Alles klar, danke. Hab mir schon gedacht, daß das der Punkt ist …
Oldschool, geht allerdings auch. Gar nicht dran gedacht.
Stimmt, hier also ein Gegenargument für das vorher Geschriebene.
Yep, so sehe ich das auch. Sollte aber mit der bankeigenen App und der EC-Karte erreicht werden, denke ich.
Nur ganz kurz:
Allerdings bin ich beim letzten GOS-Update (2026021200) zum ersten Mal in massive Probleme gelaufen, so daß ich mir das Gerätchen erstmal weiter kritisch besehen werde und die Migration erstmal im Status Quo lasse. Blöder Zeitpunkt, ehrlich.
Zwar läuft jetzt nach ein wenig Arbeit wieder fast alles, aber „vom Feeling her habe ich da ein schlechtes Gefühl“. Rethink kommt nach Neustart immer noch komplett deaktiviert hoch und ich bin gezwungen es manuell nachzustarten. War vorher nicht so. Finde ich doof.
Im Gegensatz dazu hält GrapheneOS die Initiative für keine gute Idee. Die Entwickler lehnen UnifiedAttestation strikt ab und fordern App-Entwickler auf, es zu meiden. Sie sehen darin ein anti-kompetitives System, das Hersteller wie Volla, Murena und iodé nutzen, um ihre eigenen Geräte zu bevorzugen und andere OS wie GrapheneOS auszuschließen. Ähnlich wie Play Integrity erlaube es Firmen, zu entscheiden, welche OS für Apps nutzbar sind. Statt neuer zentraler Systeme fordern sie Regulierung von Play Integrity und faire, kostenlose Zertifizierungsstandards für alle – auch für kleinere Projekte.
Viel(ver)sprechende Idee. Mal gucken, was draus wird.
Kurzer Nachtrag - bei meiner jetzigen Bank kann ich meine KK oder die Girocard unter GOS nicht digitalisieren. Obschon vollmundig auf der Website versprochen lief ich immer auf die Meldung, daß sich die Karte wegen technischer Probleme nicht digitalisieren ließe. Nachfrage bei der Hotline: Funktioniert bisher auch nicht.
Hab dann mit der Hotline von MeineBank telefoniert. Sehr nettes Team, aber die Frage, ob denn wirklich alles funktioniere mit dem Digitalisieren der Karte und dem mobilen Bezahlen unter Android wurde eher mit einem versichernden „Ja“ beantwortet. Meine Frage, ob die mit Mastercard verbandelte digitale Girocard beim kostenlosen Konto dazu führe, daß Mastercard den Kontostand sehen kann, wurde nicht wirklich beantwortet. Ist aber okay, weil solche Detailfragen wahrscheinlich nicht in der Hotline beantwortet werden können.
Nun steh ich hier, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor. Was tun, sprach Zeus?