Welches Android-Smartphone bietet die beste Preisleistung für Security Updates?

Hallo zusammen,

ich suche nach ein Smartphone, welches ein möglichst lange Security Updates (OS, Firmware, Treiber usw.) bekommt. Ich möchte nicht Geld für ein absolutes Flagship 999+ € ausgeben.

Welches Smartphone bietet die beste Preisleistung für Security Updates?

Die Installation einer Customer ROM mit GMicro wäre nicht schlecht. Die weiteren Specs sind mir „egal“, weil seit ca. 2015 nur „mehr Bildschirm-FPS und Kamera-Pixel-Matsch“ hinzukommt.

So wie ich das verstand habe, muss man beim Release Date kaufen, um den maximalen Support auszuschöpfen.

z. B.
Nokia C21 Plus 129 Euros → 3 Jahre Updates = 43 € pro Jahr
Google Pixel 7 899 Euros → 5 Jahre Updates = 179,8 € pro Jahr

Oder gibt es andere Methoden, um dauerhaft länger an Firmware-Updates zu erhalten?

Danke für eure Hilfe!

Diesbezüglich würde mir aktuell das Pixel 6a angucken.
Es kriegt vielleicht nicht ganz so lange Updates wie das Pixel 7, ist dafür aber günstiger. Außerdem musst du ggf. noch das Ladegerät dazurechnen.

Ich habe aktuell das Pixel 6 (ohne das a) und bin bis auf mit der Akkulaufzeit zufrieden. GrapheneOS (ohne die Play-Services) funktioniert meist wunderbar. Gefummel wie früher mit LineageOS und Root entfällt.

2 „Gefällt mir“

Aktuell suche ich nach einem neuen Smartphone für meine Mutter. Hier liegt mein Augenmerk ebenfalls hauptsächlich auf langer Unterstützung durch (Sicherheits-) Updates.
Und aktuell tendiere ich zu einem Pixel 6a (wie schon von @Gesichtspalme genannt).

Laut Google bekommt es Android-Versionsupdates bis mindestens Juli 2025, Sicherheitsupdates bis mindestens Juli 2027. Sicherheitsupdates würden somit noch mindestens ~ 4,5 Jahre eintrudeln, was bei Deiner Rechnung und einem Anschaffungspreis von derzeit etwa 350 Euro jährliche Kosten von 78 Euro ausmachen würde.

Sollten hier im Thread noch andere Geräte vorgeschlagen werden, wäre das durchaus auch interessant für mich.

Fairphone wäre noch eine mögliche Alternative. Das Fairphone 2 hat/hatte bisher den längsten Support (7 Jahre). Aktuell gibt es das Fairphone 4 mit 5 Jahren Garantie - neben Reparierbarkeit mMn auch kein schlechtes Angebot.

Würde auch ein Pixel „a“ vorschlagen. Habe momentan noch ein 4a. Wird wohl bis Oktober 2023 unterstützt. Dann werde ich mir wohl ein 7a zulegen.
Bin sehr zufrieden.