Wie datenschutzkonform YouTube am PC schauen?

Diese Zwischenphase hatte ich auch. Ich wollte mich mit der Sache allerdings nicht befassen und habe daher gar nichts gemacht. Inzwischen - d.h. paar Tage später bzw. gestern - gings von selber wieder, ohne daß ich was gemacht hätte. Vllt. hat ja auch uBO etwas upgedatet.

Mache in dem Fall Rechtsklick > „Aktueller Frame“, „Frame in neuem Tab öffnen“ und ändere den vorderen Teil in eine Invidious-URL z.B. https://inv.nadeko.net/ und wähle Eingabe. Dann sollte es mit Invidious abgespielt werden.

Bei mir erscheint bei Freetube bei jeder Eingabe in der Suche diese Fehlermeldung:

„SyntaxError: Unexpected token ‚A‘, „API disabled“ is not valid JSON“

Was muss ich da machen bzw. wie verhindere ich das?

Bei mir kommen bei Freetube auch nur Fehlermeldungen (habe es mit Mullvad wie beschrieben probiert). Läuft es bei jemandem und würde er/sie die richtigen Einstellungen teilen!? :slight_smile:
Welche Alternative zu Freetube gibt es unter Linux sonst noch?

• Welche Socks5 Server benutzt du in Freetube?
  • Wie sind die allgemeinen Einstellungen (nur lokale API oder auch Invidious eingestellt)?
  • Was genau hast du in das Feld für den Socks5 und in den Port eingetragen?
  • Über welche Quelle und auf welchem Betriebssystem hast du Freetube installiert?

Bin auch kein Profi, aber das sind generelle Fragen die mir dazu eingefallen sind. Es gibt je nach Linux-Distro unterschiedlichstes Auftreten von Problemen oder keinen Problemen. Bei mir hat häufiger die Quelle mal einen Unterschied gemacht, also ob Flatpak, offizielle Repos, AUR, appImage usw.

Hatte einen von Mullvad zusammen mit dem VPN genutzt. War glaube ich in Südamerika und hat mit PipePipe unter GrapheneOS gut funktioniert…

Lokale und Invidious glaube ich. Kamen auch immer zwei Fehlermeldungen!

In das Feld hatte ich alles bis zum „:“ kopiert wie es auf der Mullvad-Seite steht und Port „1080“.

Hatte es unter ZorinOS und ich glaube dort in „Software“ gefunden und installiert. Kann mich da aber täuschen.
Auf meiner Suche nach der passenden Distro bin ich schon weitergezogen und teste aktuell Ubuntu :slight_smile:

Versuche mal bei „Bevorzugtes API-Backend“ auf Lokale API zu stellen und oben den Schieberegler „Bei Ausfall auf nicht bevorzugtes Backend zurückgreifen“ auszuschalten/deaktivieren.

Das ist soweit korrekt. Nach dem Doppelpunkt steht quasi der Port, der ins andere Feld kommt.

Es könnte vielleicht ein Problem bei der Namensauflösung sein, oder mit dem Client selbst.
Du könntest mal statt der Domain die IP-Adresse eingeben. Dafür öffnest du ein Terminal und gibst, zum Beispiel jetzt für den philippinischen Server

(du musst währenddessen mit Mullvad verbunden sein und deren DNS-Server benutzen! Das geschieht bei der Verbindung automatisch, sofern du nicht einen eigenen DNS-Server im Mullvad-Client eingestellt hast.):

dig ph-mnl-wg-socks5-001.relays.mullvad.net

ein. Dann kommt viel Text. Du suchst dann nach folgender Zeile

;sg-sin-wg-socks5-002.relays.mullvad.net. IN A {Hier ist die IP-Adresse}

die kannst du dann dort eintragen, wo du normalerweise die Domain einträgst. Dann kann zumindest schon mal ein Problem mit der Namensauflösung mit dem Client oder eventuellem PiHole usw. ausgeschlossen werden.

Wenn es dann immer noch nicht geht, mal andere Server austesten. Ich habe mit asiatischen Servern gute Erfahrungen.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, wäre es noch eine Idee, mal Freetube als Flatpak oder appImage zu versuchen, falls du es ganz normal über die Ubuntu-Paketquellen installiert hast.

Ich hoffe eine der genannten Lösung kann dir helfen :sweat_smile:

Hi Chris, erstmal vielen lieben Dank für deine Mühen!!

Leider hat es bisher nicht geklappt. Ist es normal dass bei „Proxy testen“ hinter IP/Land/Region/Stadt nichts steht oder ist das ein Indiz dass etwas nicht stimmt? :slight_smile:

Hatte extra Freetube jetzt nochmal als Flatpack installiert und alles so eingestellt wie von dir beschrieben. Auch diverse (asiatische) Länder/Server probiert…
Die Fehlermeldung die kommt lautet: „Lokaler API Fehler: Error: Request to https://www.youtube.com… failed with status code 400“

Ja, diesen seltsamen Fehler stelle ich die letzte Zeit bei mir auch fest, allerdings funktioniert das Streaming trotzdem bei mir.

Benutzt du irgend eine Form von Application-Firewall, also eine Firewall wie OpenSnitch und ähnliches, womit du einzelnen Anwendungen den Zugriff steuern kannst?

Es ist quasi immer ein Katz-Maus Spiel zwischen Freetube und Youtube, sowie der Geschwindigkeit, wie die Paketersteller die neuen Freetube-Varianten herausbringen.
Ein Freund von mir hatte zuletzt auch kein Glück mit appImage, Flatpak und normalen Repos. Der hat es dann per npm selbst aus dem Quellcode gebaut und dann ging es.

Ich würde dir gerne eine bessere Antwort geben… Ich kann dir nur sagen, dass auf es bei mir auf einer Arch-Distro als Flatpak problemlos läuft. Du könntest eventuell noch das appImage mal ausprobieren… vielleicht hättest du damit Glück.

Auf der offiziellen Seite von Freetube im Downloadbereichkannst du dir mal das appImage herunterladen.

Wenn du einen „normalen“ Laptop/PC hast, dann ist das für dich passende Paket das „AppImage X64“ das Richtige.

So super ich Freetube finde und mir alle Alternativen bisher nicht gefielen, so sehr gibt es damit leider bei manchen Leuten häufiger Probleme. Ich habe leider auch keine Ahnung, warum es sich so extrem unterschiedlich auf verschiedensten Desktop-PCs verhält, selbst wenn man die selbe Version hat.

Ich drücke die Daumen, dass es damit funktioniert :sweat_smile:

Ansonsten mal ProtonVPN statt MulvadVPN probieren. Da sind deutlich mehr Server offen.

Ihr Lieben, Freetube habe ich zum laufen gebracht, allerdings sehe ich keine Option Videos herunterzuladen. Gibt es das nicht mehr oder übersehe ich etwas?

mit VidBee kann man es laden, ist dann aber ein WebM Format, kann man mit dem Brower anschauen, ggf. kovertieren:

https://vidbee.org/