Welcher EBook-Shop ist datenschutz-freundlich?

Doch das kann man nach wie vor. Siehe hierhttps://www.kuketz-forum.de/t/welcher-ebook-shop-ist-datenschutz-freundlich/1110/2

Edit. Neue Erkenntnisse dazu hier

Hast du das denn mal ausprobiert? Bzw. funktioniert das bei dir?
Wie gesagt, mir wird Vorkasse nicht angeboten beim Kauf von Ebooks. Andere physische Waren kann ich per Vorkasse kaufen.
Also entweder ist das Userabhängig, oder mir ist nicht klar was man dafür machen muss, damit Vorkasse einem angeboten wird.

Bei mir wird Vorkasse auch nicht angeboten, dafür aber Kauf auf Rechnung.

Nein das habe ich tatsächlich nicht gemacht. Ich habe mich hier blind auf folgende Dinge verlassen.

  • buecher.de bietet unter Weitere Zahlungsarten, Vorauskasse an
  • Die positive Rückmeldung von @skidrow hatte ich so interpretiert das dies klappt
  • Letztendlich habe ich davon nichts in Frage gestellt, da Mike ja selbst den Shop für ebook Kauf erwähnt hat

Da ich selbst dort kein Kunde bin, es aber ja unstrittig ist das sie offensichtlich „hier und da“ Vorauskasse anbieten, habe ich das mal angefragt.

Ein Auszug dessen

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir behalten uns bei Kauf folgender Artikel vor, die Zahlungsarten auf Paypal oder Kreditkarte einzuschränken:

  • Downloadartikel, wie zum Beispiel eBooks
  • Brief, PDF und E-Mail Geschenkgutscheine

Im Falle einer Paypal-Zahlung müssen bestimmte Sicherheitskriterien erfüllt sein, damit wir die Zahlung akzeptieren können.
Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, wird Ihre Paypal-Zahlung abgelehnt.
Bitte wählen Sie in diesem Fall eine andere angebotene Zahlart aus.

Wie man sieht, deckt sich das dann aber auch wieder nicht mit den restlichen Möglichkeiten die dir oder @o0ps angeboten werden. Alles sehr verwirrend.

Wie auch immer @Moderatoren @Skidrow es wurde ja nach einer klassischen Banküberweisung gefragt mittels Vorauskasse. Die Antwort von mir, die als Lösung markiert ist, erfüllt diese Kriterien anscheinend doch nicht. Obwohl ja ursprünglich auf der Seite angegeben. Die Markierung als Lösung sollte also entfernt werden.

@tulpenknicker Vielen Dank fürs Nachfragen! Scheint als ob der Support auch nicht so recht weiß welche Zahlungsverfahren sie für Ebooks anbieten.

Ich habe mich nochmals auf dem Ebook-Shop Markt umgeschaut, doch das Ergebnis ist leider sehr ernüchternd. buch7 ist wohl einer der wenigen Shops, bei denen man per Vorkasse zahlen kann.

Grundsätzlich ist das Angebot der Ebooks ebenfalls ein Problem. Haben vereinzelt Shops wie buch7, Ciando, oder ähnliche kleinere Shops kaum bis keine Tracker eingebunden, nutzen sie doch alle einen erheblich kleineren Ebook-Katalog. Und wenn man die Hälfte seiner Ebooks dort nicht bekommt, bringt einen das leider auch nicht weiter.

Die größte Auswahl scheinen Amazon und die Tolino Partner zu bieten. Und von allen Tolino Buchhändlern (Hugendubel, Weltbild, Thalia, Osiander, eBook.de, bücher.de) sieht es so aus, als wäre bücher.de noch der datenschutzfreundlichste mit den wenigsten Trackern.

Es gibt ein paar lokale Buchhändler, die den Service von buchhandlung.de nutzen, der ebenfalls an den Tolino Buchkatalog angebunden ist, und die einen wenig Tracken. Allerdings steht bei diesen Händlern auch wieder dabei, dass man Downloads nur per Kreditkarte und PayPal bezahlen kann.