Was haltet ihr von reclaimthenet.org?

Hi

https://reclaimthenet.org

Was haltet ihr von reclaimthenet.org? Es gibt dort of Privacy Empfehlungen, allerdings sind mir die meisten schon bekannt.

Ein weiteres Thema ist Zensur, welches sie anprangern.


Defend free speech and individual liberty online. 
Push back against big tech and media gatekeepers.

Hi,

also meine ganz persönliche Meinung … die Seite überzeugt mich nicht:

  1. Direkte Empfehlungen habe ich so nicht gesehen, nur ein Sammelsurium von Nachrichten

  2. Kein Impressum, kein ersichtlicher Hinweis auf den Betreiber der Seite. Das macht mich schon mißtrauisch

  3. Teilweise - wie Du selbst sagst - nichts Neues

  4. Wenn ich den Betreiber der Seite nicht nachvollziehen kann, traue ich auch den Meldungen nicht unbedingt. Ich würde ständig jede Meldung hinterfragen müssen, ob es nicht ein Fake ist oder einfache Schwurbelei.

  5. Wozu dient die Login-Funktion? Auch darauf kein Hinweis auf der Seite

  6. Lt. Recherche im Web ist der Betreiber aus GB und die Seite wird über Cloudflare gehostet.

Cloudflare mit Sitz in den USA und Datenschutz ist das nicht ein Widerspruch in sich?


Also ich halte mich da lieber an andere Quellen!
Aber wie gesagt, ist nur meine eigene persönliche Laien-Einschätzung.


Edit: Und hier noch ein (mit DeepL) übersetzter Auszug aus den Privay Policies - Abschnitt „The Information We Collect“:

"Die von uns gesammelten Informationen

Unsere Plattform bietet uns die Möglichkeit, mit Menschen zu kommunizieren, die an unserer Arbeit interessiert sind. Die Plattform bietet Ihnen auch die Möglichkeit, sich an einem Austausch über diese Themen zu beteiligen und zusätzliche Informationen zu all diesen Themen zu erhalten. Um diese Dienste bereitstellen und unsere Geschäfte über die Plattform abwickeln zu können, sind wir auf Informationen angewiesen, die von unseren Nutzern bereitgestellt und gesammelt werden. Bei diesen Informationen handelt es sich um die folgenden:

Persönlich identifizierbare Informationen. Wir sammeln bestimmte Informationen, die Sie als Person identifizieren (zusammenfassend „personenbezogene Daten“). Zu den von uns gesammelten personenbezogenen Daten können folgende Informationen gehören:

- Ihr Name;
- Ihre E-Mail Adresse;
- Ihre Rechnungs- und/oder Lieferadresse; und
- Ihre Zahlungsinformationen

Nicht persönlich identifizierbare Informationen. Wir sammeln auch technische und gerätebezogene Informationen, die keine personenbezogenen Daten sind, sondern ein bestimmtes Benutzergerät identifizieren oder vernünftigerweise dazu verwendet werden können, es zu identifizieren (zusammenfassend „nicht personenbezogene Daten“). Nicht persönlich identifizierbare Informationen werden in der Regel automatisch mit technischen Mitteln erfasst und bestehen für die Zwecke unserer Plattform aus Folgendem:

  • Gerätekennungen, wie z. B. Cookies;*
  • Geräteinformationen, wie z. B. Hardware- und Softwareeinstellungen;*
  • IP-Adressen und Protokollinformationen, wie z. B. der Name Ihres Geräts, der Typ und die Version Ihres Webbrowsers und Referrer-Adressen, die zur Identifizierung eines Benutzergeräts dienen können; und*
  • Tracking-Informationen, die wir sammeln oder die von Dritten gesammelt werden.*

Anonyme Informationen. Unsere Plattform sammelt, verarbeitet und/oder nutzt auch Informationen, die Sie oder Ihre Geräte nicht identifizieren, einschließlich persönlich identifizierbarer Informationen, die anonymisiert wurden durch: (i) Entfernen von Identifizierungsfeldern und Zusammenfassen der Informationen mit anderen Informationen, so dass die einzelnen Personen der Informationen nicht wieder identifiziert werden können, oder (ii) Anonymisieren der Informationen mit Techniken, die die Identifizierungsdaten entfernen oder stören, so dass eine erneute Identifizierung der anonymisierten Informationen verhindert wird (zusammenfassend als „Anonyme Informationen“ bezeichnet). Zu den Informationen, die diese Kriterien erfüllen, gehören beispielsweise demografische Informationen, statistische Informationen (z. B. Seitenaufrufe und Zugriffszahlen) und allgemeine Tracking-Informationen.

Wenn wir nicht persönlich identifizierbare Informationen oder anonyme Informationen mit persönlich identifizierbaren Informationen kombinieren, behandeln wir die resultierende Kombination als persönlich identifizierbare Informationen."

Quelle: https://reclaimthenet.org/privacy/

Ähnlich wie bei Golem, es gibt Beiträge für zahlende NutzerInnen

Habe ich in den Privacy Policies überlesen…

zahlen kann man mit Kreditkarte aber keine Info, wie teuer es ist, was man genau dafür bekommt und wie man den kostenpflichtigen Zugang wieder kündigen kann.

An wen wendet man sich bei Rückfragen… nur an eine der angegebenen Email-Adressen, wo man nicht weiß, ob sie überhaupt abgerufen werden.

Oder habe ich das auch überlesen?


Ich bleibe dabei: Auf mich macht das keinen seriösen / vertrauenswürdigen Eindruck. Würde die Finger davon lassen und andere Quellen nutzen.

Das kann man so sehen, weiter hier im Forum:
Cloudflare - nun überall … ? Entscheidet die Größe eines Unternehmens über … dessen Gefährlichkeit für persönliche Daten?

1 „Gefällt mir“