Woher weiß man, ob Addons vertrauenswürdig sind?

Lieben Dank, nobody!

Ah, ok, dann hab ich offenbar den Link oben von Dir zu CSP falsch verstanden.

Ich habs jetzt nicht konkret ausprobiert, aber wenn das Addon Webseiten speichert, muss es das ja können.

Ja, bringt einem oft nicht viel.

Doch, in Deinem Link Content-Security-Policy (CSP) von oben steht zumindest:

Extensions have a content security policy (CSP) applied to them by default. The default policy restricts the sources from which extensions can load code (such as resources) and disallows potentially unsafe practices such as the use of eval(). See Default content security policy to learn more about the implications of this.

Allerdings hab ich mich jetzt zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt und was es mit den verschiedenen MV’s auf sich hat, verstehe ich nicht so (hab den Begriff vorher noch nie gehört)

Klar, gerne (finde ich ja supernett, wenn Du/ihr Euch die Mühe macht, das anzusehen):
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/scrapyard/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/webscrapbook/
und dann wäre da noch https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/single-file/

Ich hab außerdem auf Reddit noch Informationen zu dieser Art Addons gefunden, im weiteren Verlauf unterhalten sich die Autoren der beiden letztgenannten Addons, an einer Stelle gehts ein bisschen um Sicherheit (aber das verstehe ich nicht).
Sowohl Scrapyard als auch Webscrapbook (meine Favoriten) speichern die Dateien entweder lokal (browserintern) oder mittels einem auf dem eigenen Rechner installierten Backend-Servers, der in Python programmiert ist, an beliebiger Stelle im Dateisystem (auch sonst funktionaler). Da kommt, je nach gewünschtem Speicherort, also noch ein extra Programm dazu. (Ich hab dazu in meinem Thread speziell zu diesen Addons noch was geschrieben, warum das so gemacht wird.) Da ist die lokale Nutzung in der Hinsicht wohl unproblematischer.

@nobody: Hast Du inzwischen in die Addons mal reinschauen können?