Wie datenschutzkonform YouTube am PC schauen?

Ich benutze von Freetube immer die neueste Version von der Webseite, die funktioniert eigentlich fast immer.

Jain.
Nutze auch immer die neuste.

Da ich täglich Freetube nutze, kann ich von Downtimes von mehreren Tagen berichten.

Das ist seit diesem Jahr mehr geworden, weil YouTube aggressiver gegen solche Anbieter vorgeht.

Aber wie gesagt, nach ein paar Tagen kam ein Update und es läuft wieder für 3 bis 4 Wochen.

Ich nutze FreeTube täglich. Es kommt so im Monatsabstand vor, dass auch der Fallback nicht funktioniert, wenn ich ein Video aufrufe. Dann gehe ich (ist unter „about“ auch verlinkt) zu den Github issues. Da kann man live dabei zusehen, wie die das Problem fixen. Dann wird 'ne neue Version ausgerollt, ich installiere sie und kann wieder etwa einen Monat lang weitergucken.

Während der Fix-Phase holt FreeTube aber ja weiterhin von meinen abonnierten Kanälen die neuen Videos rein und ich schaue sie dann halt so lange im Browser ohne Anmeldung direkt auf Youtube. Wenn man uBlock Origin nutzt, kriegt man auch dort keine Werbung eingespielt. Ist halt nicht ganz so bequem, weil ich dann jedes Video manuell ansteuern und auch manuell einstellen muss (meine Standardeinstellung in Freetube ist beispielsweise die 1,25-fache Geschwindigkeit).

Wichtig: Stell Dir in den Einstellungen „check for updates“ ein. Dann wird Dir beim Öffnen von FreeTube gleich angezeigt, wenn es eine neue Version gibt, die das Problem behebt.

Exakt so handhabe ich es auch.

Wobei meine Standard Geschwindigkeit aktuell bei 2,5 liegt.
Alles eine Frage der Gewöhnung und man spart mächtig Zeit.

Welche default Instanz von Invidious habt ihr denn eingestellt? Glaube es hängt auch oft weniger an FreeTube als an der Instanz.

Ist das ein Tippfehler? Ich schau fast nur englischsprachige Videos, aber hab grade bei einem deutschen 2,5 probiert und versteh nüschd.

Videos sind bei mir Hobby, da muss ich nicht (sehr) zeitoptimieren :smiley: 1,25 reicht mir da.

Ich hab Local API eingestellt (keine Ahnung, was das überhaupt ist) und „Fallback to Non-Preferred Backend on Failure“ aktiviert.
Außerdem steht bei mir:

No default instance has been set
Current instance will be randomized on startup

nadeko. Der läuft am Besten (allerdings ebenfalls nur als Fallback). Allerdings rufe ich die Invidious- und piped-Instanzen eigentlich erst im Browser auf und wenn das nicht mehr funktioniert über Freetube im ProtonVPN.

Update: Peertube geht auf GJ Desktop recht gut, dss Plugin ist aber unsicher (keine Netzwerk-Einschränkung) und random Instanzen funktionieren nicht.

GJ Android hat Sepiasearch Support, muss ich noch probieren.

Noch dazu gehen Nebula und Patreon jetzt auch! Probiert es mal aus, vllt gibt es eine Überraschung :wink:

Dumb Google Account, der ständig eingeloggt ist, Datenschutzeinstellungen ohne Aufzeichnung, keine Abos etc. durch Altersverifizierung und eingeloggten Account erfolgt von Youtube keine Sperre, Werbung durch uBlock vollständig entfernt.

Um Kanäle zu folgen oder interessante videos zu schauen auf dem Handy, habe ich die App Tubular entdeckt, sie hat Plugins für Youtube/Peertube/Soundcloud/Bandcamp und der Mediathek vom ccc.

Ich nutze Mullvad Browser mit Ublock Orgin + VPN.

Ich muss ständig CAPTCHAS lösen. Es nervt sehr..

Tut’s da nicht auch Brave mit eingebautem Adblocking und aktivierten YT-Filterlisten (leider nur opt-in, kein Default)? Wobei die Captchas bestimmt aufs Konto des VPN gehen, nicht auf uBO.

im Brave Browser kommt auch das Captcha :frowning:
Also liegt es wirklich am VPN.

Danke dir, ein Versuch war es wert

Könntest du dir vorstellen stattdessen Invidious zu verwenden (am stabilsten ist inv.nadeko.net, derzeit funktioniert auch wieder yewtu.be)?

VPN mach Montenegro oder Serbien wenn deutsche Videos geschaut werden reduziert die Werbung. Nicht perfekt aber ein Ansatz.

Ansonsten Account nur für YouTube anlegen und nichts anderes damit machen. Den nur per VPN nutzen. Dann ist schon einiges geholfen

was muss man für einen Google account alles angeben 2025/2026? Auch Mobile-Nr? Weil diese ist überhaupt nicht anonym.

Gibt Lösungen für alles :wink: (Suchmaschine der Wahl hilft, ansonsten ggf. Nummer im Ausland)

Was ist auch die Zielsetzung: Komplette Anonymität oder „Schutz“ vor Google? Für weiteres reicht ggf. schon eine getrennt genutzte SIM-Karte. Um einen einmaligen Code per SMS zu erhalten braucht es kein Smartphone. Also je nach persönlichem Schutzbedürfnis (Schutz auch vor was genau?) ist es jedem selbst überlassen zu handeln.

Mit dem getrennten YouTube-Account und VPN habe ich für mich Werbung reduziert bekommen und die Daten etwas weniger zusammenführbar gemacht. Reicht für meine Anforderung.

Ich hab seit Jahren gar keine* Werbung auf Youtube, weil ich einen Adblocker (zur Zeit UBlockOrigin, davor Adblock-Plus) verwende. FreeTube hilft da auch.

*bis auf die Sponsor-Werbung, die der Youtuber selbst vorträgt, natürlich. Da hilft aber die L-Taste :blush:

kleiner Tipp: https://github.com/ajayyy/SponsorBlock

SponsorBlock is an open-source crowdsourced browser extension to skip sponsor segments in YouTube videos. Users submit when a sponsor happens from the extension, and the extension automatically skips sponsors it knows about. It also supports skipping other categories, such as intros, outros and reminders to subscribe.

Nutze ich als Addon.

Sehr zu empfehlen.

Mittlerweile muss man sich einloggen um Youtube anzuschauen, aber ich möchte kein Konto anlegen. Seit einiger Zeit kann ich Freetube am PC nicht mehr benutzen (mit Mullvad VPN) , weil Youtube/Google in letzter Zeit härter vorgeht und immer wieder sperrt.

Seit ein paar Monaten benutze ich Invidious über Torbrowser oder Brave. Es funktioniert, aber manchmal muss man halt die Instanzen ständig wechseln. Man kann keine Playlisten speichern.

Gibt es eine Alternative also ähnlich wie Freetube , wo man die Playlisten speichern kann und generell zuverlässig funktioniert bzw Youtube-Sperren schnell umgehen kann?