Warum wird Telegram als sicher wahrgenommen? Oder ist es das sogar?

Hallo,

immer wieder lese ich im Internet eine Empfehlung zu Telegram als vermeintlich sicherer Messenger.
Aber wie kann ein Messenger sicher sein, der nicht standardmäßig und konsequent auf E2E setzt? Außerdem ist es ein russischer Dienst, alleine deshalb wäre ich sehr skeptisch.

Vorsicht mit Unterstellungen! Nur weil Telegram von 2 aus Russland stammenden Entwicklern ist, ist es noch lange nicht ein russischer Dienst… nachdem Kreml vor einigen Jahren versucht hatte, Telegram zu blocken, was zu erheblichen Kollateralschäden innerhalb Russland verursachte… Telegram tat somit recht gut, was es sollte → Umgehung von Zensur!

Nur leider nicht komplett datenschutzsicher wegen erstens selbst zu aktivierenden E2EE, welches allerdings auch nur als Einzelchat funktioniert und zweitens erzeugt es etliche Metadaten … etwas mehr Details kannst du aus der Messenger-Matrix von Kuketz ersehen…

einschlägige Magazine (CHIP, ComputerBILD…) werben Telegram als einen nicht von Facebook/Meta-verseuchten Messenger, somit „sicher“ vor dessen Werbeindustrie…

… Empfehlung zu Telegram als vermeintlich sicherer Messenger.

Stimmt - Telegram ist ein „vermeintlich sicherer Messenger“. :wink:

Was wird unter „sicher“ verstanden - das Vorhandensein einer guten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung oder mehr? Denn es gibt auch noch weitere Punkte, die gegen Telegram als „sicheren“ Messenger sprechen: Zentraler Dienst, proprietäre Software (Abhängigkeit), … → weniger „Zukunftssicherheit“

etwas mehr Details

Neben der Messenger-Matrix gibt es auch noch weitere gute Messengervergleiche, die teils andere Schwerpunkte haben und bei denen Telegram mal besser und mal schlechter abschneidet.