Wie kann man einen Raspberry Pi einrichten, das man ihn als VPN Gateway benutzen kann?

Guten Tag an alle

Ich bin interessiert, ob es möglich wäre mit einem Raspberry Pi, das sich im heimischen Netzwerk befindet und an dem Router per LAN verbunden ist, als ein VPN Gateway zu benutzen? Als VPN-Provider kommt Mullvad VPN in Frage.

Das ermöglicht mir dann, zum Beispiel meinen Smart TV durch den Raspberry Pi direkt zu Mullvad VPN zu schleusen, ohne das es durch meinen ISP-Provider geht.

Daneben wäre auch die Installation von Pi-Hole plus Unbound sinnvoll, aber für diese habe ich schon ein Tutorial im Forum gefunden.

Ich wäre dankbar, wenn es auch für diese Fragestellung ein Tutorial gibt.

Beste Grüsse

Martin

1 „Gefällt mir“

Gibt es. Vom VPN Provider persönlich.

https://mullvad.net/de/help/install-mullvad-app-linux/

Evtl. musst du noch mit routing/forwarding rumfrickeln. KA ob das die Mullvad App alleine kann.

wirehole

WireHole: WireGuard, Pi-Hole and Unbound in Docker

Danke für die Antworten, das Forwarding ist mir immer noch ein Rätsel, aber habe vielleicht einen Ansatz gefunden, indem man einen Proxy Server auf dem Rasperry Pi installiert?

Dabei habe ich Privoxy gefunden und auch eine einfache Tutorial für Raspberry Pi.

Ich wundere mich ob ich einfach auf meinen Raspberry Pi Pi-Hole, Unbound, Privoxy und die Mullvad App for Linux installiere und dann alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Denn ich stelle mir vor, wenn mein Smart TV eine Webseite öffnet, die DNS- Anfrage zu Pi-Hole/Unbound geht und dann mit der IP-Adresse durch Privoxy/Mullvad ins Interent gelangt.

Eine wundervolle Vorstellung. Und ich hoffe, dass du eines Tages in einer Welt lebst wo das möglich ist.

SpongebobRainbow

Ein proxy server wird dazu aber nicht nötig sein. Sondern vermutlich eben nur forwarding und dein Netzwerk passend konfigurieren. ggf. auch sowas wie die Suchmaschine deine Wahl.

Vielleicht hilft dir ja sowas weiter:

https://archern9.github.io/posts/route-pivpn-traffic-via-mullvad/

Oder erstmal überhaupt pi-hole/unbound und mullvad installieren und gucken ob das schonmal geht.

Na ja, er versucht halt den nachzubauen. Musste nicht, denn den gibbet ja schon. Vielleicht passt der Fork besser.
Ich empfehle dir erstmal ein paar Grundlagen, und dann nimmste so ein Paket. Zum Setup gibt es Videos. Ob du dann Mullvad oder Kremlin VPN einbindest ist erstmal egal.