Hall zusammen,
ich habe mein “digitales Bezahlen” aktuell so umgesetzt:
-
Pixel 10 mit aktuellem GrapheneOS
-
Garmin Venu 3 (hat NFC und Garmin Pay)
-
Einmalig Garmin Pay mit einer neu erstellten, virtuellen Kreditkarte (nur für die Venu 3) von Revolut in der Uhr/Garmin-Connect-App konfiguriert
-
Garmin Connect-IQ-App ist installiert, aber deaktiviert, ohne Netzwerkzugriff und die Hintergrundnutzung deaktiviert
-
Garmin Connect-App ist installiert, aber deaktiviert, ohne Netzwerkzugriff und die Hintergrundnutzung deaktiviert
-
Sync der Gesundheitsdaten nur mit Gadgetbridge, nicht mit den Garmin Apps
-
Während des Bezahlens ist Bluetooth auf der Uhr ausgeschaltet. Es gibt also keine Interaktion mit dem Internet während des Bezahlens.
-
Die Uhr ist nie im WLAN
Bisher war ich der Meinung, dass das “NFC-Bezahlen” online funktioniert. Es muss also eine Verbindung zum Internet bestehen, wenn man bezahlt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Sollte ich mal ein Firmware-Update für die Uhr einspielen wollen, dann würde die Daten aus der Gadgetbridge-App expotieren und die Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach die neueste Firmware über Garmin-Software auf die Uhr bringen und wieder einmalig die Kreditkarte konfigurieren. Danach die Garmin-Apps wieder “kastrieren”, das aktuelle Setup wiederherstellen und mein Backup aus der Gadgetbridge wieder einspielen.
Wie seht Ihr diese Konfig?
[MOD]
: KI generierten Inhalt entfernt. Siehe Poste nur eigene Inhalte
Vielen Dank für Eure Gedanken.