Hallo zusammen,
nach dieser Nachricht über die Aussetzung von Updates bei CalyxOS und die im Thread getroffene Aussage, dass die signing keys gewechselt wurden, was anscheinend bedeutet, dass ich auch dann, wenn der Betrieb wieder aufgenommen wird, nochmal neu installieren muss, habe ich mich entschlossen, jetzt gleich von CalyxOS auf das mir empfohlene iodéOS zu wechseln.
Ich möchte es heute angehen und habe als absoluter Laie ein paar Fragen. Gerne erstelle ich anschließend eine Anleitung, damit auch andere CalyxOS-Nutzer davon profitieren können.
Die Sicherung von Seedvault (und die separate für Threema) sollen dergestalt sein, dass man damit eins zu eins seine Daten vom alten aufs neue System “rübersichern” kann. Als Computeranwender kann ich das fast nicht glauben (da kann ich selbst beim Wechsel von Windows auf ein neu aufgesetztes Windows mit der Sicherung nicht alles wiederherstellen), aber ich vertraue Euch.
Meine erste Frage:
Ich habe auf meinem Smartphone nur eine einzige nicht-freie App, nämlich eine Banking-App für Photo-TAN. Die habe ich deshalb über microG (nur im separaten Profil) und Aurora in das geschäftliche Profil gepackt. Es ist die einzige App dort.
Das geschäftliche Profil wird aber bei meiner regulären Seedvault-Sicherung nicht mitgesichert. Ich muss vermutlich mit neuer Sicherung (wieder 12 Worte notieren und so) diese eine App in einer Extra-Sicherung sichern.
Gibt es eine andere Möglichkeit? Dass ich irgendwie erlauben, dass diese App aus dem geschäftlichen Profil auch im Hauptprofil mitgesichert wird? Oder ist das aus Sicherheitsgründen (denen, weshalb ich überhaupt ein getrenntes, geschäftliches Profil anlegte) nicht sinnvoll?
Frage 2:
Hier https://iode.tech/iodeos-official-supported-devices/ steht, dass mein Motorola G32 unterstützt wird, aber nicht 5G-kompatibel sei. Ich muss gestehen, dass ich nicht begreife, was das heißt. Bisher nutze ich das Smartphone nur via WLAN (außer Haus meist nicht erfolgreich, weiß aber bisher nicht, weshalb). Im Oktober reise ich nach Südamerika, dort will ich mir dann eine Prepaid-Karte besorgen. Bedeutet das, dass ich dort, wo sie 5G haben (ist ohnehin wohl eher selten), nicht mit meinem Smartphone telefonieren kann oder kann ich auch nicht surfen/Threema nutzen?