Wenn du eine dauerhaft funktionierende Lösung gefunden hast, gib gerne Bescheid. Mir ist keine Bekannt.
Selbst Accounts werden gesperrt, wenn addblocker erkannt werden und YT dennoch zu viel genutzt wird.
Wenn du eine dauerhaft funktionierende Lösung gefunden hast, gib gerne Bescheid. Mir ist keine Bekannt.
Selbst Accounts werden gesperrt, wenn addblocker erkannt werden und YT dennoch zu viel genutzt wird.
Ich nutze es ohne VPN, aber da geht es. Wenn ich an einem Tag mal so richtig viel schaue, kann es sein, dass es nicht mehr funktioniert, am nächsten Tag geht es aber wieder.
Gelegentlich kommt es auch vor, dass ich eine Anmelde-Aufforderung bekomme, wenn ich (immer ohne VPN) ein Video im Browser ansurfe, also außerhalb FreeTube. Da muss ich aber an dem Tag wirklich viel geglotzt haben, das sehe ich dann eher als “hör auf zu prokrastinieren”-Hinweis ![]()
Hol dir bei einem zuverlässigen Instanz-Betreiber wie nadeko einen Account und logge dich bei der Instanz ein. Dann hast du alle diese ganzen Features: https://inv.nadeko.net/login?referer=%2Ffeed%2Fpopular
@Crey Grayjay werde ich mal testen. Dort kann man sogar mehrere wie z.B Dailymotion aktivieren.
@Miss-Piggy Also ich benutze immer VPN und somit mit Freetube usw. unmöglich. Invidious wäre im Moment die beste Lösung mit VPN.
@DwainZwerg Danke für den Tipp. Für Android via Fdroid habe ich die Invidious App nicht gefunden. Offizieller App keine vorhanden?
Ich sehe den Grund dafür nicht. FreeTube nutzt doch auch Invidious. Welche Daten sollen denn über Dich an Youtube fließen, die mit einem VPN nicht fließen würden?
Grundsätzlich aus Daten- und Sicherheitsgründen verwendet man VPN, damit der ISP, Staat, usw nicht schauen können was man so im Internet treibt. Warum sollte ich einfach ohne VPN FreeTube nutzen? Niemand sollte wissen welche Videos ich anschaue. Ansonsten könnte man ja ganz das VPN ausschalten!
Ich habe im Fdroid “Invidious” eingegeben und es kamen zum Beispiel die Apps Materialious oder Clipious, die Invidious Schnittstellen nutzen. Man sollte mal testen.
Grundsätzlich verschiebt man damit das Vertrauensverhältnis vom ISP zum VPN-Anbieter, den irgendwem musst du immer vertrauen.
Aber ich gebe dir mittlerweile in der Sache recht: Mullvad vertraue ich 10 mal mehr als meinem ISP. Wenn ich sehe, dass die ISP mittlerweile mit Utiq anfangen an dem ganzen Tracking-Mist mitzumachen, ist es bei mir auch vorbei (die Widerspruchsregeln sind auch ne Katastrophe).
Und Freetube ist nutzbar mit Mullvad in Kombination, wenn du in den Freetube-Einstellungen bei „Tor/Proxy“ den Schieberegler aktivierst, Socks5 auswählt, einen Mullvad Socks5-Server einträgst und bei Port 1080.
Funktionieren nicht alle Server, aber mit Griechenland, Albanien, Chile usw. habe ich gute Erfahrungen gemacht. Darüber kannst du auch 4K Streams anschauen.
Ja genau lieber eine VPN im Ausland auswählen als im eigenen Land. Mullvad wäre im Moment die beste Lösung für VPN (meine Meinung). Die Daten bei ISP’s werden an den Staat weitergeleitet.
Danke für den Tipp betreffend Freetube Einstellungen. Muss mal testen.
Mit PC und Proxy Einstellung (Sock5 von Mullvad) funktioniert Freetube problemlos. Je nachdem muss man den richtigen Server auswählen.
Habe auch im Smartphone den Freetube installiert, aber dort gibt es keine Proxy Einstellung somit kann man keine Videos anschauen. Oder gibt es da einen Trick? Wenn nicht kennst du da eine andere App ohne Login?
Ja, auf dem PC muss man halt ab und zu die Server wechseln, wenn YouTube dich als Bot einstuft oder ähnliches.
Hmm… ich würde dir gerne weiterhelfen, allerdings benutze ich auf dem Smartphone überhaupt kein Youtube, weil mir zu schnell die Augen anfangen zu brennen.
Es gibt natürlich Proxy Apps, aber ich befürchte die würden alle den „VPN-Slot“ von Android belegen, sodass du die Mullvad-VPN App nicht mehr laufen lassen kannst, die aber zwingend notwendig ist, um die Proxy von Mullvad ansprechen zu können…
Ich habe keine Ahnung, ob auf Android eventuell die Option gibt, einen Socks5-Dienst auf localhost laufen zu lassen, der dann allen Netzwerkverkehr annimmt.
Das einzige was mir sonst noch einfallen würde, was eventuell geht, wäre die Option, dass wenn dein Router Zuhause sämtlichen Verkehr über Mullvad tunnelt und du mit deinem Handy im Heimnetz bist, dann eine Socks5 App nutzt und dort Socks5 Server von Mullvad einträgst. Das könnte dann eventuell gehen, weil dein Heimnetz dann ja über Mullvad läuft.
Allerdings ist das natürlich keine Option für unterwegs.. Tut mir Leid, mir fällt leider keine Möglichkeit ein
Wäre etwas kompliziert oder umständlich, danke trotzdem für deine Tipps!
Unter Einstellungen Mullvad im Handy bei API Zugriff. Dort ist Direct auf EIN und Mullvad Bridges EIN und habe zusätzlich manuell eine neue Methode eingegeben SOCKS5, Server: 10.124.1.20 und Port 1080 eingegeben und gespeichert, aber funktioniert trotzdem nicht!
Was der Unterschied zwischen Direct API und Mullvad Bridges ist, habe ich nicht ganz kapiert oder welche Methode wäre besser?
Das hat (sofern ich es korrekt verstanden habe) vorallem etwas damit zu tun, wie dein Mullvad-Client sich mit den Mullvad-Servern verbindet. Direct sollte eine wie es schon sagt Direktverbindung zu Mullvad aufbauen.
Bridges sind vor allem für Staaten gedacht, die VPN-Verkehr blockieren, also Russland, China, Türkei, einige arabische Staaten usw.
Dort wird versucht, falls die „normalen“ Mullvad-Server blockiert sind, andere Brückenserver von Mullvad zum Verbindungsaufbau zu nutzen.
Es gibt in dann auch noch etliche Möglichkeiten im Client für Verschleierungsmethoden wie Shadowsocks, QUIC, LWO, etc.
Aber ich bin auch kein Profi was Wireguard/Mullvad und all seine Möglichkeiten angeht ![]()
Am besten ist immer eine Direktverbindung. Die anderen Optionen sind ja nur dafür gedacht, wenn du in einem Staat mit starker Zensur lebst, der Dienste wie Mullvad versucht zu blockieren.
Ahh ok jetzt ist klar! Für Android müsste ich eine Altervative zu Freetube finden wo ich Proxy für Mullvad einstellen kann.
Materialious von Fdroid funktioniert bis jetzt, komisch obwohl ich keine Proxy von Mullvad eingestellt habe bzw es gibt keine Proxy Funktion. Habe die Instanz von inv.nadeko.net eingestellt, ich kann Videos anschauen! Mal schauen wie lange es dauert.![]()
Also Proxy kannst dort nicht einstellen aber NewPipe läuft seit Jahren sehr gut auf Android.
Am besten eine aktuelle Quelle in F-Droid anlegen, damit die neueste Version immer zügig geladen wird.
Soll der VPN nur für einzelne Apps an sein?
Ach, das geht wieder? Lange Zeit hatte nadeko den Zugriff auf seine API beschränkt.
Mit NewPipe kann ich seit einigen Monaten nicht mehr Videos anschauen. Wird immer von Youtube gesperrt. Wird immer automatisch an WebBrowser mit Youtube-Seite weitergeleitet. Ohne Login-Konto bei Youtube kann man anscheinend ohne Unterbrechung keine Videos anschauen.
Nadeko funktioniert eigentlich immer, aber bei Invidious-Webseite muss man immer wieder die Switch backends wechseln, weil Youtube immer wieder sperrt. Dann werden anscheinend immer wieder neue IP Adressen von Invidious angeboten.
Inzwischen hat Youtube bei mir Freetube Socks5 aus Chile gesperrt, habe dann eine neue Socks5 Server von Mullvad ausgewählt und es funktioniert wieder.
Also mit dem Smartphone kann man im Moment nur mit Invidious via Webbrowser (am besten mit Brave, weil schnell) anständig nutzen. Im Handy kann man auch Freetube installieren und dort die Wiedergabelisten erstellen ohne Login und einfach bei Bedarf zu Invidious kopieren.
Also bei mir funktioniert es.
Ja, bei mir werden die auch immer wieder gesperrt. Aber nach einer gewissen „Abkühlphase“ gehen sie dann meist wieder. Leider muss man sich erst mal durchprobieren, welche Server ansich gehen. Aber wenn man da mal ein paar im Kopf hat, kann man einfach immer zwischen denen wechseln und fertig.