Update einer bezahlten App aus dem Playstore über Aurora

Hallo zusammen,
der Beitrag passt nicht ganz zur Frage, aber ich wollte kein neues Thema auf machen.

Ich nutze auch eine bezahlte App, wobei ich vom alten Smartphone mit Playstore die App heruntergeladen habe und dann die APK auf mein Smartphone mit GrapheneOS ohne Playstore und mit Aurora übertragen habe.

Als dann die neue Version herauskam, hat mir Aurora diese zwar angezeigt; sie konnte aber nicht laden werden.
Bis gestern Abend und plötzlich wurde das Update installiert. War das nur Zufall oder hat da jemand Erfahrung, ob das dauerhaft funktioniert?

Ja, ich habe noch weitere Updates der gekauften App über den Aurora Store bekommen, aber ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wann ein Update installiert wird und wann nicht.

Subjektiv würde ich sagen, dass, wenn neben der gekauften App noch ein Update einer anderen (kostenlosen) App installiert wird, dass dann das Update für die gekaufte App eher mit installiert wird. Aber wirklich reproduzieren konnte ich es nicht. Mal funktionierts, mal nicht.

Funktioniert so bei mir nicht. Ich muss immer die APK der Kaufversion vom Smartphone mit Playstore sichern und auf das Smartphone ohne Playstore kopieren, obwohl dort auch die kostenlose Version der App installiert ist. Nach einer nicht nachvollziehbaren Zeit funktioniert dann auch unabhängig von einem Update die Bezahlversion nicht mehr und muss vom anderen Smartphone neu kopiert werden. Ein Update hat auch noch nie funktioniert.
Ich denke, das hängt wirklich von der jeweiligen App ab.