Wirksame Kleidung gegen KI?

Gutn :blush:

Ich weiß KI-basierte Videoüberwachung wurde hier schon an anderer Stelle diskutiert. Inzwischen hat sich die Sachlage aber M.E.n. nochmal verschlechtert. Die Videoüberwachung ist flächendeckender und inzwischen kommt ja sogar Palantir zum Einsatz.

Das war ein Grund für mich nach Kleidung zu suchen, die mich vor den clandestinen Augen der KI beschützt. Einmal, weil ich glaube das die Macht, alle überall jederzeit zu überwachen, zu tracken und zu profilen dazu führen muss dass sie missbraucht wird. Andererseits weil ich bei manchen Aktivitäten die ich im Rahmen von “zivilem Ungehorsam” verrichte auch nicht wirklich erkennbar sein will. Natürlich kann man jetzt sagen: Hey, setzt ‘ne Coranamaske und ‘ne Kapuze auf**.** Aber reicht das noch? Ganganalyse, und Gesichtserkennung die sogar Masken durchdringt lassen mich zweifeln.

Also habe ich gesucht und ein paar Online-Shops gefunden, deren Kleidung angeblich die KI verwirrt. Bei näherer Recherche fand ich aber auch heraus, dass die neusten KI-Modelle die zur Überwachung eingesetzt werden der Verwirrung die diese Kleidung hervor rufen soll widerstehen können.

Habt ihr ‘geheimes Wissen’ über Sachen, die tatsächlich funktionieren?

Möglichst unauffällige Klamotten wären schön. Einige “privacy clothing” Stücke erinnern optisch doch sehr an psychedelische Trips und ein Poncho mit Hundeköpfen ist jetzt auch nicht ganz so mein Geschmack.
Gibt es eventuell Sachen in denen Stoffe oder Metalle eingebaut sind, die die Kameras “blenden” oder nur eine “geblurrte” Aufzeichnung ermöglichen?
Gibt es auch Sachen fürs Gesicht wie Caps oder Sonnenbrillen? Misson Darkness z.B. hat zwar Caps, aber die schützen nur vor irgendwelcher vermeintlicher Strahlung, nicht davor gefilmt zu werden.

Ich bin also gespannt ob ihr ein paar Hints für mich habt? :man_detective:

Ich zitiere hier mal einen Redakteur von netzpolitik.org, damals zum Thema Staatstrojaner. Aber das passt hier auch ziemlich gut.

Ich bin auch Nerd und mag IT-Sicherheit und Selbstschutz. Aber IT-Sicherheit ist ein Prozess und ein Wettrüsten. Mit genug Ressourcen können Angreifer jedes System infiltrieren. Auch Staatstrojaner wie Pegasus, das haben genug Beispiele gezeigt. Deshalb finde ich die technische Debatte müßig und wenig zielführend. Wichtiger ist die politische Debatte.

(Textauszeichnung (fett) durch mich)

Die politische Debatte findet doch aber in der breiten Öffentlichkeit nicht einmal statt. Geschweige denn, dass sie sich zugunsten derer, die pro Datenschutz sind zu entwickeln scheint.

Es bleibt also nur, am Wettrüsten teil zu nehmen. Sicherlich wird Kleidung, die heute noch gegen KI-Erkennung funktioniert, das in fünf Jahren nicht mehr tun. Dann werden neue Maßnahmen zu treffen sein.

Aber ich wüsste gerne was so “für jetzt” gibt? :ninja:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann macht die Software dich zum Strichmännchen. Also benötigst du etwas um die Bewegungen deiner Extremitäten/ Körperhaltung zu verbergen.

Vielleicht könntest du im Rollstuhl sitzend oder auf einem E-Roller nicht eindeutig identifiziert werden?

Oder du trägst ein Aufblasbares Kostüm, welches möglichst viel verschleiert.

Ich werde mal schauen ob ich so ein T-Rex-Kostüm bekomme :sweat_smile:

Ansich sollte die Kleidung aber unauffällig sein.
Und mit Rollstuhl und E-Roller kommt man jetzt auch nicht überall hin. Letztere stehen ja meist auch schon an Orten, die potenziell bereits überwacht sind. Ich häte also vorm Losfahren das selbe Problem

Dagegen haben die Russen eine geheime Technik entwickelt.

Den Gang verändern könnte aber auch einfach ein Stein im Schuh oder ein etwas erhöhter Absatz.

:grin:

Jetzt kommt verarscht mich doch nicht. :smiley:

Wenn man mit der Kleidung die Aufnahme der Cam stört dann wird das ja auch eine Ganzanalyse unmöglich machen.
Es gab ja auch mal Sonnebrillen die bestimme Kamera blenden sollten.

Ich stelle mir das Problem/die tatsächliche Umsetzung gar nicht so trivial vor!

Z.B.:

Dann ist zwar Dein ursprüngliches Merkmal verfälscht, aber Du hast ein neues explizites Merkmal.

In ähnlicher Weise ist es auch oft mit Anti-Fingerprinting Maßnahmen beim Browser. Es geht nicht unbedingt um „Verfälschen“ von Merkmalen (oft geht das sogar tatsächlich nach hinten los), sondern dass quasi am Ende „alle das Gleiche anzeigen“.

Vielleicht solltest du dich mal mit dem “Grey man” Prinzip auseinandersetzen. Ich denke das geht genau in die Richtung die du suchst.

Ich denke, solange es keine Kleidung auf dem freien markt gibt, die mittels Lichtbrechung oder irgendeiner anderen Technologie für das menschliche Auge wie jede andere Kleidung ausschaut, aber auf jeder Kameraaufnahme deine Kontur komplett verzerrt, wirst du mit den genannten Kleidungsstücken eher auffallen, als unsichtbar werden.

Da ist das Grey men Prinzip in meinen Augen realistischer.

Ach ja, kurzer Nachtrag. :slight_smile:

Meine persönliche Meinung ist, wenn die Strafverfolgungsbehörden oder [hier bitte gewünschten bösen Player einsetzen] von dir Videoaufnahmen bei deinem “zivilem Ungehorsam” haben und dieser dann auch strafrechtlich relevant ist, bist du gearscht.

Hab letztens eine Reportage über Geldautomatensprenger gesehen. Da hatten sie auch Videoaufnahmen der Täter im öffentlichen Raum vor und nach der Tat. Die Täter waren sich der Kameras bewusst und haben sich Verkleidet und auch versucht ihren Gang und die Körperhaltung zu verschleiern.

Dreimal darfst du raten wieviel das beim späteren Prozess gebracht hat? :slight_smile:

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier gar nichts unterstellen.

Ich denke nur das dir Stand heute Klamotten gegen Videoüberwachung und KI/Videoerkennungssoftware nicht weiterhelfen werden.

Ist dein Ziel, nicht als Mensch erkannt zu werden, oder soll nur deine Identität nicht festgestellt werden?

Bei Gesichtserkennung ist ja angeblich der Bereich um die Nasenwurzel am wichtigsten.

Stimmt, das wäre nichts zur Daueranwendung, nur für einzelne Gelegenheiten. Und auch da wohl ziemlich unbequem.

Das denke ich auch. Das ist was anderes als ein oberflächlicher Scan durch ne KI…

Ist das so?

Ich finde die „Argumentation“ bei Dir unschön… — Soll man keine Klimaschutzmaßnahmen tragen… weil andere das (auch) nicht machen und/oder viel größere Emittenten sind? Soll man keine Rüstungskontrollen vornehmen… weil andere das (auch) nicht machen und/oder eine größere Armee mit Waffen ganz anderer Dimension haben? Soll ich mich im allgemeinen Straßenverkehr nicht mehr allgemein defensiv verhalten … weil das eh kaum einer macht? — Ich finde, das wäre der falsche Ansatz.

Ich kann nachvollziehen und finde explizit unterstützenswert:

Deshalb finde ich die technische Debatte müßig und wenig zielführend. Wichtiger ist die politische Debatte.

Und wenn es sie nicht gibt, muss man halt gerade dafür sorgen! Da kann quasi auch ein jeder einen kleinen Teil zu beitragen.

(Sage ich als Fan und Freund von Technik…)

Und ja, das kann in gewisser Weise „unbequem“ oder zumindest nicht so „cool“ sein wie der Einsatz von Technik.

Das kannte ich als Begriff nicht.
Solange es keine klaren rechtlichen Grundlagen zum Einsatz der Überwachungstechnik im Rahmen der vielen aktuell laufenden Einführungen (Pardon, meine Tests :wink: bei den Behörden gibt, wird das beschriebene Prinzip nach meiner Einschätzung -wenn überhaupt- die einzige Möglichkeit sein, wenigestens nicht ständig auf dem Schirm zu landen. Hoffnung würde ich mir aber auch da nicht machen :wink:

Bin mir nicht sicher. Kann KI mich an der Kleidung erkennen?
Die könnte sagen, das ich von A nach B fahre regelmäßig. Aber nicht, wer ich bin.
Dazu braucht es mehr als nur die Kleidung.

Man wird das Gesicht erkennen müssen.
Oder vielleicht den Gang.

Beim Gesicht kann dies nur zugeordnet werden, wenn eine gute Vorlage vorhanden ist.
Das ist Ausweis oder Perso oder andere Quellen wie Facebook, wo Bilder von einer Person existieren und getaggt wurden.

Ziel muss es sein, die Referenzen zu vergiften. Dann schafft es die KI nicht, dich als Bürger mit Namen und Anschrift zuzuordnen.

Wir wissen nicht, wo welche Art der KI angewendet wird bei Videoerkennung. Wir wissen auch nicht wie hochauflösend die Kameras sind.
Das wird alles querbeet sein. Man ganz neu, mal veraltet.

Folglich bringt jede Maßnahme etwas.
Wenn man eine fehlerhafte Referenz geschaffen hat, in dem man Bart trägt, das Gesicht verzieht oder leicht anderfarbige Kontaktlinsen einsetzt oder sich Leberflecke aufmalt, die sonst nicht vorhanden sind bei der Erstellung der Referenzfotos.
Und dann möglichst mit verdeckten Gesicht mit Mütze, Sonnenbrille, Klarsichtschweisserbrille oder so an den kontrollierten Orten vorbei geht, sollte man gerüstet sein.
Wenn man weiss, an einem Ort wie dem Frankfurter Hauptbahnhof fließen Videoaufnahmen von Passanten in das Polizeisystem ein, kann man durch Humpeln, wie bereits vorgeschlagen, eine falsche Referenz setzen.

Guten Tag, wenn es nicht so traurig, widerlich etc. wäre, das wir bald? alle wie gläserne Puppen (ohne Anti-KI-Kleidung) durch diese Welt spazieren müssen - danke für diesen Faden hier, köstlich!

Ach ja: Hoffentlich kann niemals! eine Technik erfunden werden, die außer dem, was sie jetzt schon kann, einen Hirn-scann bei allen durchführen kann.

Einfach mal Grok fragen, da gibts direkt Links zu den Kleidungsshops xD.

Vielleicht ist das auch nur KI bait, wer weiss.

Denke mal einiges sieht vielleicht ok aus aber den Preis wär es mir nicht wert.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die obsolet sind, schließlich werden die Muster ja auch gegen Drohnen verwendet und die haben halt eine starke Lobby.

Hier mal ein paar Beispiele:

https://www.capable.design/

https://antiai.biz/collections/all

Und wenn die Kaufdaten bei Bestellvorgang (vielleicht auch nur versehentlich :wink: mit den Partnern im Footer vom ersten Shop geteilt werden oder der von beiden verwendeten Auftragsabwicklung Shopify mit weiteren Stellen geteilt werden, kann man zu jedem durch Kleidung verzerrten eine Liste möglicher Namen hinzufügen.
Die ganzen Versuche sind in der Summe wahrscheinlich sehr hoffnungslos. Was einen aber nicht abhalten sollte mit diesen unauffälligen Stücken herumzulaufen :slight_smile:

Guten Tag, die vorgeschlagenen Maßnahmen sind mMn eher für den Karneval geeignet als zum täuschen einer aktuellen Erkennungssoftware. Da muss sicher mehr investiert werden. Der TE könnte sich mal bei der Mafia erkunden, die verfügen evtl. über “Fachwissen”.

Wie wäre es dann mit Laserlicht?

Wie irgendwelche Lidar-Systeme schon Smartphone-Kameras erblinden ließen.

Ja, hat was von Karneval, aber: Die Muster erinnern mich an die 90er Jahre und Magic-Eye (Wikipedia Link) und Hosen und T-Shirts in Batik-Optik.