Umzug von Fastmail/1Password oder nicht - ein paar Fragen

Hallo,

aktuell habe ich Fastmail in Verbindung mit 1 Password und bin prinzipiell sehr zufrieden.

Aktuell treibt mich aber wieder ewas der Gedanke meine Mails doch bei einem deutschen/europäischen Provider zu hosten da ich nicht abschätzen kann wie gut/sicher Fastmail ist.

Funktionen die für mich zum einen einen enormen Komfortgewinn als auch Sicherheitsgewinn sind und auf die ich eigentlich nicht mehr verzichten möchte:

  • Masking E-Mails in Verbindung mit 1Password: ich habe 1 Password mit Fastmail verknüpft und es ist sehr komfortabel beim registrieren auf einer Webseite eine maskierte E-Mail adresse anzulegen

  • Indizierung meiner Mails und Anhänge: bei mir plumpst alles an Mails in einen Ordner (ja bin zu faul zum sortieren :slight_smile: ) und ich finde alle Dokumente / Mails immer durch die Suche von fastmail

Was habe ich aktuell?

  • 2 Domains die ich nur zum Mailen nutze

  • Ich nutze ausschliesslich Iphone/ipad und ab und an mein Macbook air

  • Synology NAS (ggf für mail?)

Gedankenspiele die ich bisher hatte:

  • super wäre es wenn die Mails verschlüsselt beim Provider liegen würden

- Proton::
prinzipiell gefällt mir das Konstrukt schon, jedoch ist keine Suchfunktion in der IOS. Hatte schon überlegt mir in einem Proxmox Container einen eigenen Mailserver anzubinden der mit der Imap Bridge angebunden ist … dieses dann als Archiv zu nutzen. Habe bereits Proton Pass abonniert inklusive unlimited hide my emails Funktion. Bei Proton fehlt mir im Prinzip unter IOS/IPAD OS lediglich Imap, dann könnte ich ein beliebiges Mail Programm nutzen welches dann ggf auch indizieren kann.

- Mails zu Mailbox oder Posteo
Wie bekomme ich dann ein ähnliches Konstrukt? Simplelogin habe ich getestet, Mailen geht von und zu maskierter Mail adresse … jedoch weiß ich nicht ob Simplelogin nicht doch meine EMails mitlesen kann?

Tutanota
scheint eine IOS/IPAD App zu haben bei der man auch den Inhalt durchsuchen kann. Dann müsste ich zusammen auch mit Simplelogin arbeiten?

Habt ihr ideen was ich machen kann oder ist die Kombi von Fastmail/1Password sicherheitstechnisch „unbedenklich“ ?

Danke für jede Antwort.

Kurzes Update.

habe mir mal für 3 Monate einen Account bei Mailbox.org geholt. So habe ich genügend Zeit zum Testen und auch ggf den Umzug zu machen.

Erster Test ist etwas ernüchternd:

  • kein durchgängiges MFA

  • keine applikationsbezogenen Passwörter

  • die GUI ist etwas überladen

Habe nun mal parallel noch einen Test bei Ionos gemacht … auch da kein MFA für das Webfrontend und auch keine Applikationsbezogene Passwörter. Puuh … wird wohl noch eine Suche :slight_smile: