Hallo zusammen,
da der Win10 Support zeitnah ausläuft und mein alter Laptop nicht Win11-fähig ist, überlege ich nun Linux aufzuspielen. Das hatte ich ohnehin schon länger im Sinn und das Support-Ende ist nun der willkommene Anlass. Da ich absolut Lunix-unerfahren bin, möchte ich mir zunächst Linux Mint genauer anschauen. Ich habe also einen Boot-fähigen USB-Stick erstellt, um das Betriebssystem im Live-Modus zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Videos über WOW TV (Streamingdienst von Sky) schauen kann. Auf der WOW Homepage steht tatsächlich, dass Linux nicht unterstützt wird. Nun habe ich mal recherchiert und bin leider auf keine Möglichkeit bzw. keinen Umweg gestoßen, WOW doch unter Linux nutzen zu können, was ich sehr schade finde, da ich gerne über den Laptop gestreamt habe. Oder kennt doch jemand einen Weg, WOW über Linux zu streamen?
Nun sehe ich folgende Optionen für mich:
- Ich kaufe doch einen neuen Win11-fähigen Laptop.
- Ich verzichte auf WOW TV (was für mich eher eine theoretische Option ist).
- Ich streame nicht mehr über den Laptop, sondern über ein anderes Gerät. Da ich (aktuell) keines besitze, wäre da wohl ein Streaming Stick die erste bzw. kostengünstigste Variante.
Daher habe ich mich nun etwas mit den Streaming Sticks beschäftigt (aber wirklich nur ein bisschen). Am weitesten verbreitet ist ja wohl die Amazon Fire TV. Mit diesen Sticks sollte das wohl auch problemlos funktionieren (einen Amazon Account habe ich sowieso). Dann bliebe das Problem des Datenschutzes. Mike K. bezeichnet sie in diesem Beitrag als „Datenschleudern“, was nicht anzweifeln möchte. Aber nur mal so als Frage: Was genau sammelt so ein Stick mehr an Daten als das, was Amazon auch sammelt, wenn man Amazon Video via der Webseite nutzt? Wenn ich das richtig sehe, sind es halt „nur“ noch mehr Quellen, die Amazon anzapfen kann. Dann wird eben nicht nur gespeichert, was man über Amazon kauft, schaut und hört, sondern auch was man auf Netflix, WOW und allen anderen Streamingplattformen sieht. Ist das soweit korrekt?
Wenn ich mich für einen Fire TV Stick entscheiden sollte, könnte ich die von Mike empfohlenen Maßnahmen nur bedingt umsetzen. Einen Pi Hole habe ich z. B. nicht, weil ich das nie so richtig verstanden habe, was genau zu tun ist und ich aktuell auch keine Kapazitäten habe, mich da einzuarbeiten. Ich habe aber mal einen Gedanken, der vielleicht totaler Quatsch ist, den ich aber mal zur Diskussion stellen möchte: Man kann ja beim Fire TV Stick auch Apps aus „unbekannter Herkunft“, also im Prinzip jede Android App installieren (sofern die Einstellungen entsprechend vorgenommen werden). Könnte ich nicht die App AdAway auf dem Fire TV Stick installieren, um die Datensammelwut von Amazon etwas einzuhegen?
Ein anderer möglicher Stick wäre der Sky Ticket TV Stick, der (wenn ich das richtig sehe) zwar nicht mehr produziert wird, aber noch gebraucht gekauft werden kann und mit dem man WOW streamen können sollte. Der Vorteil wäre (vermutlich), dass meine Amazon und WOW Konten nicht verknüpft werden und Amazon nicht verfährt, was ich bei WOW schaue. Da der Stick aber schon älter ist, weiß ich nicht, ob das aus IT-Sicherheitsaspekten sinnvoll ist. Habt ihr irgendwelche Infos zum Sky Ticket TV Stick im Rahmen des Datenschutzes und der Sicherheit?
Es gibt ja auch noch andere Streamings Sticks (z. B. von wipu.tv, Thomson, Xiaomi oder Roku), wobei ich nur von den Roku Geräten sicher weiß, dass WOW über sie funktioniert. Wie sieht es bei den Roku Sticks (und ggf. den Sticks anderer Hersteller) in puncto Datenschutz und Sicherheit aus?
Ich weiß, das ist viel zu lesen und unübersichtlich, daher habe ich alle Fragen mal fett markiert. Vielleicht habt ihr ja zu einzelnen passende Antworten. Das würde mich freuen.
Besten Dank und viele Grüße
Manuel
Ergänzung:
Zumindest auf die letzte Frage habe ich eine (Teil)Antwort. Da es sich bei allen diesen Streaming Sticks (oder zumindest bei den meisten) um Android TV handelt und Fire TV ja auch Android TV ist (oder darauf basiert), sind das vermutlich genau so große Datenschleudern, die sich aber ja durchaus zähmen lassen.