertragung von Daten verhindern würde. Gerne werden aber auch mehrere Tracker auf einmal verwendet, davon können dann andere eben auch nicht auf einer Liste sein.

Am wahrscheinlichsten wären diese wohl in „uBlock filters - Privacy“, Listen gegen Werbung (da Tracking Hand in Hand mit personalisierter Werbung geht), für Privatsphäre, und vermutlich in einigen Region-/Sprach-spezifischen Listen.
Es gibt auch andere Filterlisten, die noch mehr Domains eingetragen haben. Interessante Stichworte wären „Analytics“, „Telemetrie“, „Tracking“, „Advertising“, …

Irgendwann erreicht man dann aber auch einen Punkt, an dem die Chance hoch ist, dass Ressourcen fälschlicherweise blockiert werden, wenn eine Liste z.B. nicht vernünftig gepflegt wird, und die Domain inzwischen in der Hand eines „guten“ Teilnehmer des Internets ist.
Oder „generelle“ Filter verwendet werden, die z.B. RSS Icons entfernen, wie das bei einer der „Belästigungs“ Filterlisten der Fall ist/war.

Es gibt einfach unzählige Tracker, teilweise welche, deren Domains immer wieder geändert werden. Manchmal auch welche, die ebenfalls essenzielle Funktionen für die Seite zur Verfügung stellen, und nicht so einfach blockiert werden können. Manche werden auch hauptsächlich in bestimmten Ländern verwendet, und sind daher auf eher wenigen Listen.

Da gibt es einfach keinen sicheren Schutz gegen, daher würde Ich sagen, dass keine gegen Tracking bei versehentlichem akzeptieren hilft - auch wenn das normalerweise der Fall ist, wenn nur Google Analytics auf der Seite vorhanden ist (welches man aber generell per „dynamischen Filtern“ blockieren sollte, da ansonsten Ausnahmeregeln greifen können).

2 „Gefällt mir“