Utiq.com - Webseite verhindert Opt-Out

Moin,
mindestens seit dem 18.05.2026 kann ich kein Opt-Out mehr über die Utiq Webseite vornehmen.

Wenn man auf „utiq Einwilligung verwalten“ klickt kommt nach ca. 30 Sekunden die Meldung:

„Vorübergehendes technisches Problem. Aufgrund eines vorübergehenden technischen Problems können Sie derzeit nicht auf die Webseite zugreifen. Bitte versuchen Sie es in wenigen Augenblicken erneut.“

Ich habe es seit drei Tagen täglich mit verschiedenen Browsern (FireFox, Brave) probiert - keiner geht. Den Support habe ich eben angeschrieben. Funktioniert die Seite bei euch?

Seit Monaten nicht.

Benutzt ihr den Provider DNS? Wenn ich meine Filter deaktiviere komme ich in die Verwaltung, da mein Widerspruch aber noch bis einschließlich heute läuft kann ich da nix weiter sperren.

Sehr guter Hinweis mit dem Filter @Krone. Ich habe uBlock Origin deaktiviert und dann lies sich die Seite aufrufen. Manchmal liegt das Gute so nah…

Danke.
Opt-Out wieder für ein Jahr erledigt.
Thema kann geschlossen werden. :grinning_face:

Siehe https://github.com/uBlockOrigin/uAssets/issues/31889#issuecomment-3933023812
und vor allem https://github.com/uBlockOrigin/uAssets/issues/31889#issuecomment-3938129977

Bei mir wird auch nach Deaktivierung sämtlicher Inhaltsfilter (Safari-Option) nur angezeigt, dass meine Verbindung nicht für Utiq in Frage kommt. Mobil ist das Drillisch (1&1-Netz, tatsächlich aber Vodafone, nachdem Drillisch Telefónica den Rücken gekehrt hat) und Telekom-Glasfaser. Klingt ja schön, doch wundere ich mich, da die Telekom das Ganze ja auch im Festnetz einsetzen soll.

PS: Systemweites Custom-DNS habe ich ebenfalls auf „Provider“ umgebogen, doch dann bekomme ich wieder nur dieselbe Meldung…

Also ich habe das mit meinem Festnet-Anschluss (Vodafone) wie oben beschrieben einrichten können. Auf meinem Mobiltelefon (Telekom D1), kommt weiterhin „technisches Problem“. Da ich jedoch 90% auf dem PC surfe, ist das mobile Surfen bei mir nicht oberste Prio.

Korrektur: Das Mobiltelefon war per WLAN im Heimnetz = auch Vodafone. Wenn ich das WLAN ausmache und über Mobile-Daten online bin, kann ich auch den Jahreswiderspruch auf dem Smartphone einreichen.

Strange enough - all das klappt bei mir nicht. Wenn die Verbindung aber gar nicht Utiq-fähig ist (so jedenfalls die angezeigte Meldung), dann umso besser… Scheinen eben noch nicht alle Anbieter bzw. Produkte eingebunden sein - ebenfalls umso besser. Werde aber in Zukunft noch einmal testen, was passiert, wenn ich den Widerspruch wie oben im Thread beschrieben ausübe.

Ich bekomme beim Festnetz diesselbe Meldung. Bei mir funktioniert der Widerspruch auch immer nur übers Smartphone.

Ich bekomme zwar eine andere Meldung als du und @QueeQueg („Es scheint, dass Utiq derzeit für Ihre Verbindung nicht verfügbar ist“), aber nachdem ich mich in das Kundenkonto meines Providers eingeloggt habe (Telekom), hat es mit dem ein Jahr gültigen Widerspruch geklappt:

Nach einem Jahr wird die Sperre aufgehoben, aber die
Technologie wird nicht automatisch reaktiviert. Eine Einwilligung nach Ablauf der Sperre aktiviert sie. Sie wird nur aktiviert, wenn Sie Ihre Einwilligung auf einem digitalen Angebot (z. B. Webseiten, Apps oder Smart-TVs) erteilen - und dann auch nur für dieses Angebot.

Die Sperre gilt für alle Personen in Ihrem Haushalt, die diese Internetverbindung mit Ihnen teilen. Ebenso kann jede andere Person in
Ihrem Haushalt die Sperre aufheben.

Da Utiq von Anfang an Opt-in zu sein scheint, weiß ich allerdings nicht, was es bringen soll, jährlich neu zu widersprechen. In der Datenschutzerklärung der Telekom heißt es unter „Wer oder was ist Utiq“ dazu:

Die Technologie, die auch unseren Nutzern zur Verfügung steht, ist standardmäßig deaktiviert und bedarf Ihrer Einwilligung, um aktiviert und genutzt zu werden.

[…]

Die Utiq Technologie funktioniert über Ihre Internetverbindung. Wenn Sie noch andere Verbindungen nutzen, müssen Sie daher die Einwilligungen für jede Verbindung separat verwalten.

Alternativ können Sie Ihren Verlauf und Ihre Webseiten-Daten jederzeit über Ihre Browser-Einstellungen löschen. Dadurch werden alle Utiq Einwilligungen aus Ihrem Browser gelöscht.

https://www.telekom.de/ueber-das-unternehmen/datenschutz#fragen-und-antworten

Und was ist dann mit Browser-Einstellungen, bei denen nach dem Schließen alle Cookies automatisch gelöscht werden? Ich kann mich nicht erinnern, jemals nach einem Utiq-Opt-in gefragt worden zu sein. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich unter Firefox standardmäßig das Addon „I still don’t care about cookies“ verwende.

Utiq hat einen automatischen Opt-In ohne Benutzer-Interaktion. Sprich: Es aktiviert sich silent und bleibt an. Es lässt lediglich einen zeitlich begrenzten Opt-Out (1 Jahr) zu. Um Probleme bei dem Opt-Out, darum ging mein erster Post.

Die oben zitierte Datenschutzerklärung der Telekom steht (wenn ich sie richtig verstehe) im Widerspruch dazu. Hängt das u.U. vom Provider oder von der Frage Festnetz vs. Mobilfunk ab?

Mein Anbieter Drillisch scheint mit seinem 1&1-Netz bei Utiq nicht mitzumachen – da kommt nach wie vor die oben zitierte „Fehlermeldung“, wenn ich Widerspruch einlege.

Ich habe auf meine Support-Anfrage eine E-Mail mit dieser Tabelle bekommen. Drillisch scheint wirklich nicht enthalten zu sein.

Das stimmt so nicht. Utiq ist immer Opt-in. Das Problem ist, dass es Teil der Privatsphärenverzichtserklärung (gerne verharmlosend als „Cookiebanner“ bezeichnet) ist und dort oft übersehen wird oder nicht einzelne abwählbar ist. Solange du keiner Datenschutzverzichtserklärung zustimmst, wird Utiq keine Daten herausrücken (es sei denn, der Websitenanbieter täuscht deine Einwilligung vor).