Welches Smartphone auch für CustomROM?

Ich werde mir demnächst ein neues Smartphone zulegen (müssen). Vor dem Hintergrund der anstehenden Black Week Aktionen würde ich gerne ein paar Vorschläge für empfohlene Geräte sammeln wollen. Bevorzugt werden immer Geräte, welche bereits durch ein CustomROM unterstützt oder in Zukunft höchstwahrscheinlich noch unterstützt werden. Das Preissegment sollte im Bereich um die 100€ liegen.

In dieser Preiskategorie wirst du kein Gerät finden, dass langfristig von einem Maintainer mit einem Custom-ROM versorgt wird. Und wenn, dann wäre das ziemliches Glück. Um die 200 € bis 250 € müsstest du schon ausgeben.

Vielleicht hier mal reinschauen. LineageOS unterstützt meist einige Geräte: https://wiki.lineageos.org/devices/

Für den Threadersteller wie auch für mich wäre es sicherlich interessant zu wissen, ob es irgendwelche Anhaltspunkte gibt, wie lange ein Gerät noch unterstützt wird.

  1. Erster Anhaltspunkt ist der Chipsatz: Ich würde hier ausschließlich auf Qualcomm → also kein Samsung und kein Mediathek
  2. Es gibt Hersteller, welche besonders lange unterstützt werden (z.B. OnePlus, Xiaomi, …)
  3. Sind größere Projekte wie LineageOS, GrapheneOS etc. stabiler in der Versorgung

Meiner Erfahrung nach ist es immer Roulett ob der Haupt-Maintainer nach 2 oder 3 Jahren noch Lust hat das Gerät weiter zu verwenden.

Nach mittlerweile 10 Jahren flashing usw. wäre meine persönliche Empfehlung Google Pixel 6a. Einfache Installation, automatische Updates (sogar über Major-Versions hinweg), garantierter Supportzeitraum, Fokus auf Sicherheit … (einziger Nachteil deutlich über dem angepeilten Budget)

Das Pixel 6a kostet aktuell 395€ mit EOL 27.7.2027. Das sind ~ 110€ pro Jahr.
Danach werden sie bestimmt noch ne Weile inoffiziell bei den Alternativen, wie GrapheneOS oder DivestOS, unterstützt. Aber der Hardware Support endet dann von Google.

Wollte noch einwerfen, dass refurbished Pixel Phones (in meinem Fall ein Pixel2) leider keine gute Idee sind. Ich dachte die werden noch lange von Lineage unterstützt, tolle Hardware, tolle Kamera, refurbished für unter 100EUR in 1A-Zustand zu haben. Pustekuchen, stellt sich raus, dass alle refurbished phnoes von google NICHT entsperrt werden können (bootloader). Merkt man erst, wenn man es zum ersten Mal probiert.
Ich such weiter gute gebrauchte, die noch ein paar Jahre Lineage bekommen. Zuletzt ein Moto G5 oder ein Moto x4, beide schon 5 Jahre alt.

Quelle:
https://support.google.com/pixelphone/thread/14920605/google-refurbished-pixel-2-is-always-defective-bootloader-unlock?hl=en

Bitte Vorsicht mit dem SoC - zumindest in Abhängigkeit des Telefon-Herstellers.
Samsung z. B. baut seine High-End Geräte wie das Note 9 in 2 SoC-Versionen.

Einmal mit dem hauseigenen Exynos und zum anderen mit Qualcomm-SoC. Speziell die Qualcomm-Geräte für den US-Markt. Das Problem daran ist, das man bei den Qualcomm-Geräten nicht einfach den Bootloader entsperren kann. Das funktioniert bei den Geräten nur, wenn ein Entwickler dafür etwas passendes zu entwickeln schafft, und dann auch nur mit etlichen Verrenkungen. Soweit ich mich dazu belesen konnte, ist das immer eine sehr wackelige Angelegenheit.