WhatsApp auf GrapheneOS

Hallo,

Hab mein Pixel 6a mit Graphene OS und Shelter bestückt,
Ich müsste leider da mehrere Kontakte WhatsApp nutzen auch WhatsApp weiter nutzen,

Nun meine Frage wenn ich WhatsApp im Shelter installiere muss ich doch auch im Arbeitsprofil Kontakte einpflegen sonst sehe ich doch nicht mit wem ich schreibe oder nicht? Da doch die Kontakte im normalen Profil davon getrennt sind.

Habe auch in einem Video gefunden das man WhatsApp Web to Go nutzen kann, hab das im normalen Profil mal installiert aber leider kommen da keine Push Nachrichten wenn eine neue Nachricht kommt obwohl die Berechtigung dafür da is,

Wie nutzt ihr WhatsApp mit Graphene ? (Ich weis WhatsApp ist Teufelszeug :rofl: aber leider auch der meist genutzte Messenger in meinem Bekannten Kreis)

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Wenn du WhatsApp im Shelter-Bereich installierst kann es nur auf die dortigen Kontakte zugreifen. Das hat den Vorteil, dass du dort nur Kontakte speichern kannst, die sowieso schon WA haben. Und die nur mit Namen und Telefonnummer. Dann bekommt WA von dir wenigstens nur die Daten, die es sowieso schon hat und die die User freiwillig angegeben haben, als sie sich angemeldet haben.
Damit verwendest du WA wenigstens ein klein wenig Datenschutz-freundlicher als 99,9% der User. :wink:

1 „Gefällt mir“

IMHO muss aber auch da immer eine native WA Instanz auf irgendeinem mobilen Gerät laufen.
Wie auch bei web.whatsapp.com
Diese Web to Go app ist auch nichts anderes wie ein Wrapper

1 „Gefällt mir“

Hallo miteinander,

kann ich hier nochmal anknüpfen(?) Ich nutze GrapheneOS auf einem Pixel 6 Pro.

Ja, glaube das ist richtig; wie ich in Erinnerung habe, kann das auch auf einem Desktop-Gerät sein(?)

Ich habe das ausprobiert (auch mit Verifizierung von 2 Handys – hin und her), geht aber nicht: WhatsApp im Arbeitsbereich und gleichzeitig im ‚Persönlichen Bereich‘ ‚WhatsApp Web to go‘ habe ich nicht hinbekommen – gibt`s dazu Ideen?

Übrigens: Exodus Privacy meint, dass ‚WhatsApp Web to go‘ viel harmloser ist als WhatsApp; würdet ihr dann ‚WhatsApp Web to go‘ in den Arbeitsbereich einschließen?

Exodus Privacy:

WhatsApp Web To Go Vers. 1.7.3

0 tracker(s) 8 permission(s)

Könnte man WhatsApp auf einem PC unter Linux ‚einsperren‘ – virtuelle Maschine evtl.; ist der Aufwand zu groß und läuft dann WhatsApp? Wäre der Aufwand nötig, oder gibt es andere Lösungen?

Vielen Dank für eure Hilfe, wäre jetzt auch froh, wenn dieses WhatsApp -Thema bald erledigt wäre.

SG Hottee

Nein, muss immer Initial mit einem Device mit gültiger SIM sein. Darüber kannst du dann machen was du willst.