Whatsapp-Gruppenchat auf Signal spiegeln mit Element?

Was allerdings wunderbar klappt ist, wenn du dir einen Matrix-Messenger installierst. Element und Element-X sind die bekanntesten, SchildichatNext ist mein Favorit.

Dann suchst du dir einen Server für Matrix der auch WhatsApp-Bots anbietet, ich empfehle nope.chat von Adminforge, alternativ tchncs.de.

So kann man WA nutzen, ohne dass man die schädliche App für mehr als unbedingt nötig nutzt. Da technisch für die Bridge das Web-Whatsapp genutzt wird, muss man alle zwei Wochen ein Handy mit der „echten“ Whatsapp-App starten um WA zu signalisieren, dass alles noch OK ist. Das „echte“ Whatsapp kommt entweder auf ein Burnerphone, oder in GrapheneOS in ein separates und stark beschnittenes Profil (meine Empfehlung) das nicht im Hintergrund weiterläuft.

Die Verschlüsselung bei WA ist eh nichts (mehr) wert, da die meisten der WA Nutzer in Gruppen MetaAI nutzen werden und damit Meta das Recht einräumen mitzulesen. Das schädlichste bei WA ist nichtmal das Mitlesen, sondern die App selbst.

Ich nutze das so seit mehreren Monaten auf drei Handies für genau solche Gruppenchats. Klappt ganz Ok, Störungen kommen vor, sind aber selten.