Wer nutzt die ANEMO App?

Durch KeepassDX bin ich auf Anemo gestoßen:

For example, to put your key file in a secure place, you can use Anemo.

Habe es mir dann mal auf F-Droid angeschaut und jetzt auch runtergeladen und finde es auf den ersten Blick echt spannend. Habe mich dann aber gewundert dass es keinen einzigen Treffer dazu hier in der Suche gibt…

Deshalb die Frage: Hat jemand die App und damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht oder kann sonst etwas zu ihr sagen!? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe den Use Case für die App nicht!?

Dateien verstecken/wegschließen , z.B. die Schlüsseldatei von Keepass…

Genau zu dem Zweck hab ich mir die App jetzt auch mal installiert und das klappt gut.

Mein Handy (kein Pixel!) bietet zwar auch einen sicheren Ordner an, wozu ich aber einen Account benötigen würde.

Nicht so gut finde ich bei Anemo den Dateispeicherort, der vermutlich in /android/data/ liegt, worauf man vom Handy aus keinen Zugriff mehr hat.

Doch. Mit der Systemapp com.android.documentsui. Lässt sich mit Verknüpfungsapps (z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=org.aospstudio.files & https://play.google.com/store/apps/details?id=com.files.shortcut) öffnen.

:folded_hands:

Ich bin begeistert! So wie es sein soll. Vielen Dank!

Mir hat man erzählt, das ginge nur noch über ADB.

Edit:

:warning: Das ist jetzt offtopic:

Es werden unter android/data/ zwar die Ordner und Unterordner der meisten Apps angezeigt, gespeicherte Dateien, abgesehen von ein paar Logs und jpgs, sieht man nicht.

Anemo gehört zu den Appordnern die nicht sichtbar sind. Ausgeblendete Elemente hab ich natürlich eingeblendet.

Ein positiver Nebeneffekt: X-plore kann jetzt die erste Ebene in /data anzeigen und zeigt alle Ordner an. Das ging vorher nicht und so hatte ich einen Vergleich zur Ansicht in “Dateien”.

kann man damit auch NSFW Bilder verstecken? Hat jemand diesen Use-Case ausprobiert?

Danke für den Hinweis, eine solche App habe ich vermisst! Bislang habe ich Dateien mit sensiblen Daten umständlich mit SSE verschlüsselt und entschlüsselt.

Ebenfalls ein Hinweis: Die Konfiguration der App (Password, Automatically lock access after 15 min) erfolgt über das OS: Settings - Apps - Additional settings in the app.

2 „Gefällt mir“

auf jeden Fall nicht nur da speichern. Der Speicherort ist, wie gesagt, nach meinen bisherigen Erkenntnissen nur über die App zugänglich.

Wenn ich mir dagegen beispielsweise im X-plorer einen Tresor anlege, finde ich den unter den ausgeblendeten Ordnern und kann ihn von überall mit Passwort öffnen.

Der Vorteil von Anemo ist halt, dass der Inhalt über “Dateien” und damit aus jeder App mit Speicherzugriff erreichbar ist.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was dagegensprechen sollte. Ist halt ein Tresor.

Alternativ fällt mir da Fossify Gallery ein, mit der man Bilder verstecken kann. Der Screenshot stammt aus deren Einstellungen.

1 „Gefällt mir“