Über FB+Wireguard VPN ins heimische Pi-Hole Netz und Werbung kommt durch!

Liebe Community,

ich bin etwas verzweifelt und befürchte, mich langsam „zu verbasteln“ bis nichts mehr funktioniert.

Daheim habe ich eine FB7590 mit der 7.50er Firmware mit aktiviertem IPv6 laufen. Damit kann ich prima via WireGuard ein VPN nach Hause einrichten.

Im Netzwerk habe ich einen Raspi mit dem Pi-Hole laufen und stelle es über meinen Win10 Rechner und der Weboberfläche ein. Das funktioniert einigermaßen gut, doch nun habe ich 2 Fragen und erhoffe mir hier hilfreiche Tips, die ich trotz Recherche im Forum nicht selbst beantworten konnte:

Wenn ich mit meinem Android Endgerät (normales Samsung Android 12) unterwegs via WireGuard mit der FB verbunden bin, wird Werbung zum Beispiel in ebayKleinanzeigen oder bestimmten Email Newslettern angezeigt.

Wenn ich jedoch im Heimnetz bin, wird diese geblockt.
Ich kann das hier im Heimnetz auch prima testen. Wenn ich im WLAN den VPN Tunnel aufbaue, ist die Werbung da. Bin ich wieder im normalen WLAN ohne Tunnel, ist die Werbung weg.
Wo ist mein Denkfehler? Wo kommt die Werbung durch? Geblockt ist sie ja - es muß also irgendeine Einstellung des Tunnels oder die dadurch aufgebaute Verbindung sein…

Zur Frage 1:
Schau mal in deinem Android-Wireguardprofil welcher DNS-Server eingetragen ist.
IMHO bekommst du bei Wireguard nix per DHCP sondern wird in den Konfigs fest eingestellt, und in einer per Fritzbox erstellten Konfig ist natürlich die Fritzbox als DNS-Server eingetragen.

Danke für die Rückmeldung. Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am fummeln und habe es -wie zu erwarten :frowning: - nun verfummelt.

Ich habe im Pi-Hole die Upstream DNS wieder weg von der Fritzbox auf externe gestellt und alle DNS Angaben in der FB auf das Pi-Hole gestellt. Jetzt filtert es nichts mehr :frowning:

Und im Wireguard Profil kann ich keinen DNS angeben, jedenfalls finde ich im VPN Profil nichts. Und da ich ja jetzt in der FB alle DNS auf das Pi-Hole geleitet habe, sollte das ja funktionieren.

Da aber das Pi-Hole nun auch nicht mehr funktioniert…
Haareraufend

1 „Gefällt mir“

Unter Android :

  • Wireguard starten
  • den Profilnamen anklicken (nicht den Schalter)
  • dann oben recht den Stift…

der Rest ist selbsterklärend :wink:

1 „Gefällt mir“

Ha! Auf den Stift bin ich nicht gekommen. Danke Dir! Das hat schon mal geklappt.
Jetzt muß das Pi-Hole nur wieder laufen und dann schaue ich weiter.
Danke schon mal!!

Die zweite Frage habe ich weg editiert, die passt nicht zur Überschrift und kommt ggf. noch mal in einem anderen Thread.

1 „Gefällt mir“

welcher DNS Server antwortet Dir denn, wenn Du einen nslookup machst, während Du mit VPN verbunden bist?

Habe nun reichlich rumgefummelt und es passt nun - der korrekte DNS wird übernommen. Nun krankt es nur noch daran, daß die Google Ads auf einer Suchseite noch durchkommen. Im FF mit uBlock fällt das nicht auf, aber im Edge oder Opera sehr wohl. Also stimmt mit den Einstellungen etwas noch nicht.

Kann die Fritte mittlerweile eigentlich als VPN Gateway/Client agieren und man kann alles via Fritte durch irgendeinen VPN Provider jagen?

Das geht mit der Fritte. (sofern sämtliche bio-neuralen Gel Packs installiert sind)

Google schiebt viele Anzeigen über ipv6. Ipv6 abgeschaltet?