Keine Depotübernahme wäre für mich ja ein Ausschlusskriterium, weil man immer noch das alte Depot mit sich herumschleppt.
Dass du auch nur an deren eigenem Marktplatz handeln kannst, wäre für mich gar ein Red Flag.
Grundsätzlich würde ich auf eine der Empfehlungen von Finanztip.de setzen. Und im Zweifel einfach ein Zweithandy mit PlayServices für die Authentifizierung nutzen. Wie häufig loggt man sich da ein? vielleicht einmal alle paar Monate.
DIe fehlende Depotübernahme kann ich persönlich leicht verschmerzen. Alles verkaufen und unmittelbar im neuen Depot wieder kaufen. Da es keine/kaum Handelskosten gibt ist das finanziell kein großer Aufwand.
Nur ein Handelsplatz ist für die großen (Neo)Broker eigentlich typisch. Bei TR ist es L&S Exchange, bei Scalable GETTEX (und XETRA mit höheren Gebühren). HIer sind Broker wie TradersPlace, FLATEX und Smartbroker wesentlich besser aufgestellt, haben dafür (für mich) andere Nachteile.
Das ist sicher individuell sehr unterschiedlich. Wer einen monatlichen Dauerauftrag bei seinem Broker hat und einen Sparplan bedient, ist von dem GrapheneOS Problem nicht so betroffen.
Ich logge mich täglich mehrfach ein und handele auch. Immer ein Zweit-Handy mitzuführen um sich einloggen zu können nervt gewaltig. Insofern ist die Frage op die Broker-App problemlos unter GOS läuft mittlerweile ein KO-Kriterium für mich.
Am interssantesten als Alternative zu Tradegate.direct finde ich derzeit TradersPlace das lt @GrinningDemon auch ohne PlayServices laufen soll. Dito Smartbroker. Da war ich auch schon Kunde bevor die zur Baader Bank umgezogen sind. Über die NeoBroker, die im System dieser Bank gehostet werden, gibt es häufig Beschwerden über Verzögerungern bei Depotübertrag, Zahlungen und Steuerdokumenten. Nachzulesen bei Trustpilot.
Einen idealen Broker, der allen Ansprüchen gerecht wird, gibt es leider nicht.
Nur wenn du ein schlechter trader bist Den Gewinn musst du bei einem Verkauf natürlich versteuern, somit verlierst du grade bei langfristigen Anlagen ordentlich Zinseszins Effekte.
Als schlechter Trader hab ich natürlich auch Depotleichen mit Verlusten im Keller liegen, das verrechnet sich. Auf ETFs zahle ich jedes Jahr die steuerliche Vorabpauschale, da ist ein Teil des Gewinnes auch schon versteuert, ebenso bei Dividendenausschüttungen. Aber das wird in jedem Depot anders aussehen, muss jede für sich selbst ausrechnen, ob so ein Vorgehen wirtschaftlich ist.
Statistisch gesehen sollte über mehrere Jahre hinweg der Kurs steigen. Gerade in guten Börsenjahren wie aktuell.
Lieber Finger von Einzelaktien und kurzfristigen Trades lassen. Das ist was für Profis. Auch wenn einem die Werbung mancher Neobroker das Gegenteil einreden will.
Ich habe letztens nach einem Update von GrapheneOS auch plötzlich eine Meldung in der Trade Republic App erhalten. Bei mir hat es aber geholfen in der App Info unter der „Play Integrity API“ die Funktion „block usage attempts“ zu aktivieren.
Seit dem kam die Meldung bei Trade Republic nicht mehr. Und bei Scalable Capital habe ich diese Funktion auch schon lange aktiviert, damit nicht immer dieses nervige Pop-up unten kommt.
Vielleicht hilft das bei jemand anderen auch (solange die Anbieter die Funktion nicht weiter verschärfen…)
Die Anmeldung funktioniert bei mir unter GOS mit den aktivierten „Exploit protection compatibility mode“ interessanterweise wieder. Vor 2 Monaten wurde ich, wie auch viele andere hier, ausgesperrt.
GOS Version: 2026061601 mit aktivierten Google Play Diensten im vertraulichen Profil
Mich hat bereits extrem genervt, dass Trade Republic nur mit Google Services funktioniert und auch keine Web-App anbietet, weshalb ich es dann letztendlich gekündigt habe und zu Scalable Capital gegangen bin. Die sind aus München und bieten 2,5 % Zinsen bei monatlicher Abrechnung auf Tagesgeld, das fand ich auch nicht ganz unsympathisch
Das funktioniert jetzt perfekt auf einem vollständig Google-Services-freien GrapheneOS Smartphone.
Anders lernen es die Anbieter nicht!
„Wer hat an der Uhr gedreht?“
TR is back to work, Die neuste Version läuft bei mir wieder in einem separaten user profil mit den sandboxed google services, so wie es bis März 2026 funktioniert hatte.
Installiert aus dem google play store
App Vs. 4.2627.3
PIXEL 9a mit GOS build 2026062801
Ich konnte mein Konto erfolgreich vom alten Google Smartphone wieder umziehen auf das Pixel9a mit GOS Inkl. Video-Ident, klappte das im ersten Anlauf.
Nachtrag: es gibt jetzt einen überarbeitete Web-Version der App, die „Trading-Funktionen“ bietet, neben L&S Exchange weitere Handelsplätze wie XETRA und Tradegate eröffnet und den besten Preis heraussucht („Bestpreis“-Funktion). Insgesamt sind jetzt 30 Handelsplätze verfügbar, auch im Ausland, die z.T. dann extra Gebühren kosten. Offenbar will TR mit der neuen Web-App verstärkt private Trader ansprechen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir lief die App im zweiten Profil mit sandboxed services. Seit den neusten Updates von TR und GOS bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung nach dem Start angezeigt:
Something went wrong - Check that Google Play is enabled on your device and that you’re using an up-to-date version before opening the app. If the problem persists try reinstalling the app.
Ich gehe gerade von Scalable weg, weil deren App unter GOS ohne Google Play Services nicht vollumfänglich funktioniert: Sie läuft, aber wenn man im Browser arbeitet und etwas macht, das die 2FA erfordert, dann tut sich in der App einfach nichts. Für den Wertpapierkauf oder Auszahlungen aufs Referenzkonto, beides via Browser, braucht man die 2FA per App erstaunlicherweise nicht, für einen Freistellungsauftrag aber schon.
Ich nutze zur Finanzverwaltung das Programm MoneyMoney unter MacOS und benötige bei jedem Datenabruf die 2FA-Bestätigung in der Scalable-App, was wunderbar funktioniert. Das scheint also kein generelles „GOS ohne Google Play“-Problem zu sein oder nutzen die für Freistellungsaufträge ein anderes Verfahren innerhalb der App?
Wenn das im Browser wirklich generell nicht geht, dann ist das sicher ein Fehler und sollte an Scalable gemeldet werden.
Wartest du hier auf eine automatische Nachfrage in der App oder auf eine Push-Nachricht?
Oder öffnest du die App gezielt, wenn du eine 2FA-Anforderung erwartet?
Ohne Play Services ist eher nur letzteres möglich, da du ohne die Play Services keine Push-Benachrichtigung erhalten kannst. Da muss man aktiv die App öffnen bzw. erneut öffnen, damit die App nach offenen Anfragen sucht.
Das Problem wirst du mir anderen Apps ganz genau so haben, da die i.d.R. alle auf die Push-Benachrichtigungen über die Play Services setzen.
Wenn 99.99% der Benutzer die Play Services eh installiert hat, würde ich als Entwickler da vermutlich auch keine zweite Möglichkeit implementieren für die paar Leute, die keine Play Services installiert haben.
Ich nutze ebenfalls GOS, komplett ohne Google, aber wir sind damit eine ziemlich kleine Randgruppe.
Und ich gehe auch einfach mal davon aus, dass den allermeisten App-Entwicklern nicht mal klar ist, dass es diese Konstellation gibt.
Da muss man die Firmen schon drauf aufmerksam machen, um da ein Bewusstsein schaffen zu können.
Interessant. Das ist ja eine grundsätzlich andere Konstellation, mit einer lokal installierten Software, die noch dazu nicht von Scalable ist. Ich habe bisher nur die Scalable-Website benutzt. Wenn ich mich da anmelde, kann ich den Login in der App nur freigeben, wenn sie noch nicht läuft oder ich sie schließe und wieder öffne. Bei Freistellungsaufträgen kann ich machen was ich will, es kommt in der App keine Freigabeaufforderung (2FA).
Ich habe Scalable geschrieben. Das hat nicht viel (d.h. nichts) gebracht.
Siehe oben. Das Suchen nach offenen Anfragen funktioniert anscheinend nur beim Login.
Muß man denn dafür tatsächlich eine zweite Möglichkeit implementieren? Kann man die App nicht grundsätzlich so programmieren, daß sie die Play Services nicht braucht? Dann sollte sie doch überall laufen, oder nicht?
Läuft bei Dir alles ohne Play Services? Was läuft da bei Dir? Nur TR, oder auch SC?
Ich habe SC geschrieben, die wollen nichts ändern.
Man kann vieles anders programmieren (bin selbst Entwickler).
Das bedeutet aber merkbaren Mehraufwand. Ich denke mal, dass TR und SC da keine Notwendigkeit drin sehen, dass für ein paar sehr wenige Personen anzupassen.
Die allermeisten Kunden haben die Play Services installiert, da sie ja bei allen Geräten, die man so kauften kann, immer vorinstalliert sind. Wir sind hier im Forum schon in einer sehr kleinen, speziellen Blase, was das Thema angeht.
In meinem Hauptprofil habe ich keine Play Services.
Für die Bank-Apps habe ich ein separates Profil, in denen ich die Play Services (ohne Googleanmeldung) installiert habe. Den Play Store habe ich da komplett deaktiviert.
Damit funktioniert das auch mit den Pushnachrichten.