Was ist eigentlich mit dem derzeit sichersten OS auf dem Markt?

Das ist leider ein Irrglaube vieler. Die neuen Geräte sind von Clevo und die Arbeit kam primär von NovaCustom aus NL und Dasharo.

Siehe: NovaCustoms Qubes OS zertifizierter Laptop mit Dasharo-Firmware

1 „Gefällt mir“

Mit dem Glauben habe ich es nicht so, aber ja, vielen Dank für die Information. Ich werde dann die Quelle anschreiben und fragen ob ein Notebook mit Killswitches geplant ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos. Habe zwischenzeitlich Fortschritte gemacht und werde aufgrund Anforderungen an Systemleistung eine gemischte Strategie fahren (müssen).
Zunächst wird der Router zum Zugang zum internen Netz durch solch ein entsprechendes Gerät mit offener Firmware ersetzt. Die Arbeitsplätze werden dann mit Debian ISOs und Updates über den neuen Router aus Originalquellen aber ohne Qubes neu eingerichtet und müssten dann sauber sein.
Der sicherheitstechnisch relevante Bereich sind die SSH- und GPG-Keys aus den Softwareprojekten, deren Aktualisierung sowie das Büro. Dazu wird ein Notebook wie beschrieben verwendet oder ggfs. fertig gekauft. Das läuft dann mit Qubes OS und geht nur ans Netz, wenn es nötig ist.
Die Projekte sollten damit hoffentlich ausreichend gut abgesichert sein.

@media-floppy Diesen Umgang mit dem Problem finde ich sehr cool. Die wenigsten würden wohl nochmal ein Gerät dort kaufen. Die oft überzogen negativen Kommentare zu solchen Projekten ignorieren häufig, das nahezu alle sog. Premium-Hersteller Geräte auf den Markt gebracht haben die schlicht nicht reif dazu waren. Da gab es dann milde Kommentare der etablierten Journalisten und mit dem nächsten Gerät war das Problem dann weg -wer hätte das nach dem Test am Kunden gedacht :wink:

1 „Gefällt mir“