Xennt, der Cyberbunker und die ultimative App - Creo mit AES 512 oder Die totale Überwachung ist längst Realität

Ich dachte vielleicht für den einen oder anderen interessant?

Für die einen ist er der absolute Super-Bösewicht, das FBI hat gegen ihn ermittelt, die Staatsanwaltschaft, das BKA – letztlich festgesetzt worden ist er mit einer Polizeistärke von 650 Mann inklusive GSG 9. Die anderen kennen ihn, weil er in Traben-Trarbach einen alten NATO-Bunker gekauft hat und in diesem Bunker ein Rechenzentrum, den Cyberbunker, gehostet hat. Xennt hat ein Einreiseverbot von sieben Jahren in Deutschland. Aber er durfte für einen Gerichtstermin ausnahmsweise nach Deutschland kommen. Diesen Termin hat er damit verbunden, hier bei mir am Tisch zu sitzen, was mich mega freut und was eine große Ehre ist. Was steckt hinter Xennt und dem Cyberbunker? Wie verfolgt der Staat möglicherweise seine Gegner? Und sollten wir das Thema Verschlüsselung und Privatsphäre vor dem Staat womöglich doch ernster nehmen?

YT Link:

Die totale Überwachung ist längst Realität (Xennt)

2 „Gefällt mir“

Ein wenig strange der Kanal, aber Naja………………

Warum meinst du?
Weil " {ungeskriptet} by Ben" BILD-ähnlich ist? Das sind ja heute die Mehrheit der Youtube Kanäle.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es recht gut, dass es diesen Kanal gibt, weil jeder zu Wort kommen kann, was in der heutigen Zeit m.M.n viel zu kurz kommt.
Aber mal zum Thema, so eine Verschlüsselung wäre schon cool, aber reicht 256 nicht eigentlich aus? Dauert doch jetzt schon “Jahre”?, um diese zu knacken?

Ich habe mir das vom dem Xennt mal angeguckt, der Spaß soll 100Euro pro Monat kosten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand ein Transkript? Ich weigere mich gegen drei Stunden Podcast.

1 „Gefällt mir“
Ki Zusammenfassung

Die Bedeutung von Privatsphäre und digitale Überwachung

In diesem aufschlussreichen Gespräch wird die kritische Rolle der Privatsphäre in der digitalen Welt von Cent beleuchtet, einem Innovator im Bereich der sicheren Kommunikationsanwendungen. Er hat eine Reihe von verschlüsselten Apps entwickelt, die den Nutzern helfen, ihre Kommunikation vor staatlicher Überwachung zu schützen, was ihm letztlich auch Schwierigkeiten mit den Behörden einbrachte. Cent ist bekannt für seine Entwicklung des Undergrounds, einer der ersten sicheren Kommunikationsapps, und hat die Medienlandschaft durch sein Engagement für Privatsphäre und Datenverschlüsselung beeinflusst. Sein Ansatz kombiniert technische Innovation mit einem tiefen Verständnis für die damit verbundenen rechtlichen und ethischen Fragestellungen.

Schlüsselpunkte:

Die Herausforderungen der Überwachung durch den Staat
Cent erläutert, dass die staatliche Überwachung nicht nur Einzelpersonen betrifft, sondern alle Bürger. Er hebt hervor, dass die Behörden einen massiven Zugriff auf Kommunikationsdaten haben, was eine direkte Bedrohung für die Privatsphäre darstellt. Diese Überwachung wird durch die Entwicklung von Apps erschwert, die eine starke Verschlüsselung bieten, was die Behörden dazu zwingt, neue Methoden zu entwickeln, um auf die Daten zuzugreifen.

Die Gründung des Cyberbunkers
Cent beschreibt, wie er einen alten NATO-Bunker in Traben-Trarbach erwarb und ihn in ein sicheres Rechenzentrum umwandelte. Dieser Standort wurde als sicherer Hafen für Daten angesehen, da er vor physischer und digitaler Bedrohung geschützt ist. Die Entscheidung, diesen Bunker zu kaufen, war eine Kombination aus persönlicher Faszination für Bunker und dem Bedürfnis nach einem geschützten Raum für seine Technologien.

Entwicklung der Underground-App
Die Entwicklung seiner ersten App, Underground, begann im Jahr 2000 und basierte auf der Erkenntnis, dass es keine sicheren Kommunikationsmittel gab. Cent investierte zwei Jahre in die Entwicklung dieser App, die eine leistungsstarke Verschlüsselung bietet. Diese App wurde von vielen als eine der ersten ihrer Art angesehen, die es Nutzern ermöglicht, sicher und privat zu kommunizieren.

Widerstand gegen staatliche Eingriffe
Cent berichtet über das Angebot der Crypto AG, die eine Hintertür in ihre Verschlüsselung einbauen wollte, um den Behörden Zugang zu gewähren. Cent wies dies entschieden zurück, da er den Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer als oberste Priorität ansah. Dies zeigt seine Entschlossenheit, eine sichere Plattform zu schaffen, die nicht von staatlicher Kontrolle beeinflusst wird.

Der teuerste Polizeieinsatz in Deutschland
Im Rahmen seiner Aktivitäten wurde Cent in einen der teuersten Polizeieinsätze Deutschlands verwickelt, als die Behörden versuchten, ihn aufgrund seiner verschlüsselten Apps zu verhaften. Dieser Einsatz machte deutlich, wie ernsthaft die Behörden die Bedrohung durch seine Technologien wahrnahmen und wie viel Ressourcen sie investierten, um ihn zu stoppen.

Einblicke in die digitale Kriminalität
Cent erklärt, dass viele seiner Kunden im Dark Web tätig waren, was zu einem Anstieg der Aufmerksamkeit der Behörden führte. Der Cyberbunker wurde versehentlich auch für illegale Aktivitäten genutzt, was Cent in eine schwierige Lage brachte. Diese Erfahrung verdeutlicht die Herausforderungen und Risiken, die mit der Bereitstellung von Hosting-Diensten für anonyme Benutzer verbunden sind.

Verschlüsselung als notwendige Technologie
Im Gespräch wird betont, dass die Verschlüsselung nicht nur ein technisches Merkmal ist, sondern ein grundlegendes Menschenrecht. Cent argumentiert, dass der Zugang zu sicheren Kommunikationsmitteln entscheidend ist, um die individuelle Freiheit und Privatsphäre in einer zunehmend überwachten Welt zu schützen. Seine Apps sind daher nicht nur Produkte, sondern auch ein Statement für den Datenschutz.

Die Entwicklung von Apps im Gefängnis
Cent erwähnt, dass einige seiner Apps in einem Gefängnis entwickelt wurden, was interessante Perspektiven auf die Herausforderungen und Innovationen in der digitalen Welt eröffnet. Diese Umstände führten zu einer einzigartigen Herangehensweise an das Design und die Funktionalität seiner Apps, die die Bedürfnisse der Nutzer in extremen Situationen berücksichtigen.

Die Diskussion über Privatsphäre und digitale Sicherheit ist von zentraler Bedeutung in der heutigen Gesellschaft, und Cent’s Erfahrungen und Erkenntnisse bieten wertvolle Einblicke in diese wichtigen Themen.

KAPITELÜBERSICHT:

00:00:00 - Intro
00:01:23 - Warum der Staat ihn stoppen wollte
00:22:46 - Wenn Privacy zum Verbrechen wird
00:37:04 - Wie kauft man einen Bunker?
00:47:15 - Der teuerste Polizeieinsatz Deutschlands
01:17:25 - Alte Website lockte alle Verbrecher an
01:46:17 - Knast-Coding: Die ultimative App entsteht
02:15:04 - Warum keine Regierung die App mitfinanziert
02:48:45 - Fukuis-System: Wenn Kriminelle sich selbst verraten

Website Creo app: https://creo.ws

Danke dir @wanderer

wie hast du die KI zusammenfassung genau gemacht?

@Selena gerne.

Funktionieren alle ohne Anmeldung.
Für die Zusammenfassung habe ich die erste Seite, GitMind, benutzt. Funktioniert auch über Tor/VPN. Falls du NoScript verwendest muß aoscdn.com erlaubt werden.

https://gitmind.com/de/youtube-video-summarizer

https://www.mymap.ai/playground?tpl=auto

https://decopy.ai/de/youtube-video-summarizer/

1 „Gefällt mir“

Echt ein komischer aber dennoch interessanter Typ, bei STRG F war er auch, ist nur 27min lang. Dezent unprofessionelle Technik im Bunker, das sag ich als Laie.

https://www.youtube.com/watch?v=GB5bRzvLDG0

Vorsicht, dahinter steckt ARD und ZDF

Vorsicht die Erde ist eine Kartoffel.

1 „Gefällt mir“

Wieso Vorsicht?

1 „Gefällt mir“

@wanderer
Warum? Was macht es wichtig?
Und was genau findest an dem Beitrag besonders interessant?

Ich habe mir die gesamte Folge angehört:

• „ungeskripet“
    • Ich weiß nicht warum der Kanal so heißt. Es wird selbst gesagt, dass eine Manuskript benutzt wird und mehrmals wird darauf hingewiesen, dass man ein bestimmtes Thema extra nochmal betonen wollte.
  • „jeder kommt mal zu Wort“ wurde hier im Thema gesagt
    • Der Kanal hat gemäß Inhaltstiteln eine eindeutige Ausrichtung. Ich kann die Aussage nicht nachvollziehen
  • Unreflektierte Wiederholungen
    • Xennt erzählt seine Darstellung und es wird 1:1 vom Moderator wiederholt.
    • Es gibt keine kritischen Nachfragen
      • wenn vereinzelt doch werden sie genutzt um das Framing zu unterstützen. Echte kritische Nachfragen sind es nicht.
    • Es wird auf eine Art und Weise wiederholt, wie man sie aus wissens-/faktenbasierten Dokumentationen kennt, mit dem man versucht das Wissen zu verfestigen.
      • hier wird das Stilmittel als Framing/Meinungsmache missbraucht
  • Inhalte
    • Diese beruhen alleinig auf den Erzählungen.
      • Es wird z.B. behauptet die Vertreter der Crypto AG hätten ihn schon damals angesprochen Hintertüren in seine angeblich verschlüsselten Kommunikationsapps zu bauen und hebt seine App mit Geräten der Crypto AG auf eine Stufe. Es sollen ein Deutsche und ein Amerikaner gewesen sein. Sorry, klingt für mich nach Fantasie basierend auf Wikipedia-Wissen. Namen nennt er hier nicht, obwohl das mal interessant wäre.
      • Im weiteren Verlauf nennt er jedoch einen Namen eines verdeckten Ermittlers: es ist ein Allerweltsname und dadurch nicht überprüfbar.
      • Seine Apps sollen die einzig sicheren Verschlüsselungsapps sein, die es gibt. Als Beweis wird eine Hackkoryphäe genannt, die seine Apps nicht knacken kann.
        • Dieser Hacker soll nachhaltig Zugang zu den eigenen und Xennt’s FBI-Akten gehabt haben. Das soll der Beweis für die Güte der Überprüfung seiner Apps sein.
      • Er sei einfach nur ein Typ der gerne „gute“, „schöne“ Apps „für die Allgemeinheit“ baut.
      • Das er wiederholt in der Nähe organisierter Kriminalität in den Mittelpunkt gerät soll nur Zufall sein. Grundsätzlich helfe er jedem, wenn er nicht kriminell sei. Sein Treffen mit einem Mafiosi (welcher Xennts Schilderungen nach eine Tasche voller Handys mit sich trägt und ständig Obst verkauft) sei aus reiner Aufrichtigkeit. Er habe keine Anzeichen für illegale Geschäfte gesehen.
      • Aufgrund seiner Unbeugsamkeit (keine Zusammenarbeit mit der Crypto AG und den Behörden bzgl. des Cyberbunkers) und seiner Meinung nach absolut sicheren - und einzig echten sicheren - Apps wurden seine Apps immer wieder gekauft.
      • Seine neue App (siehe Thementitel) habe er im Gefängnis geschrieben, da ihm Aufgrund der umfangreichen Aktenberge eine Laptop im Gefängnis gestattet worden sei. Darauf habe er die jetzige App programmiert und nebenbei „AES 512“ erfunden.
        • Es soll erstmal nur eine App zur sicheren Kommunikation sein
        • Es soll eine „Superapp“ mit umfangreichen kollaborativen Funktionen werden
        • Es soll die einzig wirkliche sichere App sein
        • Die App gibt es für alle Platformen (Desktop, Mobil) und über alle möglichen Kanäle/Stores.
        • Nur seine App ist sicher und legt Container im Hidden OS (Baseband-Level), sodass (selbst) Trojaner im Baseband keinen Zugriff auf App-Inhalte haben.
          • Daher sei sie auf Android, iOS, Windows usw die einzig sichere App.

Die ganze Folge baut Xennt als vertrauenswürdig und höchst kompetent Programmierer auf. Ab der zweiten Stunde geht es nur noch um die neue App.

==> Ich empfehle das Thema in die Plauderecke verschieben und eine Scam-Warnung in den Beginn stellen. Auf mich wirkt die ganze Folge wie Scam für Schwurbelanfällige.

7 „Gefällt mir“

Ist doch nice! :slight_smile: Ich möchte auf jeden Fall auch so ein CREO PDF Zertifikat, welches echt ist und mir auch klar macht, dass ich in eine echte Sache investiere! ^^ Wär doch was handfestes oder nicht?

Alles in allem wird hier eine große Medienaufmerksamkeit gesucht und auch bedient Strg_F und andere.

Ich höre immer so Alarmglöckchen, wenn etwas eine dringende Dringlichkeit in mir erzeugen möchte.

Wenn mir jemand altruistisch versichert: für ihn sei nur eines wichtig, nämlich ICH, dann ist meistens meine Kohle damit gemeint. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Um hier mal weiterzumachen, abgesehen von Xennt als Mensch oder diesem YouTube-Zeug.
Ich finde das Thema recht interessant, also was man so hört darüber, ich habe da keine Ahnung darum, hier einfach mal die Frage, wie sicher ist sowas, ist das „drüber“, reichen 256 für uns?
Wie gesagt, habe da echt keine Ahnung, wie alltagstauglich sowas ist.
Die Kosten sollen sich wohl auf 100 Euro im Monat belaufen.

Bitte verzeiht diesen wenig strukturierten Text, ich finde nicht die richtigen Formulierungen zu der Thematik.

Dann mach doch ein neues Thema dazu auf, statt hier diese unsägliche Werbung eines Scams zu pushen. Warum wiederholst du die Kosten der App? Was hat das mit deiner Frage zu tun?

https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard
" AES-192 und AES-256 sind in den USA für staatliche Dokumente mit höchstem Geheimhaltungsgrad zugelassen.[3]"
Wenn AES-256 dem genügt, dann wohl auch „uns“.

Ich war der Annahme, dass die, die hier im Forum sind genug Ahnung haben um auf einen Scam nicht reinzufallen, darum Frage und schreibe ich hier. Weiter möchte ich kein neues Thema aufmachen für ein Produkt von dem mir das Wissen fehlt, wie schon geschrieben hatte ich Probleme bei der Formulierung der Frage, also wird es einem neuen Thema wohl nicht wirklich gerecht werden, wenn da zusammenhangsloses “Gestammel” kommt.

Die Aussage nach dem Preis ist durchaus von Interesse, denn es muss schon ein sehr gutes Produkt sein dass ich dafür 100 Euro im Monat ausgeben würde und sollte es ein Scam sein, dann wird sich hier im Forum sicher jemand finden der diesen Preis als lächerlich hoch oder als angemessen beurteilt.

Eine Antwort, hast du mir aber bereits gegeben, dass 256 ausreichend zu sein scheinen. Was eine weitere Frage aufwirft, warum er, ob Scam oder nicht 512 in seiner APP hat.

„AES-512“ gibt es nicht. :grinning_face: Frage deine Lieblings KI…

Aber Cyberbunker Xennt, bietet „AES-512“ an (sorry „in Development“). :innocent:

https://creo.ws/development

Ich kann dir nicht folgen.