uBlock Origin: Effiziente Benutzung mit Dynamic Filtering und Skript-Blockierung

Eine kleine Ergänzung: Ich habe geschrieben, dass ich mir für alle Adserver/Tracker eine globale Blockierregel anlege. Man kann sich das allerdings auch etwas einfacher machen, indem man z.B. die bekannte Liste von Peter Lowe als plain text herunterlädt und etwa als yoyo abspeichert. Diese Liste hat per heute 3677 Einträge.

Dann kann man diese mit sed (gibt es das auch für Windows?) in 2 Schritten in eine Liste mit uBO-Blockierregeln umwandeln:

  1. Einfügen von *Leertaste als 1. Spalte:

sed 's/.*/\* &/' < yoyo > yoyo1

  1. Einfügen von Leertaste * Leertaste block am Ende:

sed 's/.*/&\ * block/' < yoyo1 > yoyo2

Den Inhalt von yoyo2 kann man dann kopieren und in uBO unter Einstellungen → Meine Regeln in der ersten Leerzeile unter „Temporäre Regeln“ einfügen und dauerhaft speichern. Das kann ein paar Momente dauern, bis uBO das verarbeitet hat.

Wie im Tutorial gesagt: Diese Domains werden bereits über die Filterlisten blockiert. Der Sinn dieser Übung besteht daher einzig und allein darin, diese Domains mit einer globalen Blockierregel zu versehen, damit sie beim Noopen der Drittdomains von vornherein außen vor bleiben können, so dass die Domains, die genoopt werden müssen, damit die Seite funktioniert, leichter identifiziert werden können.