Hallo,
ich habe eine Wlan-Verbindung zu einem Nebengebäude mittels zweier Accesspoints. Der erste ist per LAN (Fritzbox 7490 Port 4, Gastzugang) verbunden der zweite sendet Wlan im Nebengebäude und hat zusätzlich eine LAN-Verbindung zur Heizungssteuerung des Gebäudes. Die Steuerung hat einen integrierten Webserver, auf den ich Zugriff habe und benötige.
Wenn in dem Nebengebäude eine Veranstaltung stattfindet bricht die Wlan-Verbindung oft ab. Fehlermeldung Steuerung nicht erreichbar.
Wenn ich die Steuerung per ping errreichen will, gehen alle oder 80% der Pakete verloren.
Meine Vermutung ist, dass bei vielen Besuchern am Smartphone Wlan aktiviert ist und ständig Anmeldeversuche starten, was die Verbindung zur Fritzbox überlastet und die Verbindung zum zweiten Accesspoint abbricht.
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?
Was gäbe es an Lösungsansätzen?
Ich weiß nicht, ob du etwas am Wlan drehen kannst. Dazu kenne ich mich da zu wenig aus.
Aber wenn du zum Nebengebäude eine Leitung legen kannst, wäre Kunststoff-LWL von FuBA eine Möglichkeit. Die ist funktionsbedingt potentialfrei (also keinerlei Erdschleifen, Potentialverschiebungen etc.) zu betreiben.
Gucken ob das Problem besser wird wenn du näher dran bzw selbst im Nebengebäude bist. Evtl den Zugriff auch über LAN testen.
Ggf andere Frequenzen nutzen.
Was bedeutet denn „viele Besucher“?
Das klingt sehr nach gewerblichem Einsatz - kein Vorwurf - und dementsprechend vermutlich nicht bloß zehn Gäste samt ihrer Geräte.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, bis zu welcher Anzahl gleichzeitig rege aktiver Clients eine Fritzbox 7490 performant funktional ist, wofür sie ausgelegt ist.
Das wäre mein erster Ansatz, da die Verbindung - einige Pings gehen noch durch - nicht komplett abgebrochen ist.
Vielleicht überlastet es nur die WLAN Fähigkeiten der Fritzbox, dann wäre ein zusätzlicher, performanterer, per Kabel an den Router gesteckter Access Point eine Lösung.
Das Wlan läuft in erster linie zwischen den zwei Accesspoints und wird von der Fritzbox geroutet. es ist nicht das Wlan der Fritzbox. Wo ich mich aufhalte bringt keine Veränderung (schon getestet).
Andere Frequenzen wäre noch ein Versuch, wobei wenn es an den Anmeldeversuchen der Smartphones liegt das vermutlich keinen erfolg bringt.
Erwa 200-300. Nicht gewerblich. Die haben aber keinen Zugriff auf das Wlan. Also ganz normale Besucher einer Veranstaltung. Das Wlan hat damit selbst nichts zu tun.
Ich weiß nicht ob es Erfolg haben könnte, wenn das Wlan nicht sichtbar ist. An dem ersten Accesspoint der an der Fritzbox hängt, kann ich das evtl. in den Einstellungen machen. Beim zweiten gibt es die Einstellung nicht.
Bei einer Entfernung von 100m brauchst du dich nicht wundern, dass das WLAN nicht zuverlässig funktioniert. Das ist so ziemlich die max. Reichweite, die so zwischen 50m und 100m liegt.
Naja, ggf 5 GHz mal testen. Da ist es zumindest noch etwas unwahrscheinlicher, dass das genutzt wird. Oder ganz andere Frequenzen. Das braucht dann aber extra Hardware+Kosten. Da funkt dann aber auch kein Smartphone.
Evtl mal eine Versammlung simulieren mit nem Client der viele Verbindungen aufbaut oder Bandbreite verbraucht? Aber weiß nicht ob man mit einfacher Hardware das entsprechend nachstellen kann.
Wichtig wäre auch noch ob das normale APs sind oder ob da schon Richtantennen verwendet werden.
Anmeldeversuche machen Geräte normalerweise nur, wenn die SSID bekannt ist.
Liegt die „WLAN-Luftlinie“ denn im „Veranstaltungsraum“? Alles was Wasser enthält dämpft die Reichweite von Funkwellen auf 2.4 GHz. 5 GHz hilft Dir aber nur, wenn der Abstand nicht zu groß ist.
Ich versehe das so, dass das nur passiert, wenn das Gerät schon mal eine Verbindung zu dem Wlan hatte. Das würde bedeuten, dass meine in der Frage geschilderte Überlegung falsch wäre, weil außer mir keiner Zugang hat.
Daraus folgt , dass es doch an der Verbindung liegt. Was zwar eigenartig ist, da es nur bei Veranstaltungen auftritt.
Ich habe jetzt den Wlan Kanal gewechselt und im Accesspoint die Bandbreite auf 20MHz geändert, was die Reichweite/Verbindung verbessern könnte. Damit werde ich erstmal Testen. Als nächstes käme dann der Wechsel ins 5GHz Band und der nächste Schritt evtl. Richtantenne.
Ich schreibe dann hier wie es gelaufen ist.
Danke und LG
Ich hatte es gelesen, richtig verstanden eigentlich nicht, und hatte es dahingehend ausgeblendet, da die „Wlan-Luftlinie“ nicht im Raum ist. Der erste Accesspoint ist im Gebäude an der Außenwand (Dachboden) und Accesspoint 2 im Gebäude hinter einem Fenster. Dazwischen ist nur Luft. Falls du das mit dem Wasser anders gemeint hast, könntest du es vielleicht noch kurz erklären.
Menschen bestehen zu ca. 60% aus Wasser, dämpfen daher das Funksignal auf 2.4GHz. Wenn die Luftlinie darüber liegt erklärt es das nicht.
Aber vielleicht ist die Verantstaltung nicht kausal sondern korreliert nur. Finden Veranstaltungen v.a. bei Regenwetter statt?
Eine Richtantenne dürfte eher helfen, aber Wunder kannst Du nicht erwarten.